N
nature boy
Hallo,
Wir hatten uns schon in anderen threads über dieses Thema gestritten, aber ich möchte diese threads nicht abgleiten lassen, deswegen erstelle ich einen extra thread.
Letztens hatte ich eine RTF, da waren wir nach kurzer Zeit nur noch zu acht (!) und es ging heftig ab. Bis 20 km hatten wir permanent 47 km/h auf der Uhr stehen. Weil du dann nur noch das Rote im Auge siehst, übersieht man gerne mal ein Wegweiser - Schild. So haben wir uns verfahren, und zwar um sehr viele km!
Nun durchschoss die ganze Gruppe nur ein Gedanke! Wir wollen aufholen! Alle haben Gas gegeben, haben sich an der Spitze abgewechselt, jeder gab (?) sein Bestes. 2 fielen mit der Zeit raus, Nach einer Weile waren wir nur noch zu sechst. Das machte die ganze Sache noch anstrengender, zumal 2 Fahrer von 6 das Tempo so dermaßen anzogen, dass ich schon voll im Laktat war, als ich an die Spitze ging.
Ca. 20 km vor Schluss hatten wir die 2. Gruppe eingeholt. Es hängten sich einige an uns dran, die aber schnell wieder rausfielen.Ca. 10 km/h vor Schluss fiel ich auch raus, weil ich einfach zu lange vorne gefahren bin. Klar, ich hätte auch Kraft sparen können, aber wozu ist eine RTF da?
Wenn alle Radfahrer so denken würden wie ich, müsste eine RTF im Schnitt schneller sein als das Rennen, weil sie im Rennen taktieren, um Kraft zu sparen, während man sich bei einer RTF die Kräfte teilt. Wenn ich z. B. bei den ersten km der RTF den Eindruck bekomme, dass ich in der Gruppe der Stärkste bin, fahre ich, anstatt das Tempo anzuziehen, im selben Tempo weiter, aber nur länger vorne!
Das Blöde ist, dass ca. 80% aller Radler die RTF wie im Rennen fahren, d. h. sie täuschen Schwäche vor, geben dir das Gefühl, der Stärkste zu sein und ziehen dich hinterher ab, weil du viel länger vorne gefahren bist! Wenn du dich nach der RTF mit den Leuten unterhältst, brüsten sie sich damit, wie schnell sie heute gefahren sind. Dabei haben sie kaum etwas geleistet.
In einer 6er Gruppe geht das natürlich nicht, wenn du einen 40er Schnitt halten willst. Da hilft dir kein taktieren. Wer wann und wie lange vorne fährt, das merkt sich jeder genau.
Nach 125 km (eigentlich 115) hatten wir einen Schnitt von 40 km/h! ich kam also später als die anderen, trotzdem hatte mich jeder erkannt. Ich erfuhr, dass in unserer Gruppe noch zwei A-Lizenz Fahrer dabei waren. Einer klopfte mir auf die Schulter und sagte, dass ich gut gefahren sei, Jahaha, dabei bin von ich hinten rausgefallen und man hat mich nie wieder gesehen!
Und da ist der Unterschied. Ein Rennen fahre ich nen Schnitt von 41 km/h für lau aufgrund der Masse der Fahrer. Das ist der Windschatten auch ganz anders, da lässt du dich nie vorne blicken. Aber eine RTF mit 6 Leuten mit nem 40er Schnitt zu fahren, das ist ne ganz andere Nummer. Das macht Spaß! Wenn das anders wäre, wäre ich unzufrieden! Gruß
Wir hatten uns schon in anderen threads über dieses Thema gestritten, aber ich möchte diese threads nicht abgleiten lassen, deswegen erstelle ich einen extra thread.
Letztens hatte ich eine RTF, da waren wir nach kurzer Zeit nur noch zu acht (!) und es ging heftig ab. Bis 20 km hatten wir permanent 47 km/h auf der Uhr stehen. Weil du dann nur noch das Rote im Auge siehst, übersieht man gerne mal ein Wegweiser - Schild. So haben wir uns verfahren, und zwar um sehr viele km!
Nun durchschoss die ganze Gruppe nur ein Gedanke! Wir wollen aufholen! Alle haben Gas gegeben, haben sich an der Spitze abgewechselt, jeder gab (?) sein Bestes. 2 fielen mit der Zeit raus, Nach einer Weile waren wir nur noch zu sechst. Das machte die ganze Sache noch anstrengender, zumal 2 Fahrer von 6 das Tempo so dermaßen anzogen, dass ich schon voll im Laktat war, als ich an die Spitze ging.
Ca. 20 km vor Schluss hatten wir die 2. Gruppe eingeholt. Es hängten sich einige an uns dran, die aber schnell wieder rausfielen.Ca. 10 km/h vor Schluss fiel ich auch raus, weil ich einfach zu lange vorne gefahren bin. Klar, ich hätte auch Kraft sparen können, aber wozu ist eine RTF da?
Wenn alle Radfahrer so denken würden wie ich, müsste eine RTF im Schnitt schneller sein als das Rennen, weil sie im Rennen taktieren, um Kraft zu sparen, während man sich bei einer RTF die Kräfte teilt. Wenn ich z. B. bei den ersten km der RTF den Eindruck bekomme, dass ich in der Gruppe der Stärkste bin, fahre ich, anstatt das Tempo anzuziehen, im selben Tempo weiter, aber nur länger vorne!
Das Blöde ist, dass ca. 80% aller Radler die RTF wie im Rennen fahren, d. h. sie täuschen Schwäche vor, geben dir das Gefühl, der Stärkste zu sein und ziehen dich hinterher ab, weil du viel länger vorne gefahren bist! Wenn du dich nach der RTF mit den Leuten unterhältst, brüsten sie sich damit, wie schnell sie heute gefahren sind. Dabei haben sie kaum etwas geleistet.
In einer 6er Gruppe geht das natürlich nicht, wenn du einen 40er Schnitt halten willst. Da hilft dir kein taktieren. Wer wann und wie lange vorne fährt, das merkt sich jeder genau.
Nach 125 km (eigentlich 115) hatten wir einen Schnitt von 40 km/h! ich kam also später als die anderen, trotzdem hatte mich jeder erkannt. Ich erfuhr, dass in unserer Gruppe noch zwei A-Lizenz Fahrer dabei waren. Einer klopfte mir auf die Schulter und sagte, dass ich gut gefahren sei, Jahaha, dabei bin von ich hinten rausgefallen und man hat mich nie wieder gesehen!
Und da ist der Unterschied. Ein Rennen fahre ich nen Schnitt von 41 km/h für lau aufgrund der Masse der Fahrer. Das ist der Windschatten auch ganz anders, da lässt du dich nie vorne blicken. Aber eine RTF mit 6 Leuten mit nem 40er Schnitt zu fahren, das ist ne ganz andere Nummer. Das macht Spaß! Wenn das anders wäre, wäre ich unzufrieden! Gruß