• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Marken für Sitzriesen

vec396

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo,
suche ein klassisches Rennrad, aber gerne mit komfortorientierter Geometrie, etwas aufrechterer Sitzposition.
Bei Cube (Attain, Cross Race) musste ich leider (da gutes Preis-/Leistungsverhältnis) feststellen, dass es mir bei passender Rahmenhöhe doch etwas zu kurz am Oberrohr ist. Möchte nicht von Beginn an ggf. mit Vorbau und Sattelstütze ausgleichen.
Daher meine Frage an die Gemeinde, welche Marken denn tendenziell ein längeres Oberrohr im Verhältnis haben als Cube, aber dennoch als komfortorientiert für Anfänger gelten können. Wo sollte ich mich da mal näher umschauen?
Danke schon mal vorab.
 

Anzeige

Re: RR Marken für Sitzriesen
Die bestimmende Größe beim RR ist die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge. Als Sitzriese kommt dann für Dich natürlich ein großer Rahmen raus, damit das Oberrohr die richtige Länge hat. Das hat dann zur Folge das es optisch nicht toll aussieht weil die Sattelstütze kaum aus dem Sitzrohr steht. Du solltest erst mal nach nem sloping Rahmen gucken, also nach nem abfallenden Oberrohr. Das sieht dann optisch besser aus. Auf ne Komfortgeo, also ein längeres Steuerrohr kannst Du dabei verzichten, du hast ja nen langen Oberkörper. Sonst kann es schnell zuviel sein und Du sitzt dann zu aufrecht.
 
Mh, ok. Eigentlich will ich keinen geslopten Rahmen, weil es mir auch um die klassische Rennrad Optik geht. Aber Funktionalität geht natürlich vor. Dann werde ich das wohl auch in Betracht ziehen müssen. Weitere Vorschläge?
 
Mh, ok. Eigentlich will ich keinen geslopten Rahmen, weil es mir auch um die klassische Rennrad Optik geht. Aber Funktionalität geht natürlich vor. Dann werde ich das wohl auch in Betracht ziehen müssen. Weitere Vorschläge?
Das hat mit Funktionalität nichts zu tun, eher mit Optik. Als Sitzriese sitzt Du ja fast auf dem Oberrohr, wenn selbiges die richtige Länge hat , weil Du den Rahmen wegen dem langen Oberkörper größer wählen musst. Um das etwas abzumildern schlag ich nen sloping Rahmen vor. Wenn es Dich aber nicht stört das die Sattelstütze kaum aus dem Rahmen steht, und Du fast auf dem Oberrohr sitzt, kannst Du auch ne klassische Geo nehmen.
 
Ah, verstehe. Dann werde ich wohl sloping Rahmen in Betracht ziehen müssen, auch wenn es mir optisch nicht so gut gefällt. Denn eine kaum ausgezogene sattelstütze sieht ja noch besch... Aus und bietet zudem ja keinen flex mehr wenn überhaupt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten