• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROMANI - Rahmen...wer weiss mehr darüber ???

michey-berlin

michey-berlin
Registriert
23 August 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Ort
Berlin
Habe einen ROMANI Rahmen erworben, der mal mit einer Spraydose lackiert wurde.
Ich habe den unterverchromten Rahmen letzte Woche entlacken lassen und mich auf die Suche nach Infos im Internet gemacht - aber kaum etwas darüber gefunden...klar...Hersteller ist bekannt etc....aber das war es auch schon.

Zwar gibt es ähnliche Rahmen aber im Detail unterscheiden sich diese dann immer wieder.
Merkmale sind wie folgt:

Doppeltes "R" auf der Gabelbrücke
ROMANI Gravur auf den Sitzstreben am Sattelrohr
Anlötsockel
kleine Bremszughalter Oberrohr - nicht innenverlegt



Aufgrund der Campa-Ausfallenden 1010/B kann ich auf späte 70er bis Ende 80er Jahre schliessen.
Rahmenbreite beträgt 126mm - also für 6/7-fach Kassette
Sattelrohr Oben bis Tretlager Mitte = 52 cm
Sattelrohr Mitte bis Steuerkopf Mitte = 51 cm

Tretlagergehäuse hat 70 mm
Innenlager: Campagnolo "Nuovo Record Strada" 1046/A - ITA 36x24F, 70-SSg

Gewicht des Rahmens: 1767 gr
Gewicht der Gabel: 621 gr


Wer kann mir mit exakt diesen Merkmalen weiterhelfen?

Meine Fragen:

Modell?
Jahr?
SL oder SLX?
Rahmenfarbe?
Design der Decals?



Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen...

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


006.jpg


007.jpg


008.jpg


009.jpg


012.jpg


www.mountainbiker-berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ROMANI - Rahmen...wer weiss mehr darüber ???
ai ai ai was seh ich denn da für eine feine Unterverchromung :D


Super Rahmen herzlichen Glückwunsch,

mit dem eckigen Oberrohr spekuliere ich mal, dass es sich um ein elaborierteres Geröhr handelt, welches bin ich augeblicklich überfragt :D.
Rodolfo Romani fu Gaetano; ansässig in Sala Baganza, Parma seit 1924.
Romani Katalog von 1974 @blugier.net
dann unter classicrendezvous.com/Italy/Romani_main
und @velobase.com
Romani fertigte schließlich irgendwann auch die Albuch Kotter Rahmen.
Siehe unter:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/albuch-kotter-kult.40365/page-44#post-3635321
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/page-79#post-3855908
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/page-79#post-3855985

Weniger Kassette ehr 6-fach Schraubkranz bei 126mm, kommt auch auf die verwendeten Naben an, 7-fach kompakt Schraubkränze...
Das antreibseitige / rechte Ausfallende Campagnolos weist zwei Löcher/Bohrungen auf, welche für die Applikation einer Porta Catena Campagnolos sind.

Modell - kA
Jahr - Ende 1970 bis Anfang 1980 (Angaben ohne Gewähr)
Rohrsatz - glaube nicht dass es sich um ein Columbus SL / SLX Rohrsatz handelt, vielleicht wurden auch mehrere diverse Rohrsätze verarbeitet. (Bei hochwertigen Rahmen, kam dies schon mal häufiger vor.)
Frabe - meinste die original Farbe? Keinen blassen Schimmer : )) - Meine farblichen Ansätze wären rot, blau oder mal ein schönes grün?
Design d. Decals - weeß net, müsste auch mal nachforschen.
 
weist schon verschiede Merkmale des Romani Prestige auf, welches ich im Gravurenbingo veröffentlich hab...

edit(sprich Nachbearbeitung ;)):
Soweit ich es hab vergleichen können scheinen Bremssteg / Bremsbrücke identisch, Pantografie auf der Gabelkrone stimmt überein, Gabelkrone auch, die innenligenden Verstärkungen (der "Gabelarme"), welche bei dir deutlich abgelichtet sind konnte ich nicht vergleichen, kein Vergleichsmaterial sich aufgetan...^^, Muffen&Muffenfenster weitesgehend auch, insofern ich es beurteilen kann, über das Tretlagergehäuse kann ich nicht wirklich eine zutreffendes Urteil fällen, die Pantografie auf den Sitzstrebenspiegel und diese selbst sind auch gleich.
Und der rechte Ausfaller Campagnolos ist für eine PortaCatena ausgelegt, nur die Bremszugführung verläuft nicht wie bei dir oberhalb des Oberrohrs durch die Anlötösen, sondern nicht wirklich unterhalb sondern ehr seitlich versetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
weist schon verschiede Merkmale des Romani Prestige auf, welches ich im Gravurenbingo veröffentlich hab...

edit(sprich Nachbearbeitung ;)):
Soweit ich es hab vergleichen können scheinen Bremssteg / Bremsbrücke identisch, Pantografie auf der Gabelkrone stimmt überein, Gabelkrone auch, die innenligenden Verstärkungen (der "Gabelarme"), welche bei dir deutlich abgelichtet sind konnte ich nicht vergleichen, kein Vergleichsmaterial sich aufgetan...^^, Muffen&Muffenfenster weitesgehend auch, insofern ich es beurteilen kann, über das Tretlagergehäuse kann ich nicht wirklich eine zutreffendes Urteil fällen, die Pantografie auf den Sitzstrebenspiegel und diese selbst sind auch gleich.
Und der rechte Ausfaller Campagnolos ist für eine PortaCatena ausgelegt, nur die Bremszugführung verläuft nicht wie bei dir oberhalb des Oberrohrs durch die Anlötösen, sondern nicht wirklich unterhalb sondern ehr seitlich versetzt....

Das ist doch schon etwas...endlich mal viele Merkmale ohne dass es sich um einen Rahmen mit innenverlegte Züge handelt....
Gibt es davon einen Link?
Lässt sich der Jahrgang genau festlegen?
Fotos?
 
Laut Foto ist eine Shimano FC-6207 Serie verbaut...
Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Rad so ausgeliefert wurde, dann dürfte das Baujahr anhand der verbauten Teile von 1983-1987 sein.
Das zumindest hab ich auf velobase.com anhand der Kurbel und dem Steuersatz herausgefunden.
Eine Garantie ist das natürlich nicht...
 
Abend zusammen,

ich habe gesehen, dass der Tread schon älter ist, aber meine Frage betrifft genau so einen Romani-Rahmen.

Auf den Bildern sieht die Unterverchromung doch recht gut aus:

Könnte man so einen Rahmen nicht komplett polierten und einfach so lassen oder sähe das bescheiden aus?

Danke Frank
 
Ja, der Thread ist etwas älter.

Mein Romani ist ebenfalls kpl. unterverchromt. Muffen, Schaltzuggegenhalter hinten, Bremssteg hinten, Zugverlegung auf dem Oberrohr und Gabelbrücke sind kpl. identisch ausgeführt.
Das der Obige ein Anlötteil für den Umwerfer hat, ist er vermutlich neuer oder es gab das als Option.

Meiner stammt direkt vom Hersteller (wurde dort direkt ab Hersteller gekauft).
Gravuren hat er allerdings auf Gabelbrücke und Hinterbau keine.
Bj. 1986

20200523_181131.jpg


20191013_180458.jpg


Ja, das kann man machen. Chrom pur wirkt aber etwas überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

ich habe gesehen, dass der Tread schon älter ist, aber meine Frage betrifft genau so einen Romani-Rahmen.

Auf den Bildern sieht die Unterverchromung doch recht gut aus:

Könnte man so einen Rahmen nicht komplett polierten und einfach so lassen oder sähe das bescheiden aus?

Danke Frank
Kannst Du machen. Habe ich selbst schon an einem komplett unterverchromten Kotter gemacht bei dem der Originallack hin und ueberlackiert war. Abbeizer und Fuer die Ecken eine Messingbuerste auf der Bohrmaschine erledigen den Job. Kostet aber. Einige Stunden Arbeit
 
Zurück
Oben Unten