Eigentlich steht alles dazu auf meiner Seite. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.Aus den bisherigen Beiträgen hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:
- Ein voll fluides System hat für mich vor allem den Vorteil der geringen Geräuschentwicklung
- Aus Leistungsgründen würde ein herkömmliches Rollensystem für mich reichen
Da das Argument der Lautstärke für mich doch sehr zentral ist, läuft es auf den TurboMuin raus. Ich frage mich jedoch noch, ob es der normale oder der Misuro B+ werden soll. Sehe ich das richtig, dass man via App auch beim normalen TurboMuin Daten zur Geschwindigkeit überwachen kann und dass Misuro B+ weiter gehende Daten wie Wattwerte anzeigen kann?
So nicht richtig. Die Art der Bremse macht wenig Unterschied, wenn man mal von den Luftbremsen absieht. Aber ob Du Paddel in Öl, eine Wirbelstrombremse, Filz-Bremsbacken auf einer Scheibe oder einen Elektromotor hast macht am Krach wenig aus. Den großen Einfluss hat die Art der Verbindung von Rad zu Bremse, dh ob Du Abrollgeräusch hast oder eben nicht bei den "direct drives". Dann gibt's noch Zusatzeffekte, je nachdem wie das Ding eingestellt ist. Höhenschlag macht richtig Krach. Bei Tacx gibt es ab und zu das Problem, dass sich die Metallhülse um die Bremsrolle löst, dann wird's richtig laut, bis man wieder zum Kleber greift. Nachdem keiner je weiß, in welchem Zustand Rad und Trainer waren, als sie ein Mit-Nutzer hier testete, sind alle derartigen Vergleiche mit Vorsicht zu genießen. Teste bei Deinem Händler und triff Deine Entscheidung! Die kann zwar auch auf Fehleinstellungen beruhen, aber dann ist sie wenigstens subjektiv richtig.Ein voll fluides System hat für mich vor allem den Vorteil der geringen Geräuschentwicklung
Habe das wohl überlesen.... Verstehe ich das richtig, dass du erst durch den Sigma ANT+ diese Daten lesen konntest?Eigentlich steht alles dazu auf meiner Seite. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Sehe ich das richtig, dass es auf's gleiche rauskommt, ob man direkt den Turbo Muin Smart B+ kauft oder den Turbo Muin und den Misuro B+ Sensor separat?Richtig, ohne kein Speed. Aktuell ist es aber viel sinniger statt 30€ für einen Speedsensor den neuen Misuro B+ dran zu hängen, damit hast du korrektere Speedwerte und zusätzlich Watt! Aufpreis 20€.
Danke, hatte ich bereits gesehen, war mir aber nicht sicher wie das gemeint ist bzgl. altem und neuem Turbo Muin. Heisst also, auf keinen Fall einen alten kaufen, entweder einen neuen (Modell 2016) + Misuro-Modul oder den Smart B+?Wir ich dir bereits gestern geschrieben habe :
Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Turbo Muin ist schlicht und ergreifend, dass der Neue eine kleine Befestigungsvorrichtung für den optional erwerblichen Misuro B+ hat. Sprich, du kannst den Turbo Muin mit dem Misuro B+ zu einem Turbo Muin Smart B aufrüsten.
Ich hatte den Support angeschrieben, der Misuro B+ Adapter lässt sich auch an den alten TM verwenden, welche die Befestigungsnase nicht haben. Bei gleichem Preis würde ich natürlich immer zum neuesten Modell greifen. Der TurboMuin Smart B+ hat den Misuro Adapter bereits inkludiert. Das ist ganz klar das Gerät, welches ich kaufen würde.
Ich habe mich nun doch etwas mit dem Gedanken angefreundet, mir eventuell einen Rollentrainer für den Winter anzuschaffen (das ganze ist noch sehr hypothetisch).
Nachtrag zum Elite Sensor.
Im Ant+ Modus und Empfangsgerät Garmin Edge 800 funktioniert der Sensor.
Zu berücksichtigen gilt. Den GSC 10 Sensor von Garmin kann man nicht als Trittfreq. Sensor verwenden wenn man per MisuroB+ Sensor die Geschwindigkeit erfassen möchte. Garmin meldet immer das zwei Sensoren gefunden wurden. Was verständlich ist, da der Garminsensor ja auch ein Geschwindigkeitssensor ist.
Da aber die Geschwindigkeit auf der Rolle ja eh "0" istfunktioniert der GSC 10 Sensor von Garmin als Triitfrequenzsensor und der MisuroB+ als "Leistungssensor" ohne Probleme.
Die Wattwerte sind plausibel und nachvollziehbar.
Ich habe nun eine TM und den MisuroB+ Sensor.
Begeisterung schaut anders aus.
Die Werte die dabei raus kommen sind ...unverständlich...27 W ist der max Wert den ich
laut Sensor schaffe.
Geschwindigkeit Draußen 36km/h. Auf Rolle 23km/h.
Was immer ich falsch mache, mir erschließt sich mein Fehler noch nicht..