Worin besteht, auf die Schnelle, der Unterschied?Ich kann nur raten beide Systeme (klassische Rolle und DirectDrive) vor dem Kauf auszuprobieren!!!!
Für den Fortius stimme ich Dir auch zu, bei niedrigen TF und höherer Leistung (so um die 10 % Steigung und darüber) wurde die Bremse ganz schön unrund, fühlt sich beim Treten so an, als ob das Hinterrad immer wieder durchrutscht. Beim Genius habe ich das so nicht mehr bemerkt. Bushido kenne ich nicht selbst, scheint sich dann eher wie ein Fortius zu benehmen. Die Elektrobremsen wie der Vortex kennen das Problem gar nicht - die können die hohe Leistung der Motorbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht erzeugen und sind bei niedrigen Geschwindigkeiten längst in "virtual speed", d.h. werden auf einen elektronischen kleineren Gang gesetzt. (Keine Ahnung, wie Elite das Problem löst.) Insofern liegst Du meiner Ansicht nach mit der Pauschalisierung falsch. Wer profimäßig drauf ist wird bergauf auch bei Fortius und (ich unterstelle nach Deinen Erfahrungen) Bushido das Problem nicht bemerken, der tritt nämlich auch stramm bergauf schnell genug. Wer so gemütlich flach dahingondelt wird es ebenfalls nicht bemerken. Insofern kommt es schon auf den Einzelnen an, ob er mit einer bestimmten Rolle glücklich wird oder nicht.Bei niedrigen TF steht das Hinterrad regelrecht auf der Rolle, kann sich nicht drehen wie man es vom normalen Fahrrad her kennt, während der DirectDrive immer noch läuft. Von Fahrgefühl kann man da Rolle absolut nicht sprechen! Gas istz meiner Meinung nach kein individuelles Fahrgefühl was da beim Käufer den Ausschlag gibt!
Da kann es Dir aber auch passiert sein, dass Du Turbo Muin und Bushido nicht ganz fair verglichen hast. Letztlich kommt es für die Bremsleistung und die Regelung einer Elektro- oder Motorbremse auf die Geschwindigkeit an, nicht auf die TF. Allerdings erlauben die Motorbremsen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hohe Leistungen, die Du mit Bremssystemen wie dem vom Turbo Muin erst bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten erreichst. Auch beim Fortius hatte ich nie irgendwelche Rundlauf-Probleme bei TF 50 und 30 km/h und ähnlicher Leistung wie beim Turbo Muin (gut 500 Watt). Bei TF 50, 10 km/h und 300 Watt dagegen durchaus.Widerstand: Der Widerstand des Turbo Muin ist fortschreitend und steigert sich automatisch mit der Erhöhung der Geschwindigkeit. Zum Beispiel werden bei 20 km/h 150 Watt generiert, bei 30km/h 450 Watt und bei 40 km/h 1000 Watt. Entsprechend der Trittfrequenz ist es möglich, den Widerstand zu variieren, indem man die Gangschaltung benutzt. Die Grenze liegt irgendwo bei 2200Watt.
Aber dir ist schon bewusst, dass du den 400€ TurboMuin mit einem 800€ Taxc vergleichst?Damit kommst Du auf die Bremsleistung, bist aber schneller oben als Du in Realität schaffen würdest, oder?Saugutes Training, aber nicht "Real Life" Simulation.