Diverse Blindtests mitexakt gleich aussehenden Rahmen , aber unterschiedlichen Rohren , sind alle im Sande verlaufen , beim fahren merkst du davon echt nichts .
interessant
ich erinnere mich an einen spannenden beitrag hier im forum, ich glaube aus den 80ern, der genau das belegt
dagegen sprechen aber die preise für bestimmte rahmen und die textualen verzückungsorgien hier im forum, wenn von bestimmten rohrsätzen die rede ist
wenn dann noch die italo-or-nothing heerscharen einen ihrer rahmen mit einem bestimmten rohrsatz erspähen, dann ist der laudatio-schreibwut ja kein ende gesetzt
interessant
ich erinnere mich an einen spannenden beitrag hier im forum, ich glaube aus den 80ern, der genau das belegt
dagegen sprechen aber die preise für bestimmte rahmen und die textualen verzückungsorgien hier im forum, wenn von bestimmten rohrsätzen die rede ist
Ach was , nie im Leben .Na ja, der Unterschied zwischen einem "Baustahlrahmen" und einem "High-Endrahmen" kann schon 1,5kg oder mehr betragen - und das ohne Gabel.
Ein Reiserad-Rahmen kann aber auch alleine an die 3kg wiegen und ist aber aus hochwertigem Geröhr. Es kommt eben darauf an.....
Netter Trollversuch!Garnichts sagen die genau aus , die Rohrhersteller verraten das nicht , das sind Werbeaussagen , mit viel Gerüchten rundrum .
Bestenfalls steht da " Chrom Molybdän , auch abgekürzt , drauf .
Nur einige schreiben drauf "25CrMo4 " , das ist eine dann Normangabe nach DIN ( die aber ausländischen Herstellern herzlich eagal ist).
Angaben wie Hi ten , Carbostahl und die ganzen Namen / Nummer sind frei erfunden .
Ich weiss auch nicht was du die unter dem Pauschalbegriff "Qualität" vorstellst , auch hochlegierter Stahl kann eine schlechte Qualität haben ( nicht homogene Legierungsverteilung , viel Schwefel oder Phosphor drin etc ) .
Und die Rohrhersteller kaufen die Rohlinge bei einem Stahlhersteller ein ,und fertigen daraus die Rohre , was die da eingekauft haben werden die kaum verraten , wozu auch ?
Die Zugfestigkeit des Stahles ist auch nicht besonders wichtig im Rahmenbau .
Und um das zu toppen : Diverse Blindtests mit exakt gleich aussehenden Rahmen , aber unterschiedlichen Rohren , sind alle im Sande verlaufen , beim fahren merkst du davon echt nichts .
Es gibt nur eine gewachsene gepflegte merkantiele Rangordnung , Reynolds 753 steht vor 531 und 501 etc. ( ist auch bei Columbus / Tange etc. so ) teuer muss ja gut sein .
Das merkt man am Preis , und nur daran .
Genau, so läuft's.Und die Rohrhersteller kaufen die Rohlinge bei einem Stahlhersteller ein ,und fertigen daraus die Rohre , was die da eingekauft haben werden die kaum verraten , wozu auch ?
Da stimmt nicht (mehr), wenn es darum geht, ob die Wandstärke des Rohrs (die wiederum mit der Stahlqualität zusammenhängt) bemerkbar ist:Und um das zu toppen : Diverse Blindtests mit exakt gleich aussehenden Rahmen , aber unterschiedlichen Rohren , sind alle im Sande verlaufen , beim fahren merkst du davon echt nichts .