Trondheim-Oslo steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste.
Kommt Zeit kommt Geld ...
Ansonsten; die Strecke ist zu schaffen, die Frage ist nur in welcher Zeit ...
Nächstes Jahr ist anvisiert, wenn da nur meine Aversion gegen Fahren im Dauerregen nicht wäre, die hält mich noch ein wenig davon ab. Gerüchteweise geht es da seltenst trocken ab.
Im Verein haben wir zwei, die auch Trondheim-Oslo gefahren sind. Deren Fazit war zunächst "einmal und nie wieder". Das habe ich mir nach meinem ersten Marathon auch gesagt, konnte es dann aber trotzdem nicht lassen.
Einer der Beiden hat dann 2011 Paris-Brest-Paris erfolgreich gefahren, ist also doch nicht "geheilt".
Ich spreche vom goldenen 9fach SRAM Power Link. Das Schloss hat eine sichtbare Vertiefung, in die der Bolzen der anderen Gliedhälfte greift. Die Schlösser sind für mich schon im Neuzustand direkt nach der Montage nicht mehr ohne weiteres werkzeuglos zu öffnen. Unmöglich wird es, wenn Dreck ins Spiel kommt. Die Connex Links braucht man nur kurz zu säubern und dann gegeneinander zu verschieben. Die haben keine solche Vertiefung.Es ist doch keine Kunst zwei Kettenenden gegeneinander zu verschieben.
Bei Connex muss man noch eine geschickte Drehung machen und außerdem sitzt die Geschichte enger.
Ich kann es nicht nachvollzuziehen, selbst die Leute, für die ich sonst im Verein geschraubt habe, bekommen die SRAM 9X Schlösser problemlos auf.
EDIT
Redest du wirklich vom SRAM 9x Kettenschloss,
oder stammen die Erfahrungsberichte von SRAM 10X Kettenschlössern, die gar nicht zum Öffnen und erneuten Verschließen vorgesehen sind?
Ich spreche vom goldenen 9fach SRAM Power Link. Das Schloss hat eine sichtbare Vertiefung, in die der Bolzen der anderen Gliedhälfte greift. Die Schlösser sind für mich schon im Neuzustand direkt nach der Montage nicht mehr ohne weiteres werkzeuglos zu öffnen. Unmöglich wird es, wenn Dreck ins Spiel kommt. Die Connex Links braucht man nur kurz zu säubern und dann gegeneinander zu verschieben. Die haben keine solche Vertiefung.
Aber egal. Wenn du damit zurecht kommst, ohne eine Zange benutzen zu müssen - gut für dich.
Dank dir.
Das Schloss ist aber kein neues und schon mal geöffnet worden, richtig?
Hmm, vielleicht ist das der Schlüssel des Unterschieds. Ich habe die SRAM Power Links nämlich nur an SRAM-Ketten probiert, und da passen sie ohne Wackeln.
€dit: Gerade mal an einem neuen, abgelängten Stück PC-971 mit Power Link Gold probiert. So viel Platz wie bei dir im Video ist da beileibe nicht. Augenscheinlich sind das vielleicht 0,5mm (eher weniger). Und wenn dann noch Dreck ins Spiel kommt, kriege ich die beiden Schlosshälften nicht mehr ohne Werkzeug zusammengedrückt geschweige denn gelöst.
Klares Voting für Connex Link. SRAM-Schlösser gehen nur sehr schwer wieder auf. Für eine verdreckte Kette braucht man allerdings auch beim Connex Link eine Kettenglied- oder Spitzzange.