Ach richtig, das kannte ich auch noch, und schwimmt auch bei noch auf der Festplatte bzw. SSD rum.Hab gerade in meinem Bilderberg auch noch ein 753er RR gefunden und im Nachbarfaden gepostet.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mercier-aus-super-vitus-980-aufbaufaden.166260/page-2
Naja, bei so langem Gabelschaft finde ich das Gewicht der Gabel nicht sonderlich verwunderlich und halte es auch nicht für sonderlich schwer. Wenn man den Vergleich mit der hier im Forum angelegten Datenbank zieht, ist das auf Anhieb die leichteste Stahlgabel bei Rahmen mit Rahmenhöhe 63. Vielleicht ist der Gabelkopf vergleichsweise schwer bzw. die Verstärkungsbleche machen ja auch etwas aus.@roykoeln Dann würde ich 753 wohl nicht ganz ausschließen. Wobei ich mit einer Zugwaage gemessen habe, evtl. sollte ich das auch nochmal mit einer Tischwaage kontrollieren.
Eins ist klar SLX ist raus, zum einen ist das Rohr innen nicht erfühlbar spiralisiert zum anderen war das Decal dazu auf einer zuvor entlackten Stelle, also nachträglich angebracht.
Was meinst Du zur Gabel, scho schwer oder? Ergibt für mich keinen Sinn. Leichter Rahmen, schwere Gabel ,
Theoretisch kommt bei dem Gewicht vielleicht auch noch Columbus KL in Frage.
Hier ein Guy Seyve von Roger Roche aus Columbus KL.
https://www.pedalroom.com/bike/guy-seyve-columbus-kl-20400
Dann sind nur die Decals/Aufkleber verschieden? Das entäuscht mich schon etwas... ?Anmerkung :
Die Gabelscheiden vom 753er Set haben exakt gleiche Abmessungen wie die vom 531C !
Da ist kein Unterschied , also auch nicht im Gewicht ( 1,0 x 0,5 mm ).
Das Schaftrohr ist auch identisch ( 1,6 mm Wandung ) , unten auf 2,3mm verdickt ( Single Butted also )
Nur der Bahnrohrsatz hat ein nicht verstärktes Schaftrohr von 1,6 mm glatt ( ist ja auch keine Bremse da )
Deshalb kann die Strassengabel auch nicht besonders leicht sein , Gabelkopf und Versteifungsbleche können ja abweichen .
Nein , so ist das nicht , es ist schon eine andere Stahlsorte oder eine andere Warmbehandlung ( wollen wir mal hoffen...Dann sind nur die Decals/Aufkleber verschieden? Das entäuscht mich schon etwas... ?
Sry unachtsam ?? gewesen, und nicht notiert.Und da stehts: 753 und das bei all dem Chrom und Nickel.
Und das Rad in der Mitte sieht aus wie meins. Also bis auf den Umwerfersockel.
Groß ist es ja auch. Also ich muß da mal meine Rahmen so fotografieren, dass man den drüberlegen kann.
Das macht mich jetzt echt etwas unruhig.
@Avi.1990 von wann ist die Ausgabe? (LeCycle?)
Anhang anzeigen 747753
Anhang anzeigen 747754
Le Cycle #51 November 1979
Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren@Avi.1990 Ich hab mal das Angebotsbild mit dem aus Le Cycle übereinandergelegt.
Also die Blickwinkel im Foto, bzw. der Brennpunkt sind natürlich ungleich, aber ohne groß am Bild zu manipulieren, finde ich das schon sehr auffällig nah dran. Wenn´s nicht meins ist, ist es 'ne ziemlich gute Kopie davon.
Anhang anzeigen 747780
Ja, der Rahmen ist hier. Ich spann den die Tage auf den Montagständer und mach mir irgendeine Vorlage um mehrere Fixpunkte zu haben.Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren.
Hast doch den Rahmen nun da, und könntest versuchen den Winkel der Photographie des LeCycle Magazin, 11.1979 zu emulieren.
?Ja, der Rahmen ist hier. Ich spann den die Tage auf den Montagständer und mach mir irgendeine Vorlage um mehrere Fixpunkte zu haben.
Dann sieht man das genauer. Ist ein bisschen probieren... sollte aber gehen.
So paar Bildchen noch, wie versprochen.
Madenschraube allla Stelbel
Der Wulst um die Sattelstützenöffnung scheint freihandgelötet zu sein. Ist etwas ungenau auf der Gegenseite.
Sattelstützmaß 27.2mm
Muffenlos gefertigt, wie im Prinzip der komplette Rahmen.
Anhang anzeigen 747251
Angesenkte und abgefeilte Ausfaller (nur hinten, vorne normale Campa)
Typische RR Anschlüsse der Streben (Gabelscheiden vorne sind am Anschluß zu den Ausfallern auch so ausgekehlt)
Anhang anzeigen 747252
Sattel-und Unterrohr sind am Anschluß zum Lagergehäuse ovalisiert
Innenlagergewinde British
Anhang anzeigen 747253Anhang anzeigen 747254
Anhang anzeigen 747255Anhang anzeigen 747257
Gabel mit Leitblechen und Aussen RR Gravur
Gewinde für Steuersatz Französisch
Auffällig ist die Abwesenheit von Entlüftungsbohrungen. Weder an den Gabelschneiden noch am Hinterbau gibts dergleichen.
Anhang anzeigen 747261Anhang anzeigen 747263
Ich hab schon bessere Bilder auf zwei Glas Rotwein geknipst, ich weiß, aber als Einstieg sollte das tun.
Bis die Tage