• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

Vollständige Seite anschauen…

grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
4.903
Reaktionspunkte
12.229
Ort
Offline
Zuletzt bearbeitet:
... das ergäbe dann als pausenfüller einen zweiten aufbaufaden...

@roykoeln Naja Roy, das weiß ich noch nicht genau. Das Rad (aus Korsika) geisterte ja lange genug bei ebay.fr rum. Ich hab dann einen Vorschlag gemacht und nur den Rahmen gekauft, weil der ja mit 63cm meine Größe hat und der Aufbau mies war und der Gesamtpreis over-the-top aber sowas von. Und natürlich auch weil ich Roger Roches Arbeiten toll finde.
Was sich nach Eintreffen leider herausgestellt hat, der Rahmen war mal lackiert, der Chrom ist nur partiell und das meiste ist Nickel. Zuzüglich eingem anderen Unbill. Also etwas Nachverhandelt, so dass nun wenigstens der Preis halbwegs okay ist.

Ach und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der Delphin neben das RR kommt. Der ist aus dem Stadtwappen von Forez, seiner Heimatstadt (gearbeitet hat er in St.Etienne, nicht zu verwechseln). Der Rahmen ist sauleicht, was mich etwas ins Grübeln bringt, tippe auf Vitus. RR hat ja für die gearbeitet, getestet und expermentiert.
Ob's ein Faden wird, wird sich noch zeigen. Sitz ja noch am Jean Paul Routens aka JPR. Und Zeit ist ja bekanntlich ein limitierender Faktor, leider.

 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.fr/itm/ROGER-ROCHE...d67bd7659:g:R3UAAOSwk1haP7sC&autorefresh=true
Anhang anzeigen 574673
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau selbiger. Ich hab für den Rahmen mit Steursatz einen zumutbaren Betrag gezahlt, der mir fair erscheint. Ich mach das ja nun auch schon ne Weile.
Es ist definitiv kein SLX und auch die anderen RR Decals waren frei erfunden. Ich muß nochmal nachwiegen, aber der Rahmen war bei 63cm Größe nur knapp 1800g (genaues Gewicht messe ich heute Abend nochmal) das ist nichts was man mit SLX hinbekommt, vermtl nicht mit 753. Wie gesagt, er hat für Vitus gearbeitet und Materialien getestet, ich weiß gar nicht ob er jemals was anderes verbaut hat, zumindest in der Zeit als er selbständig war und zuvor bei Mercier sicherlich auch nicht.
Das Lager ist unten zu, Muffenlos, die Schaltzugführung ist aussen unterm Lager. Die Bremszugührung im OR. Die Gabel ist vergleichsweise schwer, im ersten Moment denkt man Beton. Diese hat Verstärkungsbleche auf der Innenseite der Gabelschneiden, nicht unähnlich der Arbeit von Limongi. Keine Vitus Ausfaller wie man sie meist findet, sonder Campa/Porta Catena. Von den Ausfallern und einiger anderer Details her würde ich den Rahmen auf 1978/79/80 datieren. Genauer läßt sich dass sicherlich anhand von Bildern bestimmen, die sicherlich hier folgen werden.
Zur Zeit ist der Rahmen allerdings eingelagert (d.h. Bilder erst später), die original Decals sind allerdings von mir schon rekonstruiert, anhand eines original Sets und der SLX Kleber ist auch ab.

Man müßte ihn mal fragen, er sol im tonton Forum als RogerRoche angemeldet sein und ab und an auch antworten.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Excell gab es doch erst ab Ende der 80er und ich denke nicht, dass der Rahmen aus dieser Zeit stammt. Ich lasse mich aber auch überraschen.
 
Hab gerade in meinem Bilderberg auch noch ein 753er RR gefunden und im Nachbarfaden gepostet.


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mercier-aus-super-vitus-980-aufbaufaden.166260/page-2
 
So paar Bildchen noch, wie versprochen.

Madenschraube allla Stelbel
Der Wulst um die Sattelstützenöffnung scheint freihandgelötet zu sein. Ist etwas ungenau auf der Gegenseite.
Sattelstützmaß 27.2mm edit: 27.0mm
Muffenlos gefertigt, wie im Prinzip der komplette Rahmen.



Angesenkte und abgefeilte Ausfaller (nur hinten, vorne normale Campa)
Typische RR Anschlüsse der Streben (Gabelscheiden vorne sind am Anschluß zu den Ausfallern auch so ausgekehlt)


Sattel-und Unterrohr sind am Anschluß zum Lagergehäuse ovalisiert
Innenlagergewinde British



Gabel mit Leitblechen und Aussen RR Gravur
Gewinde für Steuersatz Französisch
Auffällig ist die Abwesenheit von Entlüftungsbohrungen. Weder an den Gabelschneiden noch am Hinterbau gibts dergleichen.


Ich hab schon bessere Bilder auf zwei Glas Rotwein geknipst, ich weiß, aber als Einstieg sollte das tun.
Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, gemufft, das roto tretlagergehäuse, obwohl mit ausfräsungen, ist wohl auch recht schwer.
 
@roykoeln Dann würde ich 753 wohl nicht ganz ausschließen. Wobei ich mit einer Zugwaage gemessen habe, evtl. sollte ich das auch nochmal mit einer Tischwaage kontrollieren.
Eins ist klar SLX ist raus, zum einen ist das Rohr innen nicht erfühlbar spiralisiert zum anderen war das Decal dazu auf einer zuvor entlackten Stelle, also nachträglich angebracht.

Was meinst Du zur Gabel, scho schwer oder? Ergibt für mich keinen Sinn. Leichter Rahmen, schwere Gabel ,
 
dann noch eins zum vergleich:
rh 60 m/o, peugeot psvn 10 aus super vitus 980, das scheidet dann wohl aus, es ist ähnlich "einfach" gebaut mit sehr kurzen muffen und einfachen blechrohren als bremssteg
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen