• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Sport Super Course -> in 18200 Tagen um die Welt oder von Amsterdam nach Wien

G

Gelöschtes Mitglied 88782

Nein, es geht nicht um das arabische Vollblut des Kara Ben Nemsis aus den Karl May Erzählungen; auch nicht um die Karlsruher dem Kubismus und Dadaismus verpflichtete Künstergruppe rund um Schlichter oder Fischer oder um das Radsporthaus Hamedl im zweiten Wiener Gemeindebezirk auf der Praterstraße.

Es geht um ein heuer 50 jähriges Vollblutpferd aus dem Stall der Gebrüder Bustraan, Amsterdam; also eines der Reitgestühle, die in der Amsterdamer Werkstatt und mit den Händen von Willem und Joop höchstselbst entstanden sind.

Das Super Course habe ich mir vor einiger Zeit bei eBay geschossen und seither ein paar Teile zusammengesammelt und diese, immer dann wenn Zeit war, auch schon etwas geputzt.

Es geht um den Aufbau dieses Recken:

1.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
12.jpg


Und ich wollte diesmal die Aufbaustory nur mit Rahmen und diesem zeittypischen Vorbau beginnen

s-l1600.jpg


DSCN6344.jpg


DSCN6345.jpg


Welcher Rennbügel von 3ttt paßt zum Vorbau und zum Rahmen?

Was würdet Ihr bei den kleinen Lackmacken/ Chips machen?
Habt Ihr Anmerkungen, Vermutungen oder Tipps für den weiteren Aufbau? Was hätte der Brügelmann in 1968 an Teilen für den Aufbau empfohlen? Feuer frei! ;):bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: RIH Sport Super Course -> in 18200 Tagen um die Welt oder von Amsterdam nach Wien
bei der vielzahl lackchips geht ja wohl nur neulack klp, dann sind auch die handgemalten puttengold - linien kaschiert.
das olle blechschild am steuerrohr rausbohren, löcher zuspachteln, und die plakette auf ner börse verticken. gibt schöne folien.
beim spachteln die schmutzrillen am gabelkopf nicht vergessen!!!
@faliero hat auch nos lenker in coolem schwarz im angebot, den vorbau kann man gefahrlos weiten, damals haben die ja noch viel zu viel kriegswichtiges material verschwendet.




oops, wollte eigentlich den drittaccount benutzen:D

also lass den lack meinetwegen, mit lackreiniger vorsichtig polieren, und dann kfz - wachs.
von ambrosio den passenden(?) lenker suche ich auch:D

universal 68 bremsen?
gummis neu für die griffe hast du mir neulich erst verlinkt;)

ich würde auch pfuschen mit nem module e / campa record lrs, wurde heute im nimmdudhlkommthiernichtmitnem7,5tonner - thread verlinkt...

ok, waren ein paar chips zu viel:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, wollte eigentlich den drittaccount benutzen:D

Mir übrigens egal, in welchen Deiner Mehrfachaccounts Dein zweites Ich hineinschreibt; solange sich da nicht ein Drittes einschummelt und pro Beitrag nur ein ICH schreibt. :p:D:bier:

Du willst also Wachsen und nicht Entwaxen, aber mit neueren Campa Nuovo Tipo Naben und Module E in der Pflicht und auch der Kür gleich doppelt pfuschen. Hmm! Den noch fehlenden Rennbügel krieg ich auch nicht von Dir aber meinen Tipp für die Universal Verhüterli hast Du gerne angenommen.
So schaust Du mir also aus. Wozu bist Du denn dann Nütze? :p:D:bier:
 
Ach so... UNIVERSAL Mod 61 Bremsen, Campagnolo Nuovo Record (1.-2. Version) oder Huret Schaltung... wobei ich die Huret interessanter fände. Brooks Sattel und 2-Bolt Stütze, 3ttt Lenker aus der Zeit kenne ich mich auch nicht aus... sieht man irgendwie selten... der Vorbau ist auf jeden Fall sehr schön... wie auf dem Bild zu sehen, war ein AMBROSIO Cockpit verbaut... auch keine schlechte sache.
 
Super, Danke für das Bild vom ehemaligen Aufbau.

Ja, der zum geplanten Vorbau passende Rennbügel könnte etwas schwieriger werden. Obwohl ich noch einige Ambrosio Rennbügel liegen habe, sind diese für denin gleicher Anzahl vorhandenen Ambrosio Adjustable bereits reserviert. Die echte Schwierigkeit mit den Ambrosio rennbügeln ist aber nicht deren Preis oder generelle Verfügbarkeit sondern die Verfügbarkeit mit Abmessungen außerhalb der Kinder- und Vorschulstaffel (also größer 36 und 38 cm Breite).

Alternativ hätte ich noch diesen franz. Vorbau von Belleri in der Hinterhand, der sich dann auch gut mit einem Philippe Professional Rennbügel kombinieren ließe

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


Auch spannend, daß die bisher geäußerten Gedanken zu den Bremsen in eine sehr ähnliche Richtung gehen. An Universal 68 sowie 61 hatte ich bereits gedacht. MAFAC Dural Forge oder Racer wären mir zu einsilbig; die gibt es einfach viel zu häufig - was allerdings auch für deren Qualität und deren damaliges Ansehen als wirklich funktionierende Bremse spricht. Wenn man also das Beste von damals haben will, wären die MAFACs also schon eine starke Option.

Ich dachte aber auch an Weinmänner vom Schlage der 999 Vainqueur. Nur welche der drei Ausführungen wäre für ein noch dazu rotes Radl aus dem Revolutzer-Jahrgang 1968 passender?

A1BBF287-5BB3-4654-81BD-BA5132C3756B.jpeg


19B1697F-1490-48EF-9278-E8515EB67B14.jpeg


A18DD280-C58A-425F-83AE-56E37FD4D09C.jpeg
 
Ach so... UNIVERSAL Mod 61 Bremsen, Campagnolo Nuovo Record (1.-2. Version) oder Huret Schaltung... wobei ich die Huret interessanter fände. Brooks Sattel und 2-Bolt Stütze,

Hmm, Willem und Joop waren eher Campagnolo zugewandt als Huret. Deshalb findet sich an den Rahmen aus Amsterdam bis in die Siebziger hinein auch eher Bronze-Record, Bronze Gran Sport und Nuovo Record als Anderes. Danach verbaute man in Amsterdam aber auch Suntour und Shimano mit der 600er Arabesque und der frühen Dura Ace. Das gab es aber 1968 noch nicht.

Brooks und Two Bolt Stütze hört sich übrigens gut an; ich hätte allerdings alternativ auch einen zeitgenössischen Lycett "im Angebot"
 
Super, Danke für das Bild vom ehemaligen Aufbau.

Ja, der zum geplanten Vorbau passende Rennbügel könnte etwas schwieriger werden. Obwohl ich noch einige Ambrosio Rennbügel liegen habe, sind diese für denin gleicher Anzahl vorhandenen Ambrosio Adjustable bereits reserviert. Die echte Schwierigkeit mit den Ambrosio rennbügeln ist aber nicht deren Preis oder generelle Verfügbarkeit sondern die Verfügbarkeit mit Abmessungen außerhalb der Kinder- und Vorschulstaffel (also größer 36 und 38 cm Breite).

Alternativ hätte ich noch diesen franz. Vorbau von Belleri in der Hinterhand, der sich dann auch gut mit einem Philippe Professional Rennbügel kombinieren ließe

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


Auch spannend, daß die bisher geäußerten Gedanken zu den Bremsen in eine sehr ähnliche Richtung gehen. An Universal 68 sowie 61 hatte ich bereits gedacht. MAFAC Dural Forge oder Racer wären mir zu einsilbig; die gibt es einfach viel zu häufig - was allerdings auch für deren Qualität und deren damaliges Ansehen als wirklich funktionierende Bremse spricht. Wenn man also das Beste von damals haben will, wären die MAFACs also schon eine starke Option.

Ich dachte aber auch an Weinmänner vom Schlage der 999 Vainqueur. Nur welche der drei Ausführungen wäre für ein noch dazu rotes Radl aus dem Revolutzer-Jahrgang 1968 passender?

A1BBF287-5BB3-4654-81BD-BA5132C3756B.jpeg


19B1697F-1490-48EF-9278-E8515EB67B14.jpeg


A18DD280-C58A-425F-83AE-56E37FD4D09C.jpeg

Weinmann: die ganz oben müsste zeitlich am passendsten sein
 
Ich sehe da gerade dein Hinterrad, kannst Du mal sagen welche Felge dort verbaut wurde?
Sieht mir so aus als wenn es keine Schlauchreifenfelge ist sondern eine Clincher.
war nicht meins... hab nur die Bilder noch, da ich mit dem VK in kontakt stand... sorry vergessen dazu zu schreiben. der zwischenzeitliche Besitzer war mal hier im Forum und ist "nicht mehr da"
 
Ich sehe da gerade dein Hinterrad, kannst Du mal sagen welche Felge dort verbaut wurde?
Sieht mir so aus als wenn es keine Schlauchreifenfelge ist sondern eine Clincher.

Ja, das sieht mir sehr nach der damaligen Weinmann Drahtreifenfelge und mind. 25er wenn nicht sogar 28er Schlappen aus.
 
Nein, es geht nicht um das arabische Vollblut des Kara Ben Nemsis aus den Karl May Erzählungen; auch nicht um die Karlsruher dem Kubismus und Dadaismus verpflichtete Künstergruppe rund um Schlichter oder Fischer oder um das Radsporthaus Hamedl im zweiten Wiener Gemeindebezirk auf der Praterstraße.

Es geht um ein heuer 50 jähriges Vollblutpferd aus dem Stall der Gebrüder Bustraan, Amsterdam; also eines der Reitgestühle, die in der Amsterdamer Werkstatt und mit den Händen von Willem und Joop höchstselbst entstanden sind.

Das Super Course habe ich mir vor einiger Zeit bei eBay geschossen und seither ein paar Teile zusammengesammelt und diese, immer dann wenn Zeit war, auch schon etwas geputzt.

Es geht um den Aufbau dieses Recken:

Anhang anzeigen 532802 Anhang anzeigen 532803 Anhang anzeigen 532804 Anhang anzeigen 532805 Anhang anzeigen 532806 Anhang anzeigen 532807 Anhang anzeigen 532808 Anhang anzeigen 532809

Und ich wollte diesmal die Aufbaustory nur mit Rahmen und diesem zeittypischen Vorbau beginnen

s-l1600.jpg


DSCN6344.jpg


DSCN6345.jpg


Welcher Rennbügel von 3ttt paßt zum Vorbau und zum Rahmen?

Was würdet Ihr bei den kleinen Lackmacken/ Chips machen?
Habt Ihr Anmerkungen, Vermutungen oder Tipps für den weiteren Aufbau? Was hätte der Brügelmann in 1968 an Teilen für den Aufbau empfohlen? Feuer frei! ;):bier:

Von so einem schönen RIH Sport aus Amsterdam träume ich auch noch. Würde sich gut neben meinem RIH aus Venlo machen. :)
Leider waren große Rahmen in den 50er und 60er Jahren eher selten. :(
Das Problem habe ich bei Rickert ja auch. :rolleyes:
 
bei der vielzahl lackchips geht ja wohl nur neulack klp, dann sind auch die handgemalten puttengold - linien kaschiert.
das olle blechschild am steuerrohr rausbohren, löcher zuspachteln, und die plakette auf ner börse verticken. gibt schöne folien.
beim spachteln die schmutzrillen am gabelkopf nicht vergessen!!!
@faliero hat auch nos lenker in coolem schwarz im angebot, den vorbau kann man gefahrlos weiten, damals haben die ja noch viel zu viel kriegswichtiges material verschwendet.

Am Ende macht das mal Jemand noch wirklich mit so einem schönen Rahmen. :eek:

Aber jetzt wissen wir wenigstens wem wir die Schuld dafür geben können. :p
 
Die echte Schwierigkeit mit den Ambrosio rennbügeln ist aber nicht deren Preis oder generelle Verfügbarkeit sondern die Verfügbarkeit mit Abmessungen außerhalb der Kinder- und Vorschulstaffel (also größer 36 und 38 cm Breite).
Wem sagste das! Ich suche ständig DDR lenker in 42... gibts, aber recht selten. die mode/technik war damals leider auf schmale bügel gemünzt.
 
Nuovo Record (no Patent) war am Rad... Weinmann haste sicher da?

Ja, die Mittelzug-Weinmänner sind in mehreren Versionen vorhanden. Bei BJ. 68 war ich übrigens auf Bronze Record mit BCD 151 Kurbelsatz und deren HF-Naben fixiert. Aber wenn die NR original verbaut war, dann ist das für mich auch ok und vor Allem auch preiswerter.

Einzig der originale Steuersatz erschließt sich dann nicht ganz so. Das ist nämlich weder ein Campa noch einer von Magistroni oder von Stronglight. Egal, den gab´s zum Rahmen dazu und der bleibt erstmal.

Wem sagste das! Ich suche ständig DDR lenker in 42... gibts, aber recht selten. die mode/technik war damals leider auf schmale bügel gemünzt.

Habe ich auch sehr lange für mein 167 gesucht. Nur die Doppelbolzenbremshebel waren schwieriger aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BJ. 68 war ich übrigens auf Bronze Record mit BCD 151 Kurbelsatz und deren HF-Naben fixiert. Aber wenn die NR original verbaut war, dann ist das für mich auch ok und vor Allem auch preiswerter.
och, das Bronze Record fände ich auch gut. Da es dann ein NR der 1. Serie wäre, kommst mit dem Bronze sogar günstiger. Ich würde mich nicht all zu sehr auf den vorherigen aufbau fixieren... dein Aufbau klingt doch top.


Ja, die Mittelzug-Weinmänner sind in mehreren Versionen vorhanden.

An einem Brüggelmann-RuFa das ich mal hatte, waren die Weinmänner auch dran, liegen noch da, solltest Du doch welche brauchen. Auch die zugehörigen Halter und Zugdreicke.
$_57.JPG
 
Danke, ich geh´dann einfach nochmal kurz in mich und sortiere, was an Teilen schon vorhanden und was noch zu beschaffen wäre und nach welchem Aufbau mir mehr der Sinn steht.

In der Zwischenzeit dürft Ihr mich mit Euren Vorschlägen gerne verwirren und auf Euren rechten Weg bringen :cool::daumen:(und jetzt gehe ich mir erstmal reumütig und ehrfürchtig den Mund auswaschen) :bier:

Danke auch für das Angebot mit den Weinmännern. Wenn, dann komme ich gerne darauf zurück. :bier:
 
Zurück
Oben Unten