Seblog
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na ja, 1968-1970 ist Hennes Junkermann für Batavus-Alcina gefahren. Vielleicht hat Hugo Rickert das Rad dafür gebaut oder zumindest aufgearbeitet,
eventuell für ihn? Ich konnte mir es im Original in Jena ansehen, die Rahmenhöhe könnte doch passen....
... der Rahmen sieht zwar echt sauber gemacht aus
Ich hab bisher keinen nicht sauber gemachten Rahmen vom Hugo in der Hand gehabt - egal für wen der Rahmen letztendlich gefertigt wurde...
Ich würde den auch eher auf die die erste Hälfte der 70er Jahre schätzen...Was sind für Ausfallenden verlötet worden?
Steht der Umbau schon fest ?
Die Ausfallenden sind von Campagnolo. Ein paar Details der Ausstattung sprechen eher für 68-70: z.B. Vorbau und Lenker (3ttt Grand Prix Special), Campa Record Umwerfer mit Zuganschlag, Stahlkurbel mit Klemmkeil. Ich glaube nicht, dass nachträglich ältere Bauteile verbaut wurden - gerade beim Innenlager eher selten - oder?
Nein, sicher nicht...zu der Zeit hat der Hugo schon die neueren Bocama Muffen verbaut.Ich würde den auch eher auf die die erste Hälfte der 70er Jahre schätzen...
Genau, das sehe ich auch so....gerade Vorbau, Lenker und Steuersatz passen dazu.Ein paar Details der Ausstattung sprechen eher für 68-70:
Bei der Kurbel und dem Umwerfer geht es zeitlich noch etwas weiter zurück.
Ausserdem gab es da schon Aufkleber und keine Plaketten.
Der Umwerfer ist ein Record mit Cable Stop; den gab es ab 1958/ 59 und bis mind. 1968 noch und die NR kam auch erst 1967 (im Katalog) und damit wohl eher 1968 in den Laden. Was da optisch und technisch gar nicht passen will, ist das Simplex Prestige hinten. Das ist sicherlich mal nachgerüstet worden weil das ursprüngliche Schaltwerk ein Problem hatte.
Sehr interessant, danke für die Verlinkung.
Der Nietenabstand (45 mm) ist wegen des Batavus-Schildes ja wohl nicht mehr aussagekräftig. Wäre noch interessant, wie die damaligen Team-Räder zwischen 66 und 70 lackiert waren und ob es da in einem Jahr Parallelen gab.
Glückwunsch!
Die Keilkurbel scheint eine der besseren zu sein, aus einem Stück geschmiedet und mit hohl gebohrter Tretlagerwelle. Die würde ich dran lassen, allerdings bei Bedarf das Halfstep-Doppelkettenblatt gegen ein berggängiges austauschen, minimal sind 36 Zähne möglich.