• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhizarthrose OP Erfahrungen

Uli73

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
217
Reaktionspunkte
341
Hallo zusammen,
ich plage mich ja schon seit ca. 8 Jahren damit rum, OP hinauszögern solange es geht war die einhellige Meinung der Ärzteschaft. Nun ist es aber soweit, macht keinen Sinn mehr. Übernächste Woche geht's los. Der Knochen wird entfernt, Sehne gesplittet, zusammengewurstelt und in die Lücke gestopft :)
Hat die OP schon jemand hinter sich? Laut dem Professor muss man danach halt mit ca. 70% der Handkraft klarkommen. Zum Glück fahr ich kein Campa, allein der Anblick des Daumenschalthebels verursacht Schmerzen.
So ungefähr.... Screenshot_20230228_184808_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inwieweit sind denn weitere Therapieoptionen (zB Strahlentherapie) ausgelotet, bzw steht der Entschluss zur OP in Stein gemeißelt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne, konservative Behandlung ist abgeschlossen. Damit kann man das Fortschreiten verlangsamen aber wenn irgendwann Knochen auf Knochen reibt bleit nur noch OP.
Ich war neben meinem Orthopäden bei zwei verschiedenen Handchirurgen, die haben beide die selbe OP vorgeschlagen.
Kanns ehrlich gesagt kaum erwarten, dass es losgeht. Schmerzen rund um die Uhr...
Spannend wird halt, in wie lange es dauert, bis die Hand wieder halbwegs funktioniert.
 
Hi Monica,
Also die OP ist nicht ohne, war schon heftig der Eingriff. OP ist inzwischen 10 Monate her und jetzt erst kann ich sagen, dass ich schmerzfrei bin. Der ständige Arthrose Schmerz ist komplett weg, allerdings ist die Hand nicht mehr so einsatzfähig wie vorher. Kraft ist eingeschränkt, vor allem schieben/drücken ist nicht gut. Fürs Radfahren trage ich immer noch ne Orthese zur Sicherheit.
Unterm Strich würd ich die OP wieder machen lassen. Mein Tipp, nicht zu früh mit Physio anfangen und lieber 2 Wochen länger ruhig gestellt lassen. Bei mir wurde sofort nach 5 Wo. volles Rohr losgelegt mit Physio, was eher semioptimal war.
 
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung, da ich eben einen sehr schlechten Befund bekommen habe recherchiere ich gerade nach allen Seiten wie ich mit der Rhizarthrose umgehen soll, leider schon Stufe 3.
 
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung, da ich eben einen sehr schlechten Befund bekommen habe recherchiere ich gerade nach allen Seiten wie ich mit der Rhizarthrose umgehen soll, leider schon Stufe 3.
Greifen denn die üblichen Arthrose-Maßnahmen hier nicht mehr?
(z. B. Physio, Cortisonspritzen, Hyaloronspritzen, Antientzündliche Ernährung etc.)

Ich habe nämlich auch eine Diagnose...
 
Sorry, kann noch nichts dazu sagen. Meine Diagnose ist neu und ein Termin bei einem Spezialisten zu bekommen ist leider nicht so einfach. Aktuell schütte ich mich mit Ibu zu.
 
Zurück
Oben Unten