• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

robbenhausen

robert
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zur Zeit habe ich eine komplette Shimano 105 Schaltgruppe (8-fach).
Vor wenigen Tagen ist bei einer Ausfahrt vermutlich der Schalthebel für das Schaltwerk ausgestiegen, da sich nach drücken des Hebels keine Veränderung des Bowdenzugs erkennen lässt.
Den Bowdenzug hatte ich erst im Sommer gewechselt und auch die Bowdenzughüllen befinden sich in einem guten Zustand.
Woran könnte das liegen und wie kann man die Brems- Schaltkombination auseinander bauen? Das macht mir nämlich so einige Problemchen :D
 
AW: Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

Schau mal,... ich hab mal die SUFU benutzt: Hier

Such Dir ein passendes Thema aus und Du weißt was zu tun ist. Notfalls gibt es auch hier im Forum ein paar Leute die das zerlegen und zusammensetzen von den STI´s drauf haben. Mit denen kann man ja notfalls per PN Kontakt aufnehmen.
 
AW: Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

Hallo,
habe mal ein Problem mit einem Dura Ace Schalthebel gehabt, hab da eine Adresse für Dich der die sehr günstig repariert!

Send Sie dir aber per PN....
 
AW: Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

@ bruinsun:
danke für deine hilfe
@kolze:
die SUFU habe ich benutzt.hab aber keine passenden beiträge gefunden und dein link scheint nicht zu gehen
 
AW: Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

Ich würds erst mal mit Kriechöl versuchen (durch die Öffnungen in den Mechanismus sprühen). Die Schmierung vom Hersteller neigt irgendwann zum Verharzen, bei kaltem Wetter erst recht, dann geht oft gar nichts mehr. Oder mit einem Haartrockner anwärmen und dabei etwas hin- und herschalten, hilft auch manchmal. Zerlegen ist ziemlich aufwendig, mit vielen vielen kleinen Teilchen, Federchen, Zahnscheiben usw., die es auch nicht als Ersatz gibt, lohnt also eher nicht.
 
AW: Reperatur Brems-Schaltkombination Shimano 105

Zur Zeit habe ich eine komplette Shimano 105 Schaltgruppe (8-fach).
Vor wenigen Tagen ist bei einer Ausfahrt vermutlich der Schalthebel für das Schaltwerk ausgestiegen, da sich nach drücken des Hebels keine Veränderung des Bowdenzugs erkennen lässt.
Den Bowdenzug hatte ich erst im Sommer gewechselt und auch die Bowdenzughüllen befinden sich in einem guten Zustand.
Woran könnte das liegen und wie kann man die Brems- Schaltkombination auseinander bauen? Das macht mir nämlich so einige Problemchen :D

STi durch alle Öffnungen ( am einfachsten bei gezogener Bremse ) reichlich in WD40 baden und über Nacht einwirken lassen, so hat´s bei mir bisher immer geklappt ( letztens erst beim Winterrad mit 105er 8-fach am rechten STi ).

Zerlegen würde ich auf jeden Fall einem Könner überlassen, nix für Hobbybastler!!!
 
Zurück
Oben Unten