• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturservice Sram AXS bei Sram ? (Kein Garantiefall)

Leander_Taner

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2011
Beiträge
378
Reaktionspunkte
307
bei mir in der Familie ist ein rechter Bremshebel Sram Red AXS tot. Er macht keinen Muckser mehr, die CR2032 habe ich vorsichtshalber mehrmals erneuert, die App erkennt das Teil auch nicht mehr. Es ist anscheinend irgendein Kontakt innen ab. Gibts da von Sram einen Service, wo man so ein Teil prüfen und evtl. reparieren lassen kann oder muss ich das umweltfeindlich und teuer entsorgen ? Das Teil ist 2,5 Jahre alt. Hat da jemand Erfahrung ? Schweinfurt wäre ja sozusagen bei mir ums Eck....
Bitte keine Diskussion um elektronische oder mechanische Gruppen anfangen.
 

Anzeige

Re: Reparaturservice Sram AXS bei Sram ? (Kein Garantiefall)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat die Batterie auch Kontakt? Ich hatte bei einem Bekannten was Ähnliches und da waren die Fahnen verbogen und die Batterie hatte damit keinen Kontakt zur Einheit.
 
manchmal läuft halt alles etwas komisch: Heute habe ich den Schalthebel getauscht und durch einen Neuen ersetzt, der für mein nächstgeplantes Projekt rumlag. Lenkerband woweit wie nötig abgewickelt, Bremsleitung entkoppelt, Leitung gekürzt undneue Olive rein (glücklicherweise war die Leitung noch einmal lange genug, jetzt wäre aber Schluss) , Bremse entlüftet, Teile gepaired, getestet, alles gut. Zuletzt nahm ich den nackigen defekten Schalter nochmal in die Hand um ihn mir genauer anzusehen. Plötzlich geht das Ding wieder, das grüne Licht leuchtet sauber auf und er tut als ob nichts gewesen wäre. Blöd ist halt, dass man für Testfahrten die Bremsleitung anschließen und entlüften muss. Okay. machbar. Aber schon aufwändig. Ein Geht-gehtnicht-Fehler ist ja echt blöd.
20230826_223040.jpg
 
In amerikanischen Foren wird immer mal berichtet, dass eine zu fest angezogene Befestigungsschraube genau dieses Problem hervorrufen soll. Mir erschließt sich zwar nicht die Logik dahinter, aber das könnte erklären, warum Deiner im ausgebauten Zustand plötzlich so tut als sei nichts gewesen.
 
Ich werde versuchen diesen Fall abzubilden. Kann ich ja an einem externen Lenkrohr testen. Ein Verzug im Gehäuse im 0,01 mm Bereich vielleicht?
 
In der IT hat man es ab und zu bei Mainboards, die nicht sauber und verspannungsfrei eingebaut wurden, und die wegen zu hastiger Verschraubung unter Spannung stehen, dass haarfeine Leiterbahnen in der Platine brechen. Das führt dann zu sporadischen, unerklärlichen Abstürzen. Ob ein unter zu viel Spannung stehendes Gehäuse des SRAM Schalt-/Bremsgriffs sowas verursachen kann, ist schwer zu sagen ohne Tests mit mehreren Exemplaren. Bin gespannt auf Deinen Versuch, viel schiefgehen kann ja nicht, da Du schon Ersatz nutzt.
 
Spannung meint hier nicht elektischen Strom, sondern ein verzogenes Gehäuse, dessen Verschraubung zu viel Spannung auf den Werkstoff einbringt.
 
Gestern kam eine tatsächlich sehr persönliche und längere Antwort von Sram auf mein Ticket. Unter dem Strich steht drin, dass ihr Service nur für Teile gedacht ist, welche innerhalb der warranty liegen. Ich bin also raus..
 
..., dass ihr Service nur für Teile gedacht ist, welche innerhalb der warranty liegen. ...

Super Service. Aber da wird dann ohnehin auch nur zähneknirschend das Altteil in die Eletroschrott-Kiste geworfen und dem Kunden ein Neuteil zugeschickt.
 
Wobei man dann doch wieder schnell beim Thema "Mechanik vs. Elektronik" landet und der Kunde eine gewisse Verantwortung für sein Tun und dessen Folgen hat.
Wo wäre da ein Unterschied? Wenn zB bei Shimano mech STI eine Feder bricht, kann man auch die STI entsorgen. (außer man ist ein versierter Bastler)
 
Zurück
Oben Unten