• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

Italofan

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage weiterhelfen:
Ich möchte ein Cinelli Xperience direkt bei einem italienischen Händler (Gambacicli, http://www.gambacicli.it/frames.html) bestellen.
Per E-Mail antwortete man mir (die Leute sprechen recht gut Englisch...), dass ich in jedem Fall die italienische Mehrwertsteuer bezahlen müsste, auch wenn das Rad nach Deutschland exportiert, also versendet wird.
Da die Mehrwertsteuer in Italien 20 % beträgt, würde ich das Rad lieber in Deutschland versteuern, sprich, ich würde es von Gambacicli ohne Mwst. kaufen und anschl. selbst versteuern.

Kennt sich jemand mit dieser (zugegeben nur indirekt radtechnischen) Frage aus ? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Händler gemacht ?
Bei meinen bisherigen E-Mails haben die Leute immer sehr schnell, kompetent und freundlich reagiert.

Ciao !
 

Anzeige

Re: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?
AW: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

Welche Ersparnis erhoffst du dir denn davon?


Selbst versteuern??:D :lol:
 
AW: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

Der ganze Stress wegen 1% weniger MwSt?????

P.S. Cinelli Xprerience wäre auch mein Traumrahmen.
 
AW: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

... ganz einfach:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler auf seiner Rechnung keine Mwst. ausweist, ich aber vorher den Rechnungsbetrag incl. Mwst. überwiesen habe. Das ergäbe eine tolle zusätzliche Gewinnspanne für den Händler.

Vielleicht täusche ich mich auch, jedoch denke ich, dass mein Ansatz der Versteuerung im Zielland vom generellen Prinzip korrekt sein sollte.
 
AW: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

Hallo Italofan,

bei dem Kauf Deines Rahmens handelt es sich um ein innergemeinschaftliches Geschäft, da sowahl I als auch D ser Eu angehören. In diesem Fall gilt steuerrechtlich gesehen das "Verursacherprinzip", d.h. eine Ware oder Dienstleistung wird in den EU-Land versteuert, in den sie hergestellt oder erbracht worden ist.
 
AW: Rennradkauf direkt in Italien - wo versteuern ?

Hallo Ami,

vielen Dank für Deine schnelle Erklärung.
Dann hat der Händler Recht mit seinem Vorschlag und alles ist korrekt.
 
Zurück
Oben Unten