• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und LR kaufen, mit dem Rennen gefahren wurden?

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo erstmal

kurze Frage und jetzt schon Danke für euer Feedback, eure Meinungen und Einschätzungen und am Besten, eure Erfahrungen in folgender Fragestellung:

Habe ein sehr schönes gebrauchtes Colnago Carbon mit Carbon LR auf dem Radar.
Der Besitzer ist wohl Strassenrennen ( wie erfolgreich weiss ich nicht ) damit gefahren, 3 Saisons.
die Laufräder wohl nur wenige Male. Das Rad käme erneuert mit allen Lagern und Zügen.

Ist das ein Risiko?

Danke und Gruss

Alex
 
Ob Risiko oder nicht kann wohl kaum einer Einschätzen.
Wichtig ist, dass dir das Rad passt. Was nützt einem das schönste Rad, wenn man sich darauf wohlfühlt.
 
Pedalhirsch, danke.
Das Rad passt, das ist natürlich vorauszusetzen, sonst würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 
Ohne das Rad gesehen zu haben, kann man kaum verlässliche Aussagen über den Zustand des Rades treffen. Straßenrennen kann kann vieles bedeuten. Generell sollte man aber davon ausgehen, das man im Rennbetrieb nicht gerade zimperlich mit dem Rad umgeht.
 
Ohne das Rad vor sich zu haben und gründlich zu untersuchen, ist das ziemliches Kaffeesatzlesen.
Straßenrennen ist ein weites Feld und ob mit Teammachaniker oder ohne macht auch noch einen Unterschied. Mit Samthandschuhen wird das Rad jedenfalls nicht angefaßt worden sein und dürfte auch viele km gesehen haben.
Laufräder, Ausfallenden und Lenker sollte man sich besonders gründlich ansehen. Züge sollen ja neu sein aber wie sieht es mit Kette, Ritzel aus?
 
Hallo erstmal

kurze Frage und jetzt schon Danke für euer Feedback, eure Meinungen und Einschätzungen und am Besten, eure Erfahrungen in folgender Fragestellung:

Habe ein sehr schönes gebrauchtes Colnago Carbon mit Carbon LR auf dem Radar.
Der Besitzer ist wohl Strassenrennen ( wie erfolgreich weiss ich nicht ) damit gefahren, 3 Saisons.
die Laufräder wohl nur wenige Male. Das Rad käme erneuert mit allen Lagern und Zügen.

Ist das ein Risiko?

Danke und Gruss

Alex

Wenn der Preis entsprechend passt, es keine offensichtlichen Schäden gibt und Dir das Rad gefällt - warum nicht zuschlagen?

Klar wird es rangenommen worden sein, aber trotzdem wird der Fahrer schon darauf geschaut haben, dass alles so in Ordnung ist, damit ihm im Rennen auch nichts passiert. Du kannst auch Pech mit einem wenig gefahrenen Rad eines Anfängers haben, wenn der nicht ordentlich damit umgegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten