• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Treff Witten Heven/Rote Telefonzelle

Erzähl mal. Würde mich interessieren, da ich mit einem Poison Rahmen liebäugle.

Ach ist ne längere Geschichte (war wohl ein Montagsrahmen). Ich war an einem Rahmen für einen Cyclocrosser interessiert, allerdings hieß es, dass diese noch nicht verfügbar wären, ich könnte aber ein Vorführmodell/Testrahmen/Muster/"was auch immer" dieses Rahmen haben, der wäre sofort verfügbar.
Ich willigte ein (ich wollte ja schnell los basteln...). Auf den Rahmen (der angeblich sofort verfügbar war) musste ich erstens dann doch länger als angekündigt warten, zweitens war es eben doch nicht der gleiche Rahmen, was dann u.a. bedeutete, dass die 160 mm Scheibenbremsen dann plötzlich doch nicht passten, und andere Kleinigkeiten noch. Entsprach einfach nicht den gemachten Angaben, was blöd ist, wenn man sich Teile dafür kaufen muss/will.
Hinzu kommt aber noch, dass der Rahmen jetzt nicht so wahnsinnig gut verarbeitet war. Der Lack an der Gabel ist an einer Stelle nicht wirklich sauber gemacht worden. Das Schaltauge war unsauber/nicht plan, sodass die Schaltung nicht gerade stand -> Kette schleift.

Im Nachhinein hätte ich den Rahmen einfach nicht nehmen sollen, bzw. direkt zurückschicken sollen. Unerfahrenheit. Lehrgeld. Nunja.

Ist vielleicht auch einfach alles blöd gelaufen mit diesem Rahmen. Der Herr von Poison hat sich ja auch bemüht, alle Probleme zu lösen (Schaltauge wurde in einer Servicewerkstatt ausgetauscht, Adapter für die 160 mm-Aufnahme gab es noch,...). Ich würde trotzdem dort nicht mehr kaufen.
 
Ach ist ne längere Geschichte (war wohl ein Montagsrahmen). Ich war an einem Rahmen für einen Cyclocrosser interessiert, allerdings hieß es, dass diese noch nicht verfügbar wären, ich könnte aber ein Vorführmodell/Testrahmen/Muster/"was auch immer" dieses Rahmen haben, der wäre sofort verfügbar.
Ich willigte ein (ich wollte ja schnell los basteln...). Auf den Rahmen (der angeblich sofort verfügbar war) musste ich erstens dann doch länger als angekündigt warten, zweitens war es eben doch nicht der gleiche Rahmen, was dann u.a. bedeutete, dass die 160 mm Scheibenbremsen dann plötzlich doch nicht passten, und andere Kleinigkeiten noch. Entsprach einfach nicht den gemachten Angaben, was blöd ist, wenn man sich Teile dafür kaufen muss/will.
Hinzu kommt aber noch, dass der Rahmen jetzt nicht so wahnsinnig gut verarbeitet war. Der Lack an der Gabel ist an einer Stelle nicht wirklich sauber gemacht worden. Das Schaltauge war unsauber/nicht plan, sodass die Schaltung nicht gerade stand -> Kette schleift.

Im Nachhinein hätte ich den Rahmen einfach nicht nehmen sollen, bzw. direkt zurückschicken sollen. Unerfahrenheit. Lehrgeld. Nunja.

Ist vielleicht auch einfach alles blöd gelaufen mit diesem Rahmen. Der Herr von Poison hat sich ja auch bemüht, alle Probleme zu lösen (Schaltauge wurde in einer Servicewerkstatt ausgetauscht, Adapter für die 160 mm-Aufnahme gab es noch,...). Ich würde trotzdem dort nicht mehr kaufen.

Ist natürlich nicht gut wenn die einen solchen Rahmen verkaufen. Klingt nach einem Vorserienmodell. Aber normal sind die nicht käuflich.
 
Ist natürlich nicht gut wenn die einen solchen Rahmen verkaufen. Klingt nach einem Vorserienmodell. Aber normal sind die nicht käuflich.

Ja, schon komisch. Man kann denn ja verkaufen, aber dann sollten die Angaben stimmen (sowas sollte ein Radverkäufer doch wissen) und er sollte sauber gearbeitet sein. Wie jeder andere Rahmen auch.

Kann natürlich bei einer anderen Bestellung viel besser laufen. Also einfach kaufen, genau ansehen und im Zweifelsfall geht er eben zurück... ;)
 
Auf der heutigen Tour sprach mich ein älterer E-Biker an.
Er sagte :"Fausto Coppi." Na ja, ich sagte:"Bin ich nicht."
Daraufhin erzählte er mir das Fausto Coppi
( https://de.wikipedia.org/wiki/Fausto_Coppi ) 1954 hier ein Rennen gefahren wäre. Und nicht den Berg hoch gekommen, worauf sie ihn hochgeschoben hätten. Gewonnen hätte aber eh ein anderer.
Zu dem Rennen 1954 hier habe ich dies gefunden. Der ist tatsächlich im Bergischen Land gefahren.

http://velosolingen.de/verein/
Wahrscheinlich hat ihm hier das Wetter zugesetzt.
Zu Coppis frühen Tod erschien noch ein SPIEGEL Online Artikel:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/radsport-wurde-fausto-coppi-ermordet-a-175827.html
 
Ich habe jetzt mal einen Rahmen dort bestellt. Mit Steuersatz + Wunschfarbe "Matt" + Porto landet man dann auch bei 320 €.
 
Heute bin mal seit langem wie der eine etwas lämgere Runde gefahren, dummerweise mit Fresc08 ;). Für ihn war es eine ruhige Runde, ich bin jetzt noch gnaz schön platt. Muss ein paar mehr km fressen.
 
Ich komme auch nicht so schnell voran . An bergen glüh ich in den warmen sachen zu sehr . Habe gestern versuchsweise die beinlinge ausgezogen, war aber empfindlich frisch
 
Sehr luschiges Tourchen mit den RSF bei bestem Wetter. Zum Abschluss einen heissen Kakao in Herbede, lecker Mittagessen und zum Nachtisch selfmade Apfelkuchen.:daumen:
 
Bin auch überrascht, wie viele Leute doch in kurz fahren. Trotz Sonne finde ich es dafür zu kühl.
Bin gestern Richtung Schwerte und retour. Einfach ein tolles Wetter. 89 Km bei Ø 27 Km/h, schauste hier!

Heute dann kürzer, aber wieder tolles Wetter.
 
@Sonne_Wolken Ich habe gestern 'ne Tour mit Komoot gemacht. Es sollte die Essener Hügeltour werden. Habe den Track von gpsies runtergeladen, wollte aber an einer anderen Stelle starten. 1. Weisst du wie man den Startpunkt verschiebt, bzw, einen anderen der Wegpunkte als Startpunkt auswählt?
Das habe ich nicht hinbekommen. Dann habe ich die Strecke nachgezeichnet, was auch ganz gut über die Option klappte.
2. Leider habe ich einen Wegpunkt nicht sauber gesetzt, und wurde von Komoot immer im Kreis heführt, ohne den Wegpunkt zu erreichen. Wenn man aber einen Wegpunkt nicht erreicht, funtioniert die Navigation der weiteren Strecke nicht mehr. Kann man Wegpunkte "überspringen"?.
3.Beim "unsauberen Wegpunkte setzen" wird man leider teilweise für einige Meter in Seitenstrassen geführt, obwohl man da gar nicht hin möchte. Hilft da nur das zoomen in die Karte und "saubere"Wegpunkte, oder gibt es da einen Trick?
 
Heute eine 83 km Runde mit über 1000 hm gefahren. Teilweise mit kurzer Hose, das war super ...November und beinfrei
 
@Sonne_Wolken Ich habe gestern 'ne Tour mit Komoot gemacht. Es sollte die Essener Hügeltour werden. Habe den Track von gpsies runtergeladen, wollte aber an einer anderen Stelle starten. 1. Weisst du wie man den Startpunkt verschiebt, bzw, einen anderen der Wegpunkte als Startpunkt auswählt?
Das habe ich nicht hinbekommen. Dann habe ich die Strecke nachgezeichnet, was auch ganz gut über die Option klappte.
2. Leider habe ich einen Wegpunkt nicht sauber gesetzt, und wurde von Komoot immer im Kreis heführt, ohne den Wegpunkt zu erreichen. Wenn man aber einen Wegpunkt nicht erreicht, funtioniert die Navigation der weiteren Strecke nicht mehr. Kann man Wegpunkte "überspringen"?.
3.Beim "unsauberen Wegpunkte setzen" wird man leider teilweise für einige Meter in Seitenstrassen geführt, obwohl man da gar nicht hin möchte. Hilft da nur das zoomen in die Karte und "saubere"Wegpunkte, oder gibt es da einen Trick?

Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich komme selber nicht so gut mit Komoot klar. Das Aufzeichnen geht noch, aber die Touren plane ich bei gpsies und übertrage sie dann. Bei mir zeigt Komoot dann immer nur eine farbige Linie auf den Strassen an, der ich nach fahre.
 
Habe mir Gestern ein Peugeot Rennrad als Ersatz für mein diesjähriges RTF-Rad gegönnt:
So habe ich es abgeholt
peugeotcologne9820_3j3kjw.jpg


Ist noch einiges dran zu tun. Habe es vor allem wegen der Farbe genommen und weil die Rahmengrösse perfekt passt. :D
 
Tja, die Line bei Komoot bringt mir nix, weil ich ausschliesslich nach Audio fahre.'Daher muss die Navi-Funktion schon funktionieren.Wenn die Strecke von Komoot geplant wurde klappt das gut. Fremde Strecken allerdings....da ist noch viel Potential in der App.

Aufzeichnen find ich ja mit "Strava" besser. Zumindest wenn man sportliche Ambitionen hat. Da kann man seine Leistung mal mit anderen abgleichen und sehen, was man doch für eine Lusche ist :D

Und das Rad...Ich steh ja mehr auf funktionale Technik. STIs, moderner Vorbau, breitbandige Kettenblattabstufung. Vor allem die Entfaltung würde mir fehlen. Sagstes ja selbst, das dir Kraft fehlt. Und wenn man Bergziege werden möchte...
Bei der heutigen Tour war eine Frau dabei, die ein Rennrad mit diesen edlen verchromten Muffen hat, aber moderne Technik (105er). Das sah schon edel aus.
 
Tja, die Line bei Komoot bringt mir nix, weil ich ausschliesslich nach Audio fahre.'Daher muss die Navi-Funktion schon funktionieren.Wenn die Strecke von Komoot geplant wurde klappt das gut. Fremde Strecken allerdings....da ist noch viel Potential in der App.

Aufzeichnen find ich ja mit "Strava" besser. Zumindest wenn man sportliche Ambitionen hat. Da kann man seine Leistung mal mit anderen abgleichen und sehen, was man doch für eine Lusche ist :D

Und das Rad...Ich steh ja mehr auf funktionale Technik. STIs, moderner Vorbau, breitbandige Kettenblattabstufung. Vor allem die Entfaltung würde mir fehlen. Sagstes ja selbst, das dir Kraft fehlt. Und wenn man Bergziege werden möchte...
Bei der heutigen Tour war eine Frau dabei, die ein Rennrad mit diesen edlen verchromten Muffen hat, aber moderne Technik (105er). Das sah schon edel aus.

Strava ist nicht so meins.

Wie gesagt, ich habe das Rad wegen dem Rahmen gekauft. ;)
Die Schaltung soll nicht so bleiben. Hätte gerne vorne eine Kompaktkurbel, 10-fach hinten mit 32er oder 34er Rettungsring und entsprechende Rahmenschalthebel. Mag keine Ergoshifter. Passende Laufräder für 10-fach habe ich schon. :D
 
Ich rate zu Tripple vorne. Ganz luschengemäss fahre ich die auch :) Hinten fahre ich 9-fach 12-25. Bei 10-Fach würde ich aber kein grösseres Ritzel wählen, sondern das 16er. Das fehlt mir bei leichten Steigungen manchmal. Gänge kann man nie genug haben ;) Ich drehe aber auch gerne hoch. Dann hechel ich zwar mehr, brauche also mehr Sauerstoff, aber die Muskeln werden nicht so schnell müde.

BTW: Die vom RSF laden auf ihrer Seite offiziel Gäste für die Sonntagstouren ein. Heute waren wir ca. 10-12. Das Tempo war sehr gemütlich, was am Ende einen Schnitt von 22 ergab, bei ca. 800-900 hm. Also durchaus von jedem hier zu schaffen.
Wer Sonntags also gar nicht weiss was er bei blauem Himmel machen soll....Daten findet man auf deren Seite. Die meisten beissen auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten