• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Treff in HH Winterhude

conrado

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Der Radtreff des Hamburger Laufladen für Jederfrau und Jedermann
Wir fahren mit unseren Rennrädern ca. 55 km regenerativ (ca. 28er Schnitt) im Norden Hamburgs. Treffpunkt: Samstags um 16.30 Uhr vor dem Laden. Einfach mit Rad vorbei kommen und mit radeln.
http://www.hamburger-laufladen.de
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Na ja ob 28 kmh regenerativ sind ???????? und bei einer 55 km Runde kommt man kaum aus Hamburg raus oder ???????. Meine Runde über Tangstedt, Willstedt, Jersebek ist genau 68 km lang.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Na ja ob 28 kmh regenerativ sind ???????? und bei einer 55 km Runde kommt man kaum aus Hamburg raus oder ???????. Meine Runde über Tangstedt, Willstedt, Jersebek ist genau 68 km lang.
Also für uns ist das regenerativ. Das kommt ja immer auf den Trainingszustand an, oder?
Und bei dem Tempo kommt man in 2 Stunden eben ca. 55 Km weit! Bis Kiel kommen wir nicht, aber es sind schon einige "Stadtfreie" Strecken dabei!
 
Läufer die regenerativ mit 28er Schnitt durch die Stadt fahren. Spannende Sache.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Ich denke er meint, dass ein 28er Schnitt für eine Gruppe, die normalerweise joggen geht (und nicht Rennrad fährt) eher schnell ist und daher nciht regenerativ.

Wie auch immer, sobald mein Trainingszustand soweit ist, schau ich mal vorbei.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Moin, ich wollte mal wissen wieviele Leute denn bei Eurem Treffen immer ca. teilnehmen? Sind auch Anfänger dabei? Fahrt Ihr auf der Straße oder auf dem Radweg(wo vorhanden)? Da ich Morgen erst mit dem Rennrad fahren anfange, kenne ich auch noch keine guten Strecken, wo man als Anfänger fahren kann, ohne den Straßenverkehr lahm zu legen. Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Wollte Morgen Abend, wenn ich mein Rennrad aus der Werkstatt abhole erstmal um die Alster, in Stadtpark usw um mich daran zu gewöhnen.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Tip: Lass Alster und Stadpark sein. Macht keinen Spaß.
Wenn das für Dich in der Nähe liegt, wären meine "Stammrunden" für Dich auch erreichbar.
Kurz:
Über die Elbbrücken ja, da ist ein Radweg, nicht auf der Autobahn, stadtauswärts, Abfahrt Veddel unter der Autobahn durch und dann direkt links in die Peutestrasse. Da dann immer der Strasse folgen (obacht, da kommen ein paar schräge Schienen), dann eine T-Kreuzung mit dem Müggenburger Deich. Dort links, und dann liegen knapp 10km leere Landstrasse vor Dir, bis zur Bunthäuser Spitze. Da kannst Du dann mit einer Schleife zurück. Alles in allem ca.30 km von Barmbek aus, leider die Hälft davon Anfahrt bis/von Elbbrücken.

Oder aber auf die Vierlande. Für den ersten Ausritt würde ich mir ja gönnen, das Radl ins Auto zu packen und bis zum Tatenberger Weg zu fahren. Dann über die Brücke und rechts in den Ruschorter Hauptdeich. Da gibts nach zwei Kilometern auch einen Radweg, der auch für Rennradfahrer sehr schön ist (nutzt nur keiner :D ). Da kannst Du je nachdem, wie Du in Form bist immer schön am Deich längs. Am Zollenspieker vorbei und den Altengammer Hausdeich zurück sind so 45km, aber man kann natürlich auch weniger oder mehr. Am Oortkatensee und am Zollenspieker sind Buden, an denen es Kaffee gibt. Tip: Windrichtung beachten. Die Windmühlen geben deutlich Auskunft.
Einerseits: besser am Deich Rückenwind, quer über Land gibts etwas Windschatten, andererseits: Rückenwind heimwärts. Von der Alster direkt am TÜV vorbei und dann über die Staustufe hinter der Enteninsel am alten Elbwasserwerk vorbei kommen nochmal gut je 12km hin und zurück drauf.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Moin whitewater,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe/Tipps! :)
Dann werde ich mal zur Peutestraße, die kenne ich nämlich. Dort dann den von Dir beschriebenen Weg fahren und gucken wie weit ich überhaupt komme. Saß erst einmal für 10 Minuten auf einem Rennrad. :D Habe ein Peugeot Rennrad aus den 90ern geschenkt bekommen und hab das erstmal in die Werkstatt gebracht, bekomme neue Schläuche+Mäntel und eine große Inspektion wird durchgeführt. Züge, Schaltung, Lager usw werden geprüft und eingestellt, gefettet und so weiter. Die Strecke am Altengammer Hauptdeich zum Zollenspieker kenne ich auch und genau die Strecke will ich in ein paar Tagen fahren. Dann über die Geesthachter Schleuse und nächste rechts ab, nach Marschacht. Meine Eltern wohnen dort seit ein paar Jahren und die könnte ich dann gleich besuchen. :) Fährst Du in Hamburg auf der Straße oder auf dem Fußweg/Radweg, wenn einer vorhanden ist? Für die Straße werde ich wohl noch zu langsam sein. :rolleyes:
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

ab Golfhotel Treudelberg gibt es ruhige Strecken Richtung Norden auch ohne die nicht vorhandenen Radwege.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Moin whitewater,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe/Tipps! :)
Dann werde ich mal zur Peutestraße, die kenne ich nämlich. Dort dann den von Dir beschriebenen Weg fahren und gucken wie weit ich überhaupt komme. Saß erst einmal für 10 Minuten auf einem Rennrad. :D Habe ein Peugeot Rennrad aus den 90ern geschenkt bekommen und hab das erstmal in die Werkstatt gebracht, bekomme neue Schläuche+Mäntel und eine große Inspektion wird durchgeführt. Züge, Schaltung, Lager usw werden geprüft und eingestellt, gefettet und so weiter. Die Strecke am Altengammer Hauptdeich zum Zollenspieker kenne ich auch und genau die Strecke will ich in ein paar Tagen fahren. Dann über die Geesthachter Schleuse und nächste rechts ab, nach Marschacht. Meine Eltern wohnen dort seit ein paar Jahren und die könnte ich dann gleich besuchen. :) Fährst Du in Hamburg auf der Straße oder auf dem Fußweg/Radweg, wenn einer vorhanden ist? Für die Straße werde ich wohl noch zu langsam sein. :rolleyes:
Das ist keine Frage der Geschwindigkeit, sonder der Verkehrsregeln:aetsch:
Im Ernst, innerhalb der Stadt nehme ich Radwege wo es geht mit, ausserhalb auch. Man kann sich auch die Streck so suchen, daß entweder die Radwege vernünftig sind, oder aber nicht vorhanden, dafür die Strasse ruhig oder anderweitig radfahrtauglich. Wenn ich mit dem Renner unterwegs bin, muss ich nirgends hin, da will ich in Ruhe fahren können und nehm dafür lieber Umwege in Kauf. Es gibt Grenzfälle, wie z.B. zur Bunthhäuser Spitze runter, da sagen sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht, da fahr ich, obwohl der Fußweg auf der Deichseite (mir ist da noch kein blaues Rundes Verkehrszeichen aufgefallen) durchaus auch sehr gut ginge.
Auf der Vierlanderund fahre ich den kombinierten Rad/Fußweg ganz gern , für eine Gruppe ist der dann aber zu eng, (allerdings nur bei Westwind, bei Ostwind fahr ich andersrum, und dann lieber rechts auf der Strasse), mehr als die vereinzelten Fußgänger oder langsamen Radfahrer nerven Wochenends die parkenden Autos am Oortkatensee.

Die Anfahrt versaut mir auch immer meinen Schnitt. Wenn ich "im Freien" auf 28-30 komme, kostet mich der Teil in der Stadt mindestens 5km/h. Ich halte nämlich sogar an roten Ampeln;)
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Moin whitewater,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe/Tipps! :)

/QUOTE]

Die Strecke am Deich (Tatenberg, Zollenspieker etc.) ist definitiv gut geeignet, auch um sich an das Rad zu gewöhnen usw.

Wenn bloss der Wind (manchmal) nicht wäre... seufzt
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Letzten Freitag sollte mein Rennrad schon fertig repariert/gewartet sein, telefonisch wurde ich Donenrstag gefragt, ob Montag auch ok wäre, da der Händler viel zu tun hätte. Die bestellten Teile seien schon dort und Montag Morgen würden Sie mein Rad gleich reparieren. Gefreut habe ich mich darüber nicht, aber ich dachte ich komme den Jungs mal etwas entgegen, schliesslich habe ich auch mal in einer Motorradwerkstatt gearbeitet und kenne Termindruck. Gestern rief mich ein Anderer Verkäufer an und meinte, das mein Fahrrad erst heute fertig wird, da die bestellten Teile noch nicht dort seien. Als ich erwähnte, das sein Kollege mir letzten Donnerstag sagte, das alle Teile da seien und mein Rad Morgens gleich gewartet wird, fiel ihm nichts ein außer verlegenes rumgedruckse und ein "Da hat mein Kollege wohl was falsch verstanden." Mit einem komischen Gefühl im Magen ging ich Heute zu der "Fachwerkstatt" um mein Rad abzuholen. Eigentlich wollten Sie anrufen wenn das Rad heute fertig ist, aber ich dachte geh einfach mal hin und gucke ob die überhaupt schon angefangen haben es zu warten. Mein Rad war tatsächlich fertig. Allerdings wurde (anstatt wie beauftragt Beide Mäntel, Farbe schwarz)nur der vordere Mantel in einer falschen Farbe erneuert, dafür beide Schläuche. Den alten porösen Mantel haben sie hinten drann gelassen. Inspektion wurde angeblich durchgeführt, hoffentlich auch ordentlich und nicht mal eben so. Da ich die Speichen an Ihren "Schnittpunkten" bewegen konnte und sie locker waren, sollten die Felgen durchgespeicht, also zentriert werden. Die Felgen habe ich mir nicht angeguckt, weiß also noch nicht, ob sie überhaupt zentriert wurden. Außer ein "Bitte nicht hauen! Morgen abend kannst Du das Rad abholen, wir wechseln die Mäntel, wenn wir sie auf Lager haben. Sonst bestellen wir sie Morgen und Donnerstag ist es dann spätestens fertig." ,kam nichts vom Verkäufer. :eek: Keine Entschuldigung, keine Anzeichen des Entgegenkommens oder dergleichen. Ist das normal bei Fahrradläden? Wenn die mich Morgen wieder versetzen oder irgendwas falsch montiert oder nicht gewartet worden ist, lauf ich da Amok! Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe viel Verständnis dafür, wenn man mal vertröstet wird, weil viel zu tun ist oder etwas falsch bestellt worden ist. Aber ich fühle mich irgendwie verarscht, der eine Verkäufer sagt A und der Andere sagt B. Am Ende kommt C raus und ich als Kunde, der wenn er spaß am Rennrad fahren gefunden hat, sich ein Neues dort kaufen wollte, fühlt sich verarscht und nicht ernst genommen. Was meinen die wohl, wie sehr ich denen noch vertraue? Da ich keine Ahnung von Lager fetten, Schaltung einstellen usw habe, können die mir alles erzählen, z.B. das die Inspektion gemacht worden ist, obwohl Sie vielleicht nicht gemacht wurde, auf Grund Zeitmangels, Stress oder Unfähigkeit!? Wenn Verkäufer A schon auf Grund von Stress(bei Auftragvergabe war die Hütte voll mit Kunden)nicht die richtigen Teile bestellen kann, mir aber sagt, das alle Teile DA sind und mich Tage später Verkäufer B anruft und mir erzählt, die Teile seien noch nicht da, anstatt das er einfach die Wahrheit sagt und mir mitteilt, das sie es zeitlich erst Dienstag schaffen? Was soll ich denn da denken, wenn ich in den Laden komme, mein Rad sehe und Teile falsch oder gar nicht ausgetauscht worden sind? Könnt Ihr Euch vorstellen, wie verunsichert ich jetzt bin, ob die auch wirklich die Inspektion druchgeführt, alle Lager kontrolliert und gefettet, die Felgen zentriert und die Schläuche erneuert haben?

Tut mir leid, wenn ich soviel schreibe, aber ich bin gerade echt genervt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Preisnachlaß? Fahrradladen wechseln? Wo bringt Ihr Eure Rennräder hin? Ich muss ins Bett, danke fürs lesen und Antworten. :eek::)
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Welcher Laden war das denn? Würde mich interessieren, da ich da nämlich nicht mehr hingehen würde!:mad:
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

[...] und bei einer 55 km Runde kommt man kaum aus Hamburg raus oder ???????. Meine Runde über Tangstedt, Willstedt, Jersebek ist genau 68 km lang.

Moinsen :)

Naja, mit etwas Phantasie kann man auch eine 100+ Kilometer Runde fahren, ohne die FHH je verlassen zu haben...

Zum Beispiel kommen je nach Variation der Strecke zwischen 60 und 80 Kilometer zusammen, wenn man am Deich entlang von der Tatenberger Schleuse zum Borghorster Kreisel (28 Kilometer) fährt. Der Rückweg führt dann über die namensgebenden (Vierlande!) Kirchspiele Altengamme, Neuengamme, Kirchwerder und Curslack sowie über Allermöhe und Moorfleet (wenigstens 30 Kilometer). Rechnet man dann noch die An- und Abfahrt von der Tatenberger Schleuse nach Eppendorf / Winterhude dazu, ist man schon ganz dicht an der 100er Grenze.

Ich habe dort unten auch schon 130 Kilometer in einer Tour zusammengefahren, ohne mich übermäßig zu wiederholen <g>
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Welcher Laden war das denn? Würde mich interessieren, da ich da nämlich nicht mehr hingehen würde!:mad:


Der Händler bzw. Verkäufer wollte mich Heute auf jeden Fall anrufen und sagen, ob das Rad fertig ist oder erst am Donnerstag. angerufen hat er nicht und als ich eben am Laden vorbei gefahren bin, stand mein Rad noch mit den falschen Mänteln im Laden. Haben also noch nichts dran gemacht, seit Gestern. Also werden die Heute die richtigen Mäntel nicht geliefert bekommen haben. Naja, ich werde Morgenfrüh hinfahren und Ihnen bis zum Nachmittag eine Frist geben. Wenn das Rad dann nicht fertig ist, hol ich mir mein Rad und die können mich mal kreuzweise! Ich werde Morgenfrüh auch gleich sagen, das die sich was einfallen lassen sollen, wie die mir entgegen kommen können! Und wenn die mir mit einer Klingel für 4 Euro ankommen, als Entschädigung, springe ich über den Tresen... :mad:

Ich bin wirklich enttäuscht von denen und vertrauen kann ich den erst recht nicht mehr. Eigentlich schade, weil es den Händler schon seit über 15 Jahren dort gibt und er optisch einen super Eindruck macht. Was mich wundert ist, das die soviele Stammkunden haben und da ist wirklich viel Kundenverkehr, egal an welchem Tag man da vorbei geht. Wenn die mit Allen Kunden so umgehen wie mit mir, hätte der Laden schon längst Pleite sein müssen!? Ach so, hier der Link zur Homepage des Händlers.
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Hallo Reisender,

wenn Du schon an dem Laden vorbeikommst, dann mach doch einfach mal bei der Dienstagsrunde mit, die vor dem Laden um 19 Uhr startet.

Der Inhaber hat aber nichts (mehr) mit dem Verein und der Trainingsrunde zu tun.
Schau' mal hier: http://www.sc-hammaburg.de/5.0.html

Wir haben da regelmäßig eine ruhige Runde dabei.

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude

Moin Heiko,

danke für den Tipp/Link. :) Ich werde bestimmt mal vorbei schauen, aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen. Da ich noch nie länger als 10 Minuten auf dem Rennrad saß, will ich mich erstmal an das Rennrad fahren gewöhnen und alleine einige Kilometer abspulen. Ist denke ich auch im Interesse Eurer Gruppe. :D Da Du bei mir um die Ecke wohnst(wohne in Barmbek-Uhlenhorst), würde mich interessieren, wo Du Dein Rennrad zur Inspektion usw hin bringst? Oder machst Du das alles selber? gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten