AW: Rennrad-Treff in HH Winterhude
Letzten Freitag sollte mein Rennrad schon fertig repariert/gewartet sein, telefonisch wurde ich Donenrstag gefragt, ob Montag auch ok wäre, da der Händler viel zu tun hätte. Die bestellten Teile seien schon dort und Montag Morgen würden Sie mein Rad gleich reparieren. Gefreut habe ich mich darüber nicht, aber ich dachte ich komme den Jungs mal etwas entgegen, schliesslich habe ich auch mal in einer Motorradwerkstatt gearbeitet und kenne Termindruck. Gestern rief mich ein Anderer Verkäufer an und meinte, das mein Fahrrad erst heute fertig wird, da die bestellten Teile noch nicht dort seien. Als ich erwähnte, das sein Kollege mir letzten Donnerstag sagte, das alle Teile da seien und mein Rad Morgens gleich gewartet wird, fiel ihm nichts ein außer verlegenes rumgedruckse und ein "Da hat mein Kollege wohl was falsch verstanden." Mit einem komischen Gefühl im Magen ging ich Heute zu der "Fachwerkstatt" um mein Rad abzuholen. Eigentlich wollten Sie anrufen wenn das Rad heute fertig ist, aber ich dachte geh einfach mal hin und gucke ob die überhaupt schon angefangen haben es zu warten. Mein Rad war tatsächlich fertig. Allerdings wurde (anstatt wie beauftragt Beide Mäntel, Farbe schwarz)nur der vordere Mantel in einer falschen Farbe erneuert, dafür beide
Schläuche. Den alten porösen Mantel haben sie hinten drann gelassen. Inspektion wurde angeblich durchgeführt, hoffentlich auch ordentlich und nicht mal eben so. Da ich die Speichen an Ihren "Schnittpunkten" bewegen konnte und sie locker waren, sollten die
Felgen durchgespeicht, also zentriert werden. Die
Felgen habe ich mir nicht angeguckt, weiß also noch nicht, ob sie überhaupt zentriert wurden. Außer ein "Bitte nicht hauen! Morgen abend kannst Du das Rad abholen, wir wechseln die Mäntel, wenn wir sie auf Lager haben. Sonst bestellen wir sie Morgen und Donnerstag ist es dann spätestens fertig." ,kam nichts vom Verkäufer.
Keine Entschuldigung, keine Anzeichen des Entgegenkommens oder dergleichen. Ist das normal bei Fahrradläden? Wenn die mich Morgen wieder versetzen oder irgendwas falsch montiert oder nicht gewartet worden ist, lauf ich da Amok! Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe viel Verständnis dafür, wenn man mal vertröstet wird, weil viel zu tun ist oder etwas falsch bestellt worden ist. Aber ich fühle mich irgendwie verarscht, der eine Verkäufer sagt A und der Andere sagt B. Am Ende kommt C raus und ich als Kunde, der wenn er spaß am Rennrad fahren gefunden hat, sich ein Neues dort kaufen wollte, fühlt sich verarscht und nicht ernst genommen. Was meinen die wohl, wie sehr ich denen noch vertraue? Da ich keine Ahnung von Lager fetten, Schaltung einstellen usw habe, können die mir alles erzählen, z.B. das die Inspektion gemacht worden ist, obwohl Sie vielleicht nicht gemacht wurde, auf Grund Zeitmangels, Stress oder Unfähigkeit!? Wenn Verkäufer A schon auf Grund von Stress(bei Auftragvergabe war die Hütte voll mit Kunden)nicht die richtigen Teile bestellen kann, mir aber sagt, das alle Teile DA sind und mich Tage später Verkäufer B anruft und mir erzählt, die Teile seien noch nicht da, anstatt das er einfach die Wahrheit sagt und mir mitteilt, das sie es zeitlich erst Dienstag schaffen? Was soll ich denn da denken, wenn ich in den Laden komme, mein Rad sehe und Teile falsch oder gar nicht ausgetauscht worden sind? Könnt Ihr Euch vorstellen, wie verunsichert ich jetzt bin, ob die auch wirklich die Inspektion druchgeführt, alle Lager kontrolliert und gefettet, die
Felgen zentriert und die
Schläuche erneuert haben?
Tut mir leid, wenn ich soviel schreibe, aber ich bin gerade echt genervt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Preisnachlaß? Fahrradladen wechseln? Wo bringt Ihr Eure Rennräder hin? Ich muss ins Bett, danke fürs lesen und Antworten.