• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad schnellspanner zieht hintere Radaufhängung um fast 1 cm zusammen

Am Hinterbau sehe ich 135mm, die Nabe hat 130mm.

Zeig doch mal dein anderes Hinterrad mit Ritzteln. wieviel Zähne hast du?
Gleicher durchmesser der achse oder wie das heisst.

Hab die Zähne nicht gezählt, Fahrrad wurde vom Kollegen abgeholt der schaut sich das Morgen in der Werkstatt an. Er meinte der Freilauf hinterreifen schaut gut aus, vom MTB Cube allerdings nicht ..... eine Baustelle nach der anderen.
Bzgl Gangschaltung meinte er die sei falsch eingestellt (abgesehen von der Falschen Kassette) da beim runterschalten der Gänge, die Gänge übersprungen werden ....zu viel Zug oder ähnliches naja mal sehen was noch so KO ist.

Danke für eure hilfe, konnte einiges dazu lernen (wie man es nicht macht)

ich berichte mal sobald ich das Bike wieder habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen Schraubkranz, da ist die Auswahl an Abstufungen sehr begrenzt.
Die andere Nabe ist für Kassetten, da gibt es mehr Möglichkeiten.

Ich würde erstmal das alte Laufrad nehmen, wenn es fahrtüchtig ist. Dann schauen was dir an der Schaltung nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da beim runterschalten der Gänge, die Gänge übersprungen werden ....zu viel Zug oder ähnliches naja mal sehen was noch so KO ist.
Natürlich werden Gänge 'übersprungen'. Du hast Schalthebel für siebenfach und eine neunfach Kassette. Das kann doch gar nicht anders sein. Mit der Zugspannung kann das nichts zu tun haben. Sicher, dass dein Kumpel was von Fahrrädern versteht?
 
Natürlich werden Gänge 'übersprungen'. Du hast Schalthebel für siebenfach und eine neunfach Kassette. Das kann doch gar nicht anders sein. Mit der Zugspannung kann das nichts zu tun haben. Sicher, dass dein Kumpel was von Fahrrädern versteht?

Hi,

ja, er meinte normalerweise werden dann bei richtiger Einstellung eben nur 7 Gänge von der 9 Kassette geschaltet er baut mir heute die Original Felge mit der 7er Kassette nach Prüfung dran.
 
Wir sind jetzt auf Seite 4 vom Thema "Ziel- und ahnungsloses Herumgewürge an fabrikneuem Schrott".

Und begleiten Tuningversuche an einem "Rennrad" zum Neupreis von € 230,- bei einem Gewicht laut Anbieter von 11,2 kg.

Die meisten hier würden sich nie auf eine Shimano Sora am Schätzchen einlassen, geben aber Tipps zum Umgang mit einer A070, noch mal zwei Klassen darunter.:rolleyes:

Macht so weiter! Ich find's hoch amüsant und lese das gerne.

g.
 
Hi,

ja, er meinte normalerweise werden dann bei richtiger Einstellung eben nur 7 Gänge von der 9 Kassette geschaltet er baut mir heute die Original Felge mit der 7er Kassette nach Prüfung dran.

Dann frag mal deinen Mechaniker wie er sich das mit den Ritzelabständen so vorstellt. Das sind ja doch pro Schaltschritt zirka 0,5mm weniger was es bei einer 9fach Kassette von Ritzel zu Ritzel gibt. Also macht das bei 6 mal schalten 3mm wo die Kette auf Ritzel 7 daneben liegt.
 
Ich versuche mal, die Fakten zu sortieren:

  • Wir haben einen Rahmen mit Hinterbaubreite von 135mm
  • Der Schalthebel hat eine 7-fach SORA
  • Laufrad 1 hat 9-fach Kassette und schaltet sehr schlecht
  • Laufrad 1 hat zu viel Spiel zwischen den Ausfallenden
  • Laufrad 2 hat eine 7-fach Kassette (wohl original)
  • Laufrad 2 ist unbekannt, ob es auch zwischen den Ausfallenden wackelt und ob es besser schaltet.
  • Die Länge der Auflagen der Naben 1 und 2 wissen wir nicht.

Gruß messi
 
Hi,

ja, er meinte normalerweise werden dann bei richtiger Einstellung eben nur 7 Gänge von der 9 Kassette geschaltet er baut mir heute die Original Felge mit der 7er Kassette nach Prüfung dran.
Auf das Hinterrad mit der 9fach Kassette kann man auch eine 7fach Kassette schieben, mit Distanzringen hinter der Kassette, harmoniert dann auch mit deinen 7fach Schalthebeln.
7fach Shimano Kassetten gibt es zu kaufen, kosten 13 Euro.
 
Ich versuche mal, die Fakten zu sortieren:

  • Wir haben einen Rahmen mit Hinterbaubreite von 135mm
  • Der Schalthebel hat eine 7-fach SORA
  • Laufrad 1 hat 9-fach Kassette und schaltet sehr schlecht
  • Laufrad 1 hat zu viel Spiel zwischen den Ausfallenden
  • Laufrad 2 hat eine 7-fach Kassette (wohl original)
  • Laufrad 2 ist unbekannt, ob es auch zwischen den Ausfallenden wackelt und ob es besser schaltet.
  • Die Länge der Auflagen der Naben 1 und 2 wissen wir nicht.

Gruß messi

Editiere es gerade mal

  • Wir haben einen Rahmen mit Hinterbaubreite von 135mm
  • Der Schalthebel hat eine TOURNEY-DUAL ST-A070 7-fach
  • Laufrad 1 hat 9-fach Kassette und schaltet sehr schlecht
  • Laufrad 1 hat zu viel Spiel zwischen den Ausfallenden
  • Laufrad 2 hat eine 7-fach Kassette (wohl original)
  • Laufrad 2 hat gleichen spiel wie Laufrad 1 zwischen den Ausfallenden
  • Die Länge der Auflagen der Naben 1 und 2 ca 138 mm siehe Bild von gestern, beide Laufräder auch wenn hier gerade Laufrad 1 eingespannt ist haben die selben Maße und die Ausfallenden werden beim einspannen (mittels Schnellspanner) um ca. 3 bis 4 mm je Seite zusammengezogen.
Und sorry nochmal für das ganze hin und her.
 

Anhänge

  • 11BCEE25-F9A7-4D1D-909C-E01B0B326DC1.jpeg
    11BCEE25-F9A7-4D1D-909C-E01B0B326DC1.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 33
  • 09406587-E0AC-4EED-8ACB-9874EEEA5170.jpeg
    09406587-E0AC-4EED-8ACB-9874EEEA5170.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 35
  • CD183D35-1915-409A-A602-2029EBBA36ED.jpeg
    CD183D35-1915-409A-A602-2029EBBA36ED.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 36
  • A7E37D04-11D2-4CD1-8565-8FDBFBCDE919.jpeg
    A7E37D04-11D2-4CD1-8565-8FDBFBCDE919.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 30
  • 680AA58F-6FEB-41AB-AEFB-E2F9961B6F5A.jpeg
    680AA58F-6FEB-41AB-AEFB-E2F9961B6F5A.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Laufrad 2 nehmen, oder auf Laufrad 1 eine 7-fach Kassette mit Distanzring montieren (wie Bursar richtig schrub), und alles wird gut.
 
Im Eingangspost heißt es daß es kein Problem gebe-den Hinterbau zusammenwürgen und gut ist. Man muß doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen!
 
Guten Morgen,

also ich kann es abholen es sei fertig,

Original Hinterrad wurde wieder montiert und Schaltzug wieder neu eingestellt.
Beim schnellspanner sei es normal das es sich etwas zusammen zieht und es sei bei weitem kein cm meinte er.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke habe ich die Seite falsch abgemessen, er zieht sich ja nur bis zur Nabe (Schraubkranz) hin zusammen. (siehe Bild)

Auf meine Frage neue Kette, hinter sowie Vorderrad?
Meinte er nur ich soll erstmal etwas fahren, zur nächsten Fahrradsaison auf alle Fälle.

Sorry für das ganze hin und her.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1E5C972A-C41B-4570-9572-44181ACD9E5D.jpeg
    1E5C972A-C41B-4570-9572-44181ACD9E5D.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 39
  • 1259F53A-519C-4998-B152-48D0C06A8C03.jpeg
    1259F53A-519C-4998-B152-48D0C06A8C03.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 39
Hi

Ca 100km der Vorgänger allerdings mehr.

Kann euch ja Bilder machen sobald ich das Bike wieder habe, wollte aber nicht unnötig für Noname bike so ein Theater machen, sind ja schon 4 Seiten...

Auf jedenfall muss ich dann Schlauch und Reifen wechseln lassen.
 
Zurück
Oben Unten