• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 32mm Schwalbe Marathon Reifen gesucht

okolk

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mein Rennrad nur ungern mit der Serienbereifung (23mm) auf Wald- und Feldwegen bewege, suche ich ein Rennrad, wo ich 32mm Schwalbe Marathon Reifen verbauen kann, ohne mit Rahmen oder Gabel zu kollidieren. Mein jetziges (Cube Litening) verträgt Reifen dieser Größenordnung nicht. Ein Cyclocrossrad wäre nur die Notlösung, am liebsten wäre mir ein Rennrad mit Shimano 105 Ausrüstung und etwas mehr Freigang im Laufradbereich. Fährt jemand von Euch die o.g. Reifen oder ähnliche auf seinem Rennrad? Könnten die Besitzer eines Radon Boa, Canyon Roadlite oder Stevens Stelvio mal nachmessen, ob da genug Freigang wäre?

Vielen Dank!

Grüße,
Olaf
 
AW: Rennrad für 32mm Schwalbe Marathon Reifen gesucht

Ich möchte gerne einen Rennlenker mit STi Hebeln fahren. Der ist m.E. mit den normalen V-Brakes nicht kompatibel, so daß die Umbaumaßnahmen doch ein zu goßes Ausmaß annehmen würden.
Gibt's noch weitere Vorschläge?

Grüße,
Olaf
 
AW: Rennrad für 32mm Schwalbe Marathon Reifen gesucht

Hi,

also wenn es dir nur um gemäßigte Feld und Waldwege geht, dann könntest du es auch mal mit Conti Grand Prix versuchen. Die sind robust und mit denen bin ich auch schon auf solchen Wegen ohne Probleme unterwegs gewesen.

Falls es doch etwas mehr Profil sein soll oder du auf den Marathon besonderen Wert legst: Es gibt den Marathon auch in 28 mm Breite. Damit fahr ich zur Zeit auch auf dem Winterrad. Die sollten sich vom fahren her kaum von den 32ern unterscheiden, passen aber oft noch in die "normalen" Rennradrahmen und Bremsen.

mfg christian
 
AW: Rennrad für 32mm Schwalbe Marathon Reifen gesucht

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich fahre momentan die Marathon 32mm auf meinem alten Hercules Touren-/Rennrad und bin sehr zufrieden mit der Durchschlagsicherheit, Komfort etc. Laut Aussage einiger Händler gibt es allerdings aktuell kein Rennrad, wo siuch der 32mm verbauen ließe. Also bleibt in der Tat nur ein Cyclocrossrad oder ein schmalerer Reifen. Das mit den 28mm Reifen werd ich mal bei meinem Sommer-Rennrad testen.

Grüße,
Olaf
 
Zurück
Oben Unten