• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Vollständige Seite anschauen…
Wahnsinn wie schnell man über solche Lösungen bei ehemaligen Top Boliden nur noch schmunzeln kann.
 
Die neuen Vittoria Corsa Pro Tubular auf Shimano C40 TU am Dogma F Rim 56cm

Hinten 30 mm (gemessen: 28,5)
Vorne 28 mm (gemessen: 26,5 und etwas schmaler als die Felgenflanke - 105% Rule Check)

Fährt gut. Umstieg von 25mm Veloflex Corsa Race ist aber minimal. Etwas gedämpfter, aber auch schwerer.
Die Karkasse ist ungewöhnlich geschmeidig. Die fühlt sich für mich genauso an wie, die Karkasse der besten Challenge Reifen oder was FMB produziert. Von den unterschiedlichen Größen merke ich beim Fahren nix. 30mm passen safe.





Hinten:


Vorne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich mit dem Profil der Vittorias (Längsrillen) nicht anfreunden. Waren bei mir "zuverlässige" Steinchen- und Scherbensammler...
 
Garnicht knapp. Distanz zu den Kettenstreben und Gabel ist reichlich für ein reines RR
Sieht nicht reichlich aus an den kettenstreben, aber das Foto kann auch täuschen.
Die Verwindungen von Hinterbau und Hinterrad im wiegetritt sollte berücksichtigt werden.
Ich würde nach einer weile mal das Hinterrad ausbauen und nach schleifspuren im Lack schauen.
 
Zur (Narren)Sicherheit habe ich die Kettenstreben an meinem Émonda innen abgeklebt aber ich bin mit sicher die Laufräder sind ausreichend Verwundungssteif.
28mm Michelin Power Cup auf den HED Ardennes 21c Felgen bauen über 30mm breit.
 
Schön verarbeitet der rahmen, kann man nix sagen. Gleichzeitig sehr schmucklos und die graphics extrems lieblos wie aus ms word
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwie ist das ja auch ein Instrument, oder ...so ein FB-Rahmen / Rad ist ja die eigentliche Klaviatur des Rennradfahrens...


Sag, ist das dein Beruf....Instrumente bauen bzw restaurieren.......stell ich mir WUNDERBAR vor. Meine Frau ist Möbelschreinerin....beneide sie oft über den Anblick was man so - im wahrsten Wortesinn!! - geschaffen hat
 
Ja das war immer der Schwachpunkt bei so kleinen CFK Rahmenbahern wie Parlee oder Spin. Das sind halt keine Künsterlseelen, eher Technik-Nerds.
...und trotzdem haben sie ihre Namen in der Szene, warum wohl....da liegt halt der Schwerpunkt / Augenmerk auf das Wesentliche....und das schätzen Liebhaber....aber ich gebe zu, ich mag auch ein bisschen "Pepp" in Form von Farben, Design, kleine, vielleicht persönliche Details etc.

Aber darin erkennt man ja auch die EIGENTLICHEN Rennradnerds im positiven Sinne! Frag mal den typischen S-WORKS- Fahrer nach Parlee, nach Stelbel, nach SARTO, sogar mit BAUM können die nix anfangen, etc....sie meinen sie hätten mit ihrem Gefährt DAS Rad schlechthin und merken gar nicht, dass man für die Kohle auch HANDARBEITSräder, individuell gestaltet bekommt....und halt nicht wie von den Großen, marketingtechnisch verarscht wird....und nix aus dem Massenbackofen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Parlee gibt es auch Farben, "Parlee Paint Lab custom paint" steht auf der Webseite.
 
Ja ich bin klavierbauer und -restaurator.
Die ruine auf dem der rahmen steht, wird in ein paar monaten in etwas wieder so aussehen
 

Anhänge

  • IMG_5665.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 81
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen