Schicker Flitzer, schicke Fotos! Verfolge gerade das gleiche Konzept für meinen nächsten Rennradaufbau
@Konsi : Hast du im Rahmen deines Bike-Fittings auch untersucht, wie sich deine Körperhaltung ändert, wenn du die Armauflagen benutzt? Wenn der Sattel nicht weiter nach vorne und oben verschoben wird, wird dein Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel kleiner, was deine Leistungsfähigkeit einschränken bzw. zu Verspannungen usw. bei längerer Zeit in den Armauflagen führen kann. Hattest du damit bisher keine Probleme oder bist du nicht so lange in den Armauflagen gefahren, als dass sich das ausgewirkt hätte
Bisher habe ich nur zwei Lösungen für das Problem gefunden:
1. Man verwendet für den Triathlon eine andere Sattelstütze mit "forward offset" und zieht sie weiter raus
2. Man benutzt eine Redshift Dual Position Sattelstütze
Die 1. Lösung ist für Langstreckenfahrten mit häufigerem Wechsel zwischen den Positionen (z.B. für Berge hoch fahren) ungeeignet.
Bei der 2. Lösung kann man zwar während der Fahrt die Sitzposition nach vorne wechseln, ist aber in der hinteren (normalen) Sitzposition 16 mm zurückgesetzt. Bei meiner derzeitige Sitzposition (Offset 0 mm), wäre das Offset von 16 mm kontraproduktiv und ich hätte dadurch nur einen geringen Vorteil durch das Vorklappen der Sattelstütze. Deshalb müsste ich durch einen Adapter das Offset von 16 mm ausgleichen. Bisher habe ich dazu nur einen CNC-gefrästen Adapter auf seatpost-optimizer.de gefunden.
Vielleicht hat aber jemand zu dieser Problematik (Redshift Sattelstütze + Adapter für 0 mm Offset) schon eine andere Lösung gefunden...?