multiburst
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Jetzt seit 14 000 km eine Chris King
Aktuelle Tiagra und 105 genügen. Sind besser gedichtet als noch Ultegra 6600*1. 6800 Ultegra Nabe mit der dicken Aluachse hat zwangsläufig ein kleineres Freilaufinnenleben. Bei der ähnlich aufgebauten XT Nabe kam es dort zu Ausfällen.Noch mal eine Klasse besser wäre die Ultegra Nabe. Ist aber nicht silber. Würde trotzdem diese vorziehen, da nochmals besser gedichtet.
Für die 105 er spricht widerum die Stahlachse. Obwohl ich bisher noch nie von gebrochenen Aluminiumachsen bei Ultegra und Dura Ace gehört habe.
LX ist nichts anderes als Tiagra nur mit längerer Achse. Den Aufwand mit dem Kürzen braucht man dort nicht machen. Außer im Schwerstlastbetrieb setze ich keine ED Speichen ein. Würde auf DD 2,3/1,8/2 mm gehen. Diese etwas flexiblere Speiche ist weniger belastend für die Felgen.Novatec gibt es nur in 32Loch in silber.
Nimm Shimano LX T660 in Silber und kürze links die Achse auf 130mm .
Oder XT-Disc-Hochflansch in silber,wegen dem besseren Speichenwinkel.
Mit ED-Speichen 2,34/2mm.
Zum Abziehen gibt es ein kleines praktisches Reisetool. Für den Preis einer CK Nabe, können ihm mehrfach Speichen brechen und er kann sich dafür mehrere Ersatzlaufräder kaufen. Er ist ein Fliegengewicht und transportiert quasi Handgepäck. Da hält selbst ein mässig aufgebautes Laufrad einige zehntausende Kilometer und damit länger als bis zu dem Zeitpunkt, wo die Felge durchgebremst sein wird. Ein gut aufgebautes Laufrad hält quasi ewig. Ich hab mir auf Halbzeit meiner großen Reise die Kette in die Speichen gehauen. Etliche Speichenbögen haben ordentlich einen weg bekommen. Trotzdem kam es auf den restlichen 2000 km nicht zum Speichenbruch. Ich wog 80 kg, mein Rad 15 kg und mein Gepäck 40 kg. Bei einem 24er Kettenblatt und 34er Ritzel und über 20 Prozent Steigungen mussten die Speichen auch reichlich Drehmoment übertragen. Ganz ehrlich CK bedeutet hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder ist einfach nur dekadent.Bin ewig eine Hügi gefahren, hat alles klaglos mit gemacht. Jetzt seit 14 000 km eine Chris King.
Beide haben den Vorteil, das man leicht den Freilauf abziehen kann, falls mal unterwegs doch eine Speiche bricht.
Die Hügi leider nur noch antiquarisch, aber die Ck kriegt man in Silber.
Mein Gott, dann bin ich halt dekadent
Mein Gott, dann bin ich halt dekadent und fahre gerne einfach schöne Räder.
So eine Shimano hat halt den Sex Apeal einer Feinripp Unterhose. Dazu ist das Oberflächen Finish auch nicht mehr das gelbe. Wenn ich Silber möchte dann schön poliert und nicht das matte wie bei der XT
Bei dem Tool zum Abziehen für unterwegs hätte ich Angst das es mir die Kettenstrebe abreißt
Das muss jeder selber wissen ob einem der Preis wert ist.
Ich finde die CK halt ein wunderbares schönes Stück Mechanik. Ich habe mir auch das Werkzeug zum zerlegen nachgebaut, dank meines Händlers der mir das Original ausgeliehen hat, und habe damit auch gleich mal meine Nabe zerlegt
Das ist alles schön durchdacht und passt alles miteinander perfekt.
Bin selber Mechaniker und daher davon einfach angetan
Klar, die Tiagra dreht sich auch und funktioniert. Ist halt konstruktiv und fertigungstechnisch auf einem anderen Niveau.