• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Aloha!

Bei meiner gestriegen Ausfahrt ereilte mich dann auch zum ersten Mal eine Reifenpanne. Nach ca. 6km fuhr ich über irgendetwas und ich hört dann dieses "flap-flap-flap"-Geräusch. Wenige Meter später war dann mein Hinterrad auch platt.
Soweit kein Problem, Mantel runter, auf Schäden überprüft, neuen Schlauch rein und weiter gings.
Heute hab ich mir den defekten Schlauch mal angesehen und stellte fest, dass er auf der Lauffläche einen etwa halben Zentimeter langen Schnitt hat. Ich also den Mantel noch mal genauestens Überprüft aber nix zu sehen. Der Austauschschlauch hat gestern auch die restlichen 34km anstandslos gehalten.
Wie kann ich mir denn einen Schnitt in den Schlauch reinfahren, ohne dass der Mantel beschädigt/sich ein Fremdkörper darin befindet?
Fahre die Continental GP4000 und Continental Race 28 Supersonic.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Ist der Schnitt wirklich außen oder vielleicht doch auf der Innenseite? Stichwort: Felgenband
oder...Du sagst, dass du vorher über etwas drüber gefahren bist, dass klingt nach nem Durchschlag, in Zukunft besser auf den Reifendruck achten.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Hallo,

am wahrscheinlichsten würde ich auch sagen Durchschlag oder beim Montieren leicht vorgeschädigt,
kommt bei den Superleichten Butylschläuchen relativ schnell vor.

gruß k.l.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Also, Felgenband ist völlig in Ordnung und sitzt auch an der richtigen Stelle. Es befinden sich auch definitiv keine Fremdpartikel im Mantel.
Der Schnitt liegt auch klar auf der Lauffläche des Schlauches.
Reifendruck vor Fahrtantritt lag auch bei knapp über 8,5 Bar.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Der Supersonic ist dafür bekannt, dass er völlig grundlos platzt. Der ist einfach zu dünn. Ich fahre Latex, ist etwas dicker und schwerer, rollt aber noch leichter als Supersonic und ist absolut pannensicher.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

absolut pannensicher.

?? Ich würde meinen "weniger pannenanfällig" wenn bestimmte Grundregeln bei der Pflege und eine sorgfältige Montage beachtet werden!

1. viel Talkum
2. öl- und fettfreie Finger
3. hochdruckfestes Felgenband
4. bei Passabfahrten Überhitzung der Felgen vermeiden
5. zeitig tauschen

Beim Rollwiderstand bieten sie allerdings einen nicht zu unterschätzenden Vorteil!
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Lass mir doch etwas Übertreibung :D
Man muss schon Schläuche montieren können, sonst hat man schlechte Karten bei Latex. Wer es kann, baut sie ein und sieht sie erst beim nächsten Reifenwechsel wieder. Pannen - Fehlanzeige :D
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Ich hatte letztens genau das gleiche Problem, ich werd mal kurz beschreiben:

- Neuen Satz Conti 4000S montiert, ca. 8 Bar eingepumpt, eine Tour gefahren (Vätternrundan, 300km) keine Probleme, danach bis zum Knall keine Veränderungen!
- eine halbe Woche später Rennradtraining, 20km warmfahren, ohne Probleme
- am Startpunkt angekommen, auf Mitfahrer gewartet, Rad am Baum abgestellt
- mit einem Mal ein Knall und lautes Pfeigen, Reifen ist von der Felge geflogen und der Schlauch (Schwalbe SV15 mit ca. 100 Gramm, also nix leichtes) ist sternförmig abgeplatzt. Der Schlauch war vorher korrekt! montiert, er war nicht eingeklemmt. Talkum habe ich nicht verwendet.
- also Ersatz-Schlauch montiert (von einem Profi, definitiv nicht eingeklemmt!), diesmal ein 70 Gramm Schwalbe, mit Handpumpe auf ca. 4 Bar aufgepumpt, noch ca. 50 km gefahren, ohne Probleme
- Rad zuhause abgestellt, wieder 8 Bar reingepumpt wie üblich, Rad hingestellt, nach 5 Min lauter Knall, Reifen von der Felge geflogen, Schlauch an der Innenseite ca. 1cm an der Naht aufgerissen.

Räder sind übrigens Fulcrum Racing 5 mit Fulcrum Hochdruck-Felgenband, welches korrekt sitzt!

Was sagt ihr nun? Ich hab irgendwie das Vertrauen in die Reifen verloren.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Fahre ebenso die Kombination Fulcrum 5 / GP4000 (ohne S). Der bisherige Hinterreifen fuhr 5.400km ohne Panne und ließ sich auch danach nur sehr schwer demontieren. Den neuen GP4000 hatte ich fast zwei Jahre immer aufgepumpt auf einer Ersatzfelge im Keller hängen, um ihn etwas zu „dehnen“. Nachdem es Zeit war zum Wechseln, habe ich also den abgefahrenen Reifen demontiert, ebenso wie den zukünftigen von der Ersatzfelge – gingen beide nur sehr schwer mit Hilfe von zwei Reifenhebern runter. Den neuen mit gleichem Aufwand auf die Fulcrum 5 montiert und ca. 300km ohne Probleme gefahren. Anschließend stand das Rad wieder eine Woche im Keller.
Letztes Wochenende machte ich wieder eine Tour und fuhr dabei ein Stück ziemlich langsam (max. 20km/h) auf einem Bürgersteig entlang und plötzlich begann das Hinterrad zu schlingern und bevor ich reagieren konnte, kam auch schon der Knall. Bin also stehengeblieben und sah, daß der GP4000 auf einem ca. 20cm langem Stück einseitig von der Felge gesprungen war – keine Ahnung, wie so etwas möglich ist, nachdem er nur mit erheblichem Kraftaufwand auf dieselbe zu montieren war. Bin mir aber definitiv sicher, daß erst das Schlingern des Reifens war und etwa 1-2 sec später der Knall und nicht umgekehrt.
Also zuerst Reifen inspiziert – kein Defekt äußerlich feststellbar, anschließend Ersatzschlauch drauf und weitergefahren. Zuhause angekommen stellt ich dann fest, daß der defekte Schlauch einen Riß von fast 10cm an der Naht aufwies.
Technikdetails: Conti GP4000 in 25mm, 7bar, Schlauch Conti Race28, also kein Leichtmaterial.
Ist mir nach wie vor ein Rätsel, was hier passierte und wie es passieren konnte.
Bin zwar bisher sehr zufrieden gewesen mit GP4000, aber wenn das nochmals passiert, werde ich mich wohl um eine Alternative umsehen, da ich so etwas nicht auf einer schnellen Abfahrt erleben möchte.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Könnte auch ein snake bite sein, d.h. durch das Überfahren eines Gegenstandes ist der Reifen durchgeschlagen und das Felgenhorn hat den Schlauch gequetscht was zum Riss führt. Passiert vor allem im Mountainbike-Bereich. Ist mir jedoch auch schon mal mit dem RR beim Überfahren einer durchgetrockneten Erdscholbe passiert.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

Normalerweise erkennt man eine Snake-Bite aber sofort, da er wirklich so aussieht wie er heist.

Der Reifen wird in dem Fall normalerweise auf beiden Seiten zwischen Felgenhorn und Mantel eingequetscht und reist dann. Als Spur erhält man dann zwei leicht schräg stehende Schnitte von etwa einem cm Länge. Es sieht exakt so aus als hätte eine Giftschlange mit beiden Zähnen zugebissen, daher der Name.

Einseitige Schnitte ohne Beschädigung des Mantels haben oftmals ein Einklemmen des Schlauches bei der Montage als Ursache. War der Schlauch eventuell relativ neu montiert ? Ein solcher Quetschungsriss muss nicht unbedingt bei der allerersten Ausfahrt passieren.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

@DerPiet
Wenn man das überfahrende Teil jedoch nur an der Kante erwischt...
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

@DerPiet:
Falls sich Deine Antwort auf meine Frage bezieht: Als ich den Reifen gewechselt habe, spendierte ich meinem bike auch einen neuen Schlauch. Wenn der Defekt des Schlauches bei den ersten zehn km aufgetreten wäre, hätte ich es genauso gesehen. Aber nach mehr als 300km und zwei Wochen Dauer?
Zudem weiß ich ganz genau, daß das Schlingern des Hinterrades zuerst da war, bevor der Knall kam. Daher bin ich davon überzeugt, daß zuerst der Reifen von der Felge gesprungen ist, bevor sich der Schlauch verabschiedete.
Bin ein paar Meter vorher noch schräg über eine ca. 5mm hohe Bordsteinkante gefahren, aber wenn ich mir die Reifenhöhe anschaue, dann reichen 5mm keinesfalls aus, um einen Snakebite zu verursachen. Und über 5mm hohe Hindernisse fährt man bei Touren doch wohl des öfteren, ohne daß der Reifen von der Felge springt, oder?

Das Ganze ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

@Flachlandraser:

mein Beitrag bezog sich mehr auf den TE.

Bei den Fulcrums kommt das anscheinend schon mal vor. Als ich meine R5 neu hatte ist mir ein Rubino-Pro auch bei der dritten oder vierten Ausfahrt langsam aber sicher von der Hinterradfelge runter gekommen. Ich habs halt rechtzeitig gemerkt, so dass noch nix am Schlauch war. Montage war auch eher schwierig, der Druck aber mit 9.5 bar eher etwas hoch, ich hab das Gefühl das das Felgenhorn der Fulcrums solche Effekte fördern kann. Ich hab seitdem nie mehr als 8 - 8.5 bar bei den Rubinos und kein Problem mehr gehabt, mag aber auch Zufall sein.

Ich bin sicher einen Monat mit leichtem Unwohlsein rumgefahren :rolleyes:, aber da seit damals nichts mehr passiert ist, hab ich das unter einmaligem Erlebnis abgelegt.
 
AW: Reifenpanne ohne defektem Mantel?

hallo,

hatte diesen Fall auch schon mal wenn auch nicht so krass, nach dem durchfahren eines Schlaglochs hatte mein 4000s vorne Höhenschlag
sah von außen jedoch Unbeschädigt aus.
Hab ihn noch zweimal rauf und runter Montiert Höhenschlag blieb dann wurde er Entsorgt, denke die Karkasse hatte irgendwie was abbekommen.

Gruß k.l.
 
Zurück
Oben Unten