• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenheber vs. Carbonbremsflanke. Schaden?

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen,

ach mann, gerade hab ichs wieder drauf. Reifenschaden, Reifen abhebeln...der erste Reifenheber hatte den Reifen gegriffen und hing an der Speiche. Die Vittoria Corsas sitzen aber etwas spack. Zweiter Reifenheber zum Drüberhebeln über die Bremsflanke. Dabei etwas viel Druck auf die Flanke ausgeübt und die Ecke, die sich eigentlich auf dem Felgenhorn abstützen soll, in die Bremsflanke gedrückt. Gab ein leichtes Geräusch. Jetzt habe ich einen minimalen Riss an dieser Stelle.

Mir ist bewusst, dass man das hier nicht abschließend bewerten kann. Aber über eine Einschätzung wäre ich dennoch froh.

Daher die Frage: Glaubt ihr, die Felge ist zu retten? Es ist ja einiges an Harz auf der Flanke - ich denke, es wäre möglich, dass nur die oberste Harzschicht einen kleinen Schaden hat. Wen kontaktiere ich am besten, um das herauszufinden?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 308
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel schlimmer ist, das der Aufkleber auch was abbekommen hat. Bei solch fragilen Konstruktionen sind die Aufkleber ein tragendes Teil.

Die Aufkleber haben früher mal bei einem enorm eng geschnittenen Vittoria etwas abbekommen. Nicht eben.

Ansonsten freue ich mich gerade mehr über Konstruktives, da ich noch echt angefressen bin ob des Umstands...
 
Wenn der Riss nur oberflächlich ist, weiterfahren. Die Flanke verschleisst eh bei Felgenbremse.
Was ich merkwürdig finde, ist eher die offene Mattenstruktur unter der markierten Stelle..🤷‍♂️
 
Wenn der Riss nur oberflächlich ist, weiterfahren. Die Flanke verschleisst eh bei Felgenbremse.
Wäre schonmal sehr gut, aber: Wer kann mir das bestätigen, dass das so ist? Laufradbauer? Carbonexperte? Oder nur eine Ulstraschalluntersuchung?
Was ich merkwürdig finde, ist eher die offene Mattenstruktur unter der markierten Stelle..🤷‍♂️
Das ist nur optisch. Die Stelle ist glatt wie ein Babypopo. Ich nehme an, dass dort konstruktionsbedingt weniger Harz ist, und durch das einfallende Licht sieht es offen aus. Ist umlaufend an vielen Stellen so.
 
Die Aufkleber haben früher mal bei einem enorm eng geschnittenen Vittoria etwas abbekommen. Nicht eben.

Ansonsten freue ich mich gerade mehr über Konstruktives, da ich noch echt angefressen bin ob des Umstands...

Zieh' einen Reifen drauf, miss die Felgenbreite (aussen) vorher, bring den Reifen auf Druck, miss jetzt nochmal (aussen). Anschliessend das Gleiche nochmal mit der Felgenmaulbreite. Wenn sich unter Druck nur an der fraglichen Stelle etwas ändert bzw. nach Entlasten nur an der Stelle etwas geändert hat...

Ansonsten: Frag den Laufradhersteller.
 
Zieh' einen Reifen drauf, miss die Felgenbreite (aussen) vorher, bring den Reifen auf Druck, miss jetzt nochmal (aussen). Anschliessend das Gleiche nochmal mit der Felgenmaulbreite. Wenn sich unter Druck nur an der fraglichen Stelle etwas ändert bzw. nach Entlasten nur an der Stelle etwas geändert hat...
...dann wäre der Fall klar.
Nur die Felgenmaulweite kann ich ja nicht unter Druck messen...Flanke außen geht natürlich.

Edit: Bei mir am Arbeitsort sitzt ein wohl hervorragender Laufradbauer. Den werde ich morgen mal fragen. Ich hoffe, der wittert nicht ein gutes Geschäft, sondern berät fair.
 
Gemessen habe ich heute nicht, aber ein Kollege (Ex-Lizenzfahrer und Ex-Radladeninhaber) meinte lapidar, er hätte im CX früher schon schlimmere Kratzer gesehen, und er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Riss ja deutlich unterhalb des Bereichs liegt, der vom Schlauch mit Druck belastet wird. Felgenhorn hat außen ca. 4 mm, der Riss liegt bei 9 mm.

Nichtsdestotrotz frage ich mal bei Fachleuten an, die das ganze untersuchen können...
 
was qualifiziert einen lizenzfahrer, radladeninhaber oder laufradbauer zu aussagen zur struktur? sollte man da nicht einen materialexperten fragen? selbst der laufradbauer kann nur anekdotisches mit statistik ueber seine retouren kombinieren… lizenzfahrer und radladeninhaber sagt gar nichts ueber irgend eine technische qualifikation aus.

zur felge: rissenden markieren, fahren, im blick behalten.
 
Felix hatte zu den Flechtwerk und baugleichen Schmolke mal geschrieben dass die wohl alle so sterben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...on-felgenbremsen-gesucht.181751/#post-5389366
Naja, "so sterben" ist bei nem blöd angesetzten Reifenheber vielleicht nicht das richtige Wort. ;)
zur felge: rissenden markieren, fahren, im blick behalten.
Mach ich erstmal so. Für die Quäldich-Reise in den Alpen werden aber andere Felgen montiert, da will ich nicht das Problem bekommen, eine neue Felge zu benötigen.
 
Naja, "so sterben" ist bei nem blöd angesetzten Reifenheber vielleicht nicht das richtige Wort. ;)

Mach ich erstmal so. Für die Quäldich-Reise in den Alpen werden aber andere Felgen montiert, da will ich nicht das Problem bekommen, eine neue Felge zu benötigen.
ma, wenigsten das mit der Reise konntest du hier ja noch unterbringen… :)
 
Sei nicht traurig, ich hab auch schon eine neue Felge eingespeicht.
Bei mir war es aber ein Reifenheber der sich auf einer Seite auf der Felge abstützt und die andere Seite hochziehen sollte. Hatt er unter knacken der Felge auch getan:mad:
 
Zurück
Oben Unten