• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenempfehlung - Alternative zu Vittoria Randonneur Pro 559 gesucht

Andi74

Mitglied
Registriert
25 August 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Ort
Badisch Kongo
Hi zusammen, ich benötige eine Empfehlung für einen neuen Satz Reifen: 559er Faltreifen, Reifenbreite zwischen 35 und 40mm, gute Haftung auch bei Nässe, nicht zu schwer (bis ca. 500/550g), Pannensicher.

Bisher hatte ich hier immer auf den Vittoria Randonneur Pro vertraut, ein super Reifen fürs Alltagsrad. Den letzten Satz hatte ich mit Mitte/Ende 2016 geauft, da war er aber auch schon nicht mehr auf der Vittoria Homepage gelistet. Im Netz wurde und wird er noch verkauft. Gestern sind mit beim Kette nachspannen Risse in der Reifenflanke aufgefallen. Ich habe die Befürchtung, dass im Netz nur noch Restbestände abverkauft werden und meine Reifen schon etwas älter waren. Die haben ca. 8.500km runter (ohne Platten), vom Profil sollten da noch locker 4.000km drin sein, möchte die sicherheitshalber lieber nicht mehr fahren.

Habt ihr eine Alternative zum Randonneur Pro für mich? Viele Grüße, Andi

risse.jpg profil.jpg
 

Anzeige

Re: Reifenempfehlung - Alternative zu Vittoria Randonneur Pro 559 gesucht
Ich schätze für meine "Allzweckwaffe" den Schwalbe Mondial, in meinem Falle in 42-622, weil es 47 nicht gab und 50 nicht paßt. Und hatte damit den lange Jahre genutzten Conti Travel Contact ersetzt.
Könnte Dir im Vergleich zu grob sein.
Und ich weiß nicht, ob es den in 26" auch in 37 und 42 mm gibt
 
Den Mondial scheint es in 26" erst ab 50mm zu geben, das Profil wäre mir aber auch zu grob. Irgendwie sieht es da bei Conti und Schwalbe generell mau aus unter 50mm Reifenbreite: habe nur Conti Contact Speed und Schwalbe Marathon Supreme (beide 42mm breit) gefunden. Keine Ahnung wie es bei den beiden Reifen bei Nasshaftung und Pannenschutz ausschaut?
 
Ich habe auch einige Jahre den Randonneur Pro in 26" am Stadtrad gehabt.
Jetzt hat der Reifen hinten einen veritablen Seitenschlag, da hat die Karkasse wohl nen gröberen Schaden. Nach längerer Suche habe ich den Reifen bestellt: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145508;menu=1000,2,103,104
Schwalbe City Jet Active

Ist mit 40 mm nicht zu breit, semislick, 50er Karkasse und um 500 g. Bin nicht so der Schalbe-Fan, aber bei 26" ohne Stollenprofil ist die Auswahl inzwischen überschaubar. Meist sind die Reifen entweder Sackschwer oder haben eine 30er Karkasse.

Rückblickend war der Vittoria vom Grip und Pannenschutz gut, rollte aber trotz 150 tpi eher mäßig, wohl weil er einfach sehr dick gummiert ist. Der Reifen hatte ja gegenüber den Werksangaben über 100g Mehrgewicht.

P.S: Ich würde mit den Reifen weiter fahren wenn der Grip noch stimmt – ggf. Gumgum rein und Risse zukleben..
 
... habe nur Conti Contact Speed .... 42mm breit) gefunden. Keine Ahnung wie es bei den beiden Reifen bei Nasshaftung und Pannenschutz ausschaut?

Den fahre ich seit langen Jahren an meinen Stadtschlampen in 28-622 und 32-559, als er noch SportContact hieß und ein anderes Prolfil hatte und danach SportContact II (m.W. unverändert in Contact Speed umbenannt).

Für einen Drahtreifen (noch) nicht zu schwer, pannensicher, schlechte Nasshaftung wird ihm oft nachgesagt (ich kann das nicht bestätigen), allerdings hat er den gleichen konstruktionsbedingten Nachteil, den schon @Pedalierer in #5 betreffend den Vittoria Randonneur Pro geschrieben hat: dick gummiert, vor allem an den Flanken. Und hierdurch bedingt, recht hart und unkomfortabel.
 
Ich werf' mal den Panaracer Pasela in den Ring. Kein Billigreifen, aber m. E. jeden Cent wert.
Fahre den als 32x622 am Randonneur seit guten 5000 km pannenfrei und mit überschaubarem Verschleiß (HR ist jetzt vielleicht 1/3 abgefahren). Wenn er sich weiter so benimmt, gehen da gute 5-stellige Kilometerleistungen mit zu fahren.

Matze
 
Hallo zusammen, danke an Alle für die Rückmeldung. Ich habe mir den Pasela in 37mm bestellt, finde den optisch auch ganz interessant. Die Schwalbe und Conti behalte ich im Hinterkopf, die scheinen von den Eigenschaften her ja wie der Randonneur Pro zu sein.

Ich lasse den Randonneur noch ein paar Tage drauf und beobachte ob sich die Risse verändern. Evtl. wechsle ich von hinten nach vorne, vom Gripp her ist der noch super ...

Danke und viele Grüße, Andi
 
Ich habe den City Jet Active jetzt mal hinten montiert. Rollt schon deutlich leichter und auch weicher als der 3x so teure Vittoria. Da werde ich den Vorderreifen wojl auch bald in Rente schicken. Ist schon ernüchternd dass ein >30 € Reifen mit 150er Karkasse dermaßen zäh läuft.
 
Hi zusammen, ich benötige eine Empfehlung für einen neuen Satz Reifen: 559er Faltreifen, Reifenbreite zwischen 35 und 40mm, gute Haftung auch bei Nässe, nicht zu schwer (bis ca. 500/550g), Pannensicher.

Bisher hatte ich hier immer auf den Vittoria Randonneur Pro vertraut, ein super Reifen fürs Alltagsrad. Den letzten Satz hatte ich mit Mitte/Ende 2016 geauft, da war er aber auch schon nicht mehr auf der Vittoria Homepage gelistet. Im Netz wurde und wird er noch verkauft. Gestern sind mit beim Kette nachspannen Risse in der Reifenflanke aufgefallen. Ich habe die Befürchtung, dass im Netz nur noch Restbestände abverkauft werden und meine Reifen schon etwas älter waren. Die haben ca. 8.500km runter (ohne Platten), vom Profil sollten da noch locker 4.000km drin sein, möchte die sicherheitshalber lieber nicht mehr fahren.

Habt ihr eine Alternative zum Randonneur Pro für mich? Viele Grüße, Andi

Anhang anzeigen 573490 Anhang anzeigen 573491


Die Risse bekommen fast alle Reifen früher oder später, kein Grund sich Sorgen zu machen.

Ersatz?

Schwalbe Marathon Supreme

Schwalbe Marathon Racer

Schwalbe Marathon Kojak

Letzterer ist zwar nen Slick, aber das "Profil" des Randoneur Pro hat eh keinen wesentlichen Effekt.
Ich bin den Randonneur Pro auf dem Hinterrad auf einer 2-Monatigen Reise gefahren. Auf dem Vorderrad war der Randonneur Cross Pro.

Nach der Reise fuhr ich den Cross Pro am Hinterrad und einen Michelin Pro2Race in 25 mm Breite auf dem Vorderrad.
Im Gelände rutschte mir kurioserweise immer der Cross Pro weg und auf der Straße sowieso.

Hab dann noch mal den Randonneur Hyper probiert. Aber der war auch nicht so schön bei Nässe zu fahren und zudem pannenanfällig.

Am Ende landete ich bei verschiedenen Versionen des Marathon Racers und beim Supreme.
Die waren unter dem Strich zuverlässiger als meine Vittorias und rollen, unter der Voraussetzung eines hohen Reifendruckes, auch sehr schön.
(Bei feineren Karkassen [Vittoria] nimmt der Rollwiderstand bei sickenden Reifendruck nicht ganz so stark zu.)
 
Ich habe den City Jet Active jetzt mal hinten montiert. Rollt schon deutlich leichter und auch weicher als der 3x so teure Vittoria. Da werde ich den Vorderreifen wojl auch bald in Rente schicken. Ist schon ernüchternd dass ein >30 € Reifen mit 150er Karkasse dermaßen zäh läuft.


Mein Schwalbe CX Comp (baugleiche Karkasse und Pannenschutz zu deinem Modell) rollte auch sehr schnell. Hier war ich wahrlich erstaunt.
Allerdings ließ der Pannenschutz zu wünschen übrig.
 
Zurück
Oben Unten