ich fürchte du hast das was Falsches gelerntDann habe ich heute hier gelernt, dass das an der Innenbreite der Felge liegen müssste. Je schmaler die ist, desto höher baut der Reifen auf.
23er Reifen ist die einfachste LösungUnd sollte da keine Abhilfe geschaffen werden können, würde ich den Laufradsatz nochmal tauschen. Jedoch: worauf muss ich achten, dass mir das nicht wieder passiert? Welche Maße sind da entscheidend?
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Je breiter die Felge, desto höher und breiter baut der Reifen.Dann habe ich heute hier gelernt, dass das an der Innenbreite der Felge liegen müssste. Je schmaler die ist, desto höher baut der Reifen auf.
Nur das Laufrad. Hinten/vorn hab ich noch getauscht, was ja aber keine Bedeutung hat.Wurde nur das Laufrad getauscht oder auch der Reifen ?
23er Reifen ist die einfachste Lösung
Das liest sich ja, als könnte ich eine Lösung finden, wenn ich den Radsatz tausche. Nur: kennt jemand eine Illustration, die dieses Verhalten darstellt? Ich würde das Verhalten des Reifens gern verstehen.Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Je breiter die Felge, desto höher und breiter baut der Reifen.
Theoretisch ja. Das setzt aber voraus das der Reifen tatsächlich z.b. 25mm breit ist. Tatsächlich ist ein Conti 4000s II aber 26mm und hat auf ner 18C Felge 28mm. Kommt also auch auf den jeweiligen Reifen an wie breit das wird.Könnte ich jetzt rechnerisch so an die Sache rangehen?: 2mm weniger Felgen-Innenbreite = 2mm weniger Aufbau des Reifens?
Die 25er fahren sich wirklich angenehm.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Je breiter die Felge, desto höher und breiter baut der Reifen.
Nein, meint er nicht und hat damit Recht.
und auch deine Fotos suggerieren den Sachverhalt nicht richtig, weil hier der Maßstab nicht passt.Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Je breiter die Felge, desto höher und breiter baut der Reifen.
Wenn es ein ca. 50mm breiter Reifen ist, wird auch dieser bei einer 50mm breiten Felge höher sein als bei einer 15c.
Das spielt für die Betrachtungen hier keine Rolle. Felgen unterscheiden sich jedoch auch geringfügig in dem Maß der Felgenhornhöhe. Also der halben Differenz zwischen ERTRO (hier z.B. 622 mm) und dem gemessenen Felgenaußendurchmesser. Felgen die sich diesbezüglich um +/- 1 mm unterscheiden, nehmen auch Einfluss auf den Reifenquerschnitt.geringerer Felgenhöhe