• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenerierung der Muskulatur

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Möchte eventuell am nächsten WE in Nortorf die 70km mitfahren. Leider ist meine Form noch absolut gruselig. Gab erst 3 Ausfahrten dieses Jahr (20km, 75km, 55km). Bei der 75km tour war ich nach 60km total platt. Hatte aber schlauer weise auch nix zum auftanken dabei. Wie wär jetzt die beste Taktik um nächstes WE bei den 70km nicht ganz zu loosen? :D

jeden zweiten Tag fahren? Wie lange fahren? Möglichst viel? Ernährung sehr wichtig?

Fragen über Fragen:D
 
AW: Regenerierung der Muskulatur

Innerhalb von einer Woche kannst du dich nicht wirklich noch verbessern. Die Anpassung auf Belastungen braucht ca. 2-3 Wochen.

Je nachdem wie viel Zeit du hast, würde ich folgendes machen:

Samstag ca. 1:30h hartes Training
Sonntag 70km fast im Renntempo
Montag leichtes Training
Dienstag kein training
Mittwoch mittleres Training
Donnerstag leichtes Training oder etwas Schwimmen (30-45 Minuten)
Freitag kein Training
Samstag Rennen?

Mit Ernährung würde ich nichts besonderes machen. Einfach genug Nudeln, Obst, Proteine usw. essen. Wenn du nicht weißt, ob du so Sachen wie einige Tage vor dem Rennen kaum Kohlenhydrate essen und stattdessen vor allem Proteine und dann 3-4 Tage vor dem Rennen wieder hauptsächlich Kohlenhydrate essen, verträgst, dann würde ich da die Finger von lassen. Bringt meiner Meinung nach eh nur was, wenn man schon ganz gut trainiert ist.

Für das Rennen mix dir irgendwas mit Traubenzucker, Saft, etwas Salz und viel Wasser zusammen.
 
AW: Regenerierung der Muskulatur

Für das Rennen mix dir irgendwas mit Traubenzucker, Saft, etwas Salz und viel Wasser zusammen.

Das Fläschen mit Traubenzucker würde ich aber auf den letzten paar Kilometern nehmen, und auch nur wenn unbedingt notwendig.
Das Zeug hat den selben Effekt wie ein Afterburner beim Jet. Schnell viel Leistung und ruckzuck leere Tanks.
In der Fitness-Sparte hier gibt es 'nen Fred bezüglich Maltodextrin, da kann man für sich sicher den einen oder anderen Tipp für die gleichbleibende Nähstoffzufuhr bei Training oder Rennen holen.
 
AW: Regenerierung der Muskulatur

:

Samstag ca. 1:30h hartes Training
Sonntag 70km fast im Renntempo
Montag leichtes Training
Dienstag kein training
Mittwoch mittleres Training
Donnerstag leichtes Training oder etwas Schwimmen (30-45 Minuten)
Freitag kein Training
Samstag Rennen?

Ich würd Freitag eventuell noch ne lockere Ausfahrt mit 2-3 kurzen Intensitätsspitzen einstreuen.


Edith, da du noch net wirklich viel gefahren bist dürfte dir der Ruhetag doch mehr bringen
 
AW: Regenerierung der Muskulatur

Zunächst solltest du keine Dinge machen (Training, Ernährung), die du nicht gewohnt bist. Deine Form wirst du innerhalb von einer Woche nicht verbessern können. Da sie, wie du selbst sagst, "gruselig" ist, halte ich oben genanntes Trainingsprogramm für sehr optimistisch. Auf der anderen Seite ist es wichtig den Körper auf die kommende Belastung vorzubereiten. Folgendes funktioniert für mich immer ganz gut.

* Wochenende vor dem Rennen: lange ruhige Tour
* 4-5 Tage vor dem Rennen: 4 x 4 min Intervall (all-out)
* 1-2 Tage vor dem Rennen: sehr ruhige kurze Tour (30-45min), mit einigen kurzen Sprints von 10-15 sek.

Zwischen der Intervalleinheit und der letzten ruhigen Tour, fahre ich eventuell auch noch mal eine ruhige Tour von 1 Std. Ist aber abhängig davon, wie sich der Körper anfühlt. So hältst du den Körper in Gang, ohne ihn zu sehr zu belasten und bereitest ihn auf das Rennen vor. Viel Glück.
 
AW: Regenerierung der Muskulatur

Innerhalb von einer Woche kannst du dich nicht wirklich noch verbessern. Die Anpassung auf Belastungen braucht ca. 2-3 Wochen.

Je nachdem wie viel Zeit du hast, würde ich folgendes machen:

Samstag ca. 1:30h hartes Training
Sonntag 70km fast im Renntempo
Montag leichtes Training
Dienstag kein training
Mittwoch mittleres Training
Donnerstag leichtes Training oder etwas Schwimmen (30-45 Minuten)
Freitag kein Training
Samstag Rennen?

Mit Ernährung würde ich nichts besonderes machen. Einfach genug Nudeln, Obst, Proteine usw. essen. Wenn du nicht weißt, ob du so Sachen wie einige Tage vor dem Rennen kaum Kohlenhydrate essen und stattdessen vor allem Proteine und dann 3-4 Tage vor dem Rennen wieder hauptsächlich Kohlenhydrate essen, verträgst, dann würde ich da die Finger von lassen. Bringt meiner Meinung nach eh nur was, wenn man schon ganz gut trainiert ist.

Für das Rennen mix dir irgendwas mit Traubenzucker, Saft, etwas Salz und viel Wasser zusammen.


Vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich mich mal auf meinen Drahtesel schwingen:D
 
Zurück
Oben Unten