• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elbezar

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
nachdem ich hier schon einiges mitgelesen habe, habe ich mich nun auch angemeldet, um eine Frage zu stellen.

Hat schon mal jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Werkzeug von Red Cycling Products gemacht?

Ich liebäugle momentan mit einem Werkzeugkoffer von dieser Firma, kann aber dazu leider kaum Erfahrungsberichte finden.
Es geht um folgenden Koffer "PRO Toolcase Master" (zugegeben, der Name ist merkwürdig:D): https://www.otto.de/p/red-cycling-p...lcase-master-535134449/#variationId=-26968853
Ich erhoffe mir durch das enthaltene Werkzeugsortiment, ein breites Spektrum an Fahrrädern (viele ältere Stadtfahrräder und zwei Rennräder aus den 2000ern) reparieren zu können.
Mit Gabelschlüsseln und Ratsche bin ich bereits von Proxxon gut ausgestattet und habe daher eher nach einem Set spezieller für die Fahrräder gesucht. Da schien mir dieser Koffer eine recht gute Ergänzung.
Sollte der Koffer nichts gescheites sein, werde ich auf Einzelkauf zurückgreifen, aber ich hoffe erstmal auf die Erfahrungsberichte, nach denen ich schon länger gesucht habe ;)

Viele Grüße,
Elbezar
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zu dem RED Werkzeugkoffer kann ich nichts sagen,
scheint aber der gleiche zu sein wie der von Rose. Gibts wohl unter mehreren Labels.
https://www.rosebikes.de/artikel/ro...gkoffer/aid:834083?searchquery=werkzeugkoffer

Zu beginn meiner "Schrauberkarriere" habe ich mir auch mal einen Werkzeugkoffer gekauft, damals von ZEG für 50 - 70 EUR (genau weis ich es nicht mehr). War aber ziemlicher Schrott:(.

Ich empfehle ja immer den Einzelkauf, was man halt so braucht.
Oft sind in den Werkzeugkoffern Teile drin, die man so gar nicht braucht.

Welche Arbeiten willst du durchführen?

Muss aber auch dazu sagen dass der von dir genannte Werkzeugkoffer deutlich hochwertiger aussieht, als den ich damals hatte.
Habe auch ein paar Werkzeuge von Xtreme (=Eigenmarke Rose), und bin damit ganz zufrieden.

Gutes Werkzeug macht Spaß und man hat es ein Leben lang, d.h. aber auch nicht dass es immer das High-End Produkt sein muss.
 
Hallo und vielen Dank!

Du hast recht, komisch, dass ich auf den nicht gestoßen bin, obwohl ich auch viel bei Rose geschaut hatte!
Leider sind dazu ja auch keine Erfahrungsberichte zu finden und der Koffer gehört auch nicht zur Xtreme Serie, die viele für den Einstieg empfehlen.
Einen billigen Koffer wollte ich nicht kaufen, denn wenn ich Werkzeug kaufe, dann soll mich das auch länger begleiten und nicht mein Fahrrad kaputt machen.
Gutes Werkzeug macht Spaß und man hat es ein Leben lang, d.h. aber auch nicht dass es immer das High-End Produkt sein muss.
Dem stimme ich voll und ganz zu ;)


Vorgesehene Arbeiten sind Ketten- (auch Arbeiten mit Kettenschloss) und Kasettenwechsel (auch HG Zahnkränze), Speichen nachziehen, Tretlager ausbauen, Pedale wechseln, Brems-/Schaltzüge wechseln, Schläuche wechseln und Schaltung justieren natürlich (hat man aber ja eh schon...).

Bisher ist das auch der einzige Komplettset Koffer mit einer Verschleißmesslehre, den ich gefunden habe, was auch der Hauptgrund war, warum mich dieser auf den ersten Blick so angesprochen hat. Die Zusammenstellung in dem Koffer erschien mir sehr schlüssig und es sind auch nicht viele Teile dabei, die ich nicht brauchen würde. Leider ist die Qualität auf den Fotos nicht zu erkennen :D:D:D
 
Nun ja - eine Kettenverschleißmesslehre sollte aber doch nicht der Grund für den Kauf des Koffers sein. :p

Finde eh viel sinnvoller die Kette mit einem normalen Messschieber zu messen, den kann man immer brauchen.
So eine Verschleißmesslehre kostet aber jetzt auch nicht die Welt.
(https://www.bike-components.de/de/XLC/Kettenverschleisslehre-TO-S69-p39114/)

Bei den von dir erwähnten "alten Stadtfahrrädern" würde ich die Kettenlänge lieber nicht messen, stelle mir da so Räder vor die 20 Jahre keinen Service gesehen haben und so vor sich dahinfahren. Da würde ich empfehlen, lass die alte Kette und fahr bis zum geht nicht mehr. Wenn du da jetzt anfängst die Kette zu wechseln wird nichts mehr gehen, dann brauchst neuen Zahnkranz, Kettenblätter, das rentiert sich meist nicht.
So ist meine Meinung.

Dann fasse ich mal zusammen, du brauchst also:

- Kettennieter
- Kettenpeitsche
- Zahnkranzabzieher (nur Shimano?, oder auch Campa?, ggf. noch alte Abzieher für die Stadträder, aber das weis ich jetzt nicht was du da so hast, würde da aber wie oben geschrieben nur wenns gar nicht anders geht was machen
- Kettenverschlusszange für Kettenschloss(kein Muss, aber ein Nice to have), da gibts auch Werkzeuge die sowohl öffnen als auch schließen können.
- Lagerwerkzeug, da kommts auch drauf an was du hast: (HT2, 2000er RR könnte auch Octalink oder Vierkant sein)
- Reifenheber
- Bowdenzugzange
- Nippelspanner
- ggf. Drehmomentschlüssel
- Inbussatz, Torx für neuere Räder


Was habe ich noch vergessen?
 
Gutes Werkzeug macht Spaß und man hat es ein Leben lang, d.h. aber auch nicht dass es immer das High-End Produkt sein muss.
Es kommt halt sehr drauf an. So Standardsachen wie Maulschlüssel sollen wirklich ne Gute Qualität haben, dann kauft man die einmal Leben. GIbt aber andere Werkzeuge da kommt es nicht so drauf an, weil man die selten benötigt oder wenig belastet werden.
Hab z,b einen billigen Satz TAQ Konusschlüssel, das mehr oder wengier gestanztes Blech, Trotzdem ist das völlig ausreichend.
Kettepeitsch hab ich auch ne billige Ausführung und die hat jetzt schon 25 jahre auf dem Buckel.
Was den koffer angeht sind natürlich nicht benötigte Sachen dabei,. Wird ja sogar noch 4 Kant lange und Oktalink abgedeckt, Und ein Großteil des Preises macht der Drehmomentschlüssel aus, braucht du den wirklich ?
 
Danke für eure Antworten:)

Nun ja - eine Kettenverschleißmesslehre sollte aber doch nicht der Grund für den Kauf des Koffers sein. :p
Natürlich nicht (vor allem, da ich ja bereits einen (digitalen) Messschieber habe), aber die Tatsache, dass eine enthalten ist, ließ mich an seine Vollständigkeit glauben :p

Bei den von dir erwähnten "alten Stadtfahrrädern" würde ich die Kettenlänge lieber nicht messen, stelle mir da so Räder vor die 20 Jahre keinen Service gesehen haben und so vor sich dahinfahren. Da würde ich empfehlen, lass die alte Kette und fahr bis zum geht nicht mehr. Wenn du da jetzt anfängst die Kette zu wechseln wird nichts mehr gehen, dann brauchst neuen Zahnkranz, Kettenblätter, das rentiert sich meist nicht.
So ist meine Meinung.
Das ist vollkommen richtig, ich habe aber 2 Rennräder, ein "Stadt Mountainbike" und ein normales Stadtfahrrad von meiner Freundin und mir, bei denen ich die Kette doch auch überprüfe und bei Bedarf wechsle.
So alt sind die anderen Fahrräder, mit denen ich zu tun habe, aber auch noch nicht, die sehen nur so alt aus, weil sie ständig draußen stehen:D

Ich ergänze mal hier die Liste:
-> besitze ich an einem Topeak Alien, bisher war der ausreichend, ich habe auch noch keine 11-fach Ketten
-> brauche ich
- Zahnkranzabzieher (nur Shimano?, oder auch Campa?, ggf. noch alte Abzieher für die Stadträder, aber das weis ich jetzt nicht was du da so hast, würde da aber wie oben geschrieben nur wenns gar nicht anders geht was machen
-> Shimano und Shimano für HG Kränze, dann noch ein Abzieher für eine Campognolo Mirage von 2004, da war ich bisher noch nicht dran
- Kettenverschlusszange für Kettenschloss(kein Muss, aber ein Nice to have), da gibts auch Werkzeuge die sowohl öffnen als auch schließen können.
-> hätte ich gerne
- Lagerwerkzeug, da kommts auch drauf an was du hast: (HT2, 2000er RR könnte auch Octalink oder Vierkant sein)
-> besonders hier hätte ich gerne ein breites Spektrum, da das bei genannten Stadtfahrrädern öfter rumzickt
-> in billig bereits vorhanden
-> brauche ich
-> brauche ich auch
-> bisher sind die Räder noch nicht hochwertig genug, als dass ich den bräuchte, aber für später auf jeden Fall nice-to have
- Inbussatz, Torx für neuere Räder
-> für Inbus habe ich ein Tool von Proxxon und an dem erwähnten Topeak Alien sind die auch dran, scheint bisher ausreichend
-> Torx habe ich bisher noch nicht an meinen Rädern, kann sich aber in den nächsten Jahren ändern, davon habe ich bisher nur mittelprächtige Bits

Ich hätte bei der Liste noch ergänzt:
-Pedalschlüssel
-Kettenverschleißmesslehre

Den Drehmomentschlüssel brauche ich wahrscheinlich wirklich nicht, der war jetzt nicht der Hauptgrund, warum ich mich für diesen Koffer interessiert hatte. Ich bin da lieber ein bisschen übermäßig ausgestattet anstatt dann vor einem Teil zu stehen und mir erst neues Werkzeug besorgen zu müssen.:)

Trotz allem wundert es mich bisher sehr, dass niemand diesen Koffer zu haben scheint. Geht anscheinend nicht oft über die Ladentheke.o_O
 
Zurück
Oben Unten