• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

VollstÀndige Seite anschauen

Lese ich jetzt gerade zum 2. Mal. Sowas sagt ihr wirklich?

Manchmal. Manchmal nicht. Je nachdem mit wem ich grad worĂŒber wie spreche. Ich bin da nicht so starr und dogmatisch. Hier hab ich es geschrieben, weil das in dem Kontext meinem GefĂŒhl nach der ĂŒbliche Terminus ist und alle es verstehen.
Was sagst du denn?
 
Wie wĂ€re es mit Zwei-Tage-Tour? Ich habe neulich auch das hĂ€ssliche Wort "weekender" fĂŒr eine mittelgroße Reisetasche gehört. Aber grundsĂ€tzlich bin ich ganz bei Dir: sollen alle so machen, wie sie meinen und wie es ihnen ihr SprachgefĂŒhl sagt.
 
Ich sage auch Overnighter. Micro-Abenteuer. Ein "Weekender" kenn ich nicht, das ist fĂŒr mich 'ne Tasche Was mir aber immer ein bisschen kribbeln lĂ€sst ist wenn Leute stĂ€ndig ĂŒber ihr "Bike" reden. Oder auch als Verb, das sie biken gehen 

 
Overnighter ist, glaub ich, ein Ironie-Hinweis auf die workaholic-Szene. O. heißt dort, fĂŒr einen Leistungspeak (oder gezwungenermaßen Fehlerbehebung) eine Nacht das BĂŒro nicht zu verlassen. Insofern finde ich das eigentlich sehr gut.
 
Overnighter ist, glaub ich, ein Ironie-Hinweis auf die workaholic-Szene. O. heißt dort, fĂŒr einen Leistungspeak (oder gezwungenermaßen Fehlerbehebung) eine Nacht das BĂŒro nicht zu verlassen. Insofern finde ich das eigentlich sehr gut.
Dann aber aufgepasst, wenn der Arbeitskollege "Bock auf einen O?" fragt.
 
"Overnighter" hab ich vorher noch nie gehört und ĂŒberlege immernoch, was damit genau gemeint ist. Nicht mal das aktuelle Online-Englisch-Wörterbuch kennt die Antwort. Ist doch Quark, sowas. Erfundene AusdrĂŒcke. Aber sicher hat man dann auch Cerealien dabei.
 

Ich kenne das Wort auch, wie @flim sagt halt ein Micro-Abenteuer, bzw. eine Ausfahrt die ĂŒber die Nacht hinausgeht ("over night") und nicht abends abgeschlossen ist. WĂŒrde ich jetzt weniger sagen wenn ich am Samstagabend 150 km von zuhause in ein schickes Hoel nach einer Radtour einchecke, sondern eher wenn das Abenteuer halt auch nachts in Form von einem naturverbundenen Schlafplatz weiter geht.

Zur Etymologie: ich glaube das ist ein Denglisches Wort was in den Cotswolds und Kalifornien zu verwirrten GesprĂ€chspartnern fĂŒhren wĂŒrde. Machen wir aber schon seit Jahrzehnten, sonst gerne mal folgende SĂ€tze bei Anglophonen ohne Deutschkentnisse ausprobieren :

"John could you give me my handy from the table please?"

"Jess could you turn on the Beamer?"

 
Gibt es auch Makro-Abenteuer, die erst bei sehr starker VergrĂ¶ĂŸerung abenteuerlich wirken?
Oder Tele-Abenteuer, an denen man lieber nur mit ganz langer Brennweite oder vor der Glotze teilnimmt?

Bei mir heißt das heute noch: "Ich fahr' an den See und penne dort." Ich bin fĂŒr Marketing-Sprech einfach zu alt.

"Jess could you turn on the Beamer?"
Dann geht er vermutlich raus und lÀsst seinen BMW an!
 
Bei mir heißt das heute noch: "Ich fahr' an den See und penne dort." Ich bin fĂŒr Marketing-Sprech einfach zu alt.
Wusste gar nicht, dass du da so zugeknöpft bist? Das ist eher mein Part.

Meine Antwort klang ĂŒbrigens eher altmodisch:
"Bei eurem Übernachter mach' ich gerne mit".
 
Wusste gar nicht, dass du da so zugeknöpft bist? Das ist eher mein Part.

Meine Antwort klang ĂŒbrigens eher altmodisch:
"Bei eurem Übernachter mach' ich gerne mit".
Ja, weil ich beruflich mittlerweile jeden Tag damit zu tun habe und wirklich leide, weil es auch dort ĂŒberhaupt nichts bringt.

"Übernachter" ist doch aber eher die Person, oder?
Dann muss es heute aber fairerweise heißen: Übernachtende, Übernachter/-innen, Übernachter*innen oder Übernachty.
Wobei, das Übernachtende heißt eigentlich "Aufstehen". Was wiederum so manchen Aufstand schĂŒrt.
 
Overnighter:innen
Mit Dach ĂŒber'm Kopp ...
 

Coole Links, nehme meine offensichtlich falsche Vermutung es handelt sich um Denglisch zurĂŒck - sorry

Randonneure wĂŒrden sagen das man Nachts nicht schlĂ€ft sondern Rad fĂ€hrt.

Jetzt kommt dann noch die Frage wo die Trennlinie zwischen Randonneur und Breveteur ist
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen