• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengrößen und die große verwirrtheit...

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
3
Ort
oldenburg/holstein
moin!

hab da heute so ein raleigh rennrad geschenkt bekommen (leider nicht fahrbereit, keine bremsen, ziemlich dreckig und den restlichen verbauten teilen traue ich auch nich so übern weg...)

das teil ist für meine begriffe riesig! unterm tretlager erkennt man halb verdeckt von der seilzugführung eine drei, also bin ich davon ausgegangen, das es sich um einen 63er (!!!) rahmen handelt, bis ich gerade im keller war und mal nachgemessen hab, da gabs nämlich ne überraschung...

hier mal die maße von meinem atala:

stütz/sitzrohr: 59cm
oberrohr: 58cm
unterrohr: 61cm
steuerrohr: 15,5cm
kettenstrebe: 41,5cm

unter dem tretlager des atala steht 59C, hierbei sollte es sich also um einen 59er rahmen handeln, wie das maß des stütz/sitzrohres ja bestätigt...

wenn man das atala jetzt neben das raleigh stellt, ist das raleigh eindeutig größer, sogar der radstand ist größer...

hier die maße:

stütz/sitzrohr: 59cm
oberrohr: 57cm
unterrohr: 61cm
steuerrohr: 17cm
kettenstrebe: 43cm

wenn ich mich jetzt neben das raleigh stelle, kommt es mir aber kleiner vor, als das atala...
also das raleigh ist schon mal definitiv kein 63er, sondern ein 59er...
aber welches rad ist nun wirklich größer???

verwirrt?
ich auch...
 
AW: rahmengrößen und die große verwirrtheit...

(hmmmm, muß was für experten sein...)

hab mal einfach addiert:

atala = 235cm

raleigh= 237cm

:D

ma ernsthaft, das kannss ja nich sein, oder wat?!:confused::ka::confused:
 
AW: rahmengrößen und die große verwirrtheit...

(hmmmm, muß was für experten sein...)

hab mal einfach addiert:

atala = 235cm

raleigh= 237cm

:D

ma ernsthaft, das kannss ja nich sein, oder wat?!:confused::ka::confused:

Um genaueres zu sagen müsste man die Sitzrohrwinkel vergleichen können. Diese Angaben fehlen aber.
Dafür wissen wir die Länge des Unterrohrs, können aber mit dieser Maßangabe nichts anfangen.:D
Wenn du Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr gemessen hast, ist der Atala vermutlich kleiner, weil der Sitzrohrüberstand größer ist.
Wenn du es genau wissen willst, musst du nach klassischer Methode messen. Mitte Tretlager-Mitte oder Oberkante Oberrohr...SENKRECHT....und Oberrohrlänge waagerecht Mitte Sitzrohr-Mitte Steuerrohr.
 
AW: rahmengrößen und die große verwirrtheit...

Lieber Elvis, von sowas hab´ich keinen Schahimmer:eek:
 
Zurück
Oben Unten