• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen linieren

freiradler

Aktives Mitglied
Registriert
27 September 2020
Beiträge
470
Reaktionspunkte
1.340
Hallo zusammen,
es geht zwar im konkreten Fall nicht um einen klassischen Rahmen, aber es geht um das Linieren eines gemufften Stahlrahmens. Insofern ist das Thema wahrscheinlich hier im Unterforum am besten aufgehoben und interessant.

Wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben baue ich momentan selbst einen Rahmen, als Basis für das Meisterstück.

Der Rahmen wird bei Uwe Marschall lackiert werden. Ich möchte die Muffen aber noch linieren.

Nun habe ich in der SuFu nichts dazu finden können. Auch Tante Google hilft mir nur bedingt weiter, die steht wohl mehr auf Motorradtanks als auf Fahrradrahmen.

Wer kann Tipps geben wie das Linieren am besten gelingt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal zum visuellen üben 🤓

https://www.instagram.com/p/CBgbqF8F8zb/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/CBi5U87H1Dj/?utm_source=ig_web_copy_link
Für ein Liniergerät such mal nach "Beugler".

Je nach gewünschtem Ergebnis kannst Du auch mal über die dünnen Lackstifte von Edding o.ä. nach denken. Ich habe das damit mal versucht, mich aber letztendlich doch gegen eine Linierung entschieden.

IMG_2333.JPG

Hier die drei Edding Farben Kupfer, Silber, Gülden..
IMG_2384.JPG
 
Hier mal zum visuellen üben 🤓

https://www.instagram.com/p/CBgbqF8F8zb/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/CBi5U87H1Dj/?utm_source=ig_web_copy_link
Für ein Liniergerät such mal nach "Beugler".

Je nach gewünschtem Ergebnis kannst Du auch mal über die dünnen Lackstifte von Edding o.ä. nach denken. Ich habe das damit mal versucht, mich aber letztendlich doch gegen eine Linierung entschieden.

Hier die drei Edding Farben Kupfer, Silber, Gülden

Ha, genau der Brian Chapman mit seinen Videos auf Instagram ist mir auch gleich eingefallen. Da gibts noch eins, wo er mit dem Kemper Fluid Writer (<== so heißt das kleine Gerät) eine Linie um eine Muffe malt. Muffenübergänge ausmalen nennt sich übrigens Lug Lining, an den Rohren dann Box Lining, oder wie bei den Taylor Brüdern gar Double Box Lining oder pauschal pinstriping, die Worte in Verbindung mit bicycle bringen auch viele Treffer.

Ein Gerät gibt es noch von Cyclo GB. Gibt es aber nicht mehr zu kaufen... (Falls das mal wie letztens auf Ebay zum Verkauf stünde: unbedingt auf die Führungsrollen achten, kürzlich wurde ein Teil angeboten mit den kleine Rollen. Das ist aber nur für Flächen, an Rohren wird das nix)
Cyclo Catalouge 1957 p012.png


Und natürlich die unvermeidliche Rebour Zeichnung :)
"12. Dieses kleine Gerät ermöglicht es jedem, Linien korrekt zu zeichnen. Es handelt sich um eine kleine, leicht nachzufüllende Flüssiglackkartusche, die das Plotterrad gleichmäßig genug beschickt. Führungen vervollständigen das Set. Es handelt sich nach wie vor um eine Cyclo-Produktion."
19490201 Le Cycliste 02 1949 p027 19481204 Le Cycle Vol 04 No 02 p007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad heute mal was ausprobiert in Sachen Doppelboxlinierungen. Da hab ich irgendwas von Hand gemachtes (mit oder ohne Cyclo-Hilfe) von Anfang an ausgeschlossen. Muss Doppelboxlinierungen ergänzen, wo sie nicht mehr vorhanden sind (bei einem Cattaneo Rahmen). Dazu hab ich Abdeckband in verschiedenen Dicken gekauft. 1mm zwischen den Boxen scheint perfekt. Dann kann man mit Airbrush auftragen.
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    10,8 KB · Aufrufe: 58
Puhh, bei so einer vergleichsweise einfachen Aufgabe hatte ich nie das Verlangen, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und Spezialwerkzeuge anzuschaffen.
Mit Lackstiften wollte ich das ebenfalls nicht machen, weil ich die nie besonders mochte (schlecht dosierbar, Strichbreite kaum variabel, sabbern).
Ich mache das einfach mit irgendwelcher Farbe und einem stinknormalen, feinen Pinsel in ordentlicher Qualität aus dem nächsten Bastelladen. Kein Schlepper, keine besonders langen Haare, aber auch nicht zu kurz. Je besser der Pinsel verarbeitet ist, desto feiner läuft seine nasse Spitze aus und desto variabler und einfacher wird die Handhabung, wenn er etwas dicker/größer ist.

Dabei finde ich es "richtig", möglichst genau nur die Muffenkante zu treffen, statt des Rohrs daneben:

13458742_978658015584628_8496436079374375678_o.jpg


13495350_978658978917865_5696431509096862468_o.jpg


Wie gut das umsetzbar ist, hängt natürlich auch von der Verarbeitungsqualität des Rahmens ab, aber mit einem Lackstift würde ich das wohl nicht hinkriegen.

Wenn erst anschließend Klarlack auf den Rahmen kommt, würde ich eine wasserlösliche Farbe für die Linien vorziehen, weil sie nicht so schnell am Pinsel antrocknet und sich besser nachkorrigieren oder wieder ganz abwaschen lässt.
Wenn der Rahmen bereits fertig lackiert ist und die Farbe auch gelegentliches Waschen und Wachsen überleben soll, obendrein natürlich glänzen, muss sie schon ein bisschen "was können". Mit normalen Metallicfarben geht das eigentlich nicht, weil sie matt werden und nur trocknen, aber nicht "ordentlich abbinden". Da würde ich wohl auch zu speziellen Linierfarben greifen oder dem Metallic ein winziges Bisschen Klarlack mit Härter beimischen.

Zum Korrigieren sollte man direkt griffbereit haben: Wattestäbchen und zu einer kleinen, scharfen Spitze gefaltetes Küchenkrepp. Beides natürlich feucht - mit Wasser oder Verdünnung, je nachdem. Mit einen gut ausgewaschenen nassen Pinsel kann man das natürlich auch machen.

Gegenüber dem angesprochenen Kemper-Gerät für Rundungen würde ich eine simple Reißfeder vorziehen, wie sie in jedem billigen Zirkelkasten für die Schule zu finden ist: Kostet fast nichts und die Linienbreite ist einfach einstellbar. Das aber auch nur, wenn man partout keinen Pinsel verwenden will.
https://www.buerohengst.com/GEOtec-...MIy5mqj8W07gIVgobVCh3HpQgTEAQYBSABEgIb6_D_BwE
Das Beugler-Gerät ist für gerade, lange Linien gedacht und auf Rohroberflächen kritisch bzw. ohne Adapter nicht anwendbar - und werksseitig gibt es dummerweise keinen. Es ist teuer, pflegeaufwendig und lohnt sich für den Gelegenheitsgebrauch eigentlich nicht.
Für lange, gerade Linien braucht man auch mit einem professionellen Schleppinsel viel Übung. Einfacher und maßhaltiger geht es mit steifem Zierlinienband und der Airbrush (Farbe hauchdünn beinahe "trocken" aufsprühen, damit sie nicht unter die Ränder wandert; deshalb auch nicht mit dem Pinsel übers Klebeband schlurpen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten