LEEh
Zaubern, nicht hexen!
Gestern, bei der Ventoux-Etappe der Dauphiné Libéré ist mir aufgefallen, dass die bergwärts führende Straßenbegrenzungslinie wesentlich weiter von Strassenrand abgerückt war als die talwärts führende. Ab und zu war dieser Streifen mit einem grünen Dreieck markiert, Symbole darin konnte ich am Bildschirm nicht erkennen. Mir schien da hatten die Strassenplaner an die vielen Radler gedacht.
Heute fand ich die Bestätigung dafür. Als die Teilnehmer der DL heute den Col d´Izoard überquerten und talwärts rauschten war wieder die bergwärts führende Strassenbegrenzung vom Straßenrand eingerückt. Diese Spur wurde durch aufgemalte Fahrradsymbole eindeutig als Fahrradspur gekennzeichnet. An einigen wenigen Stellen konnte man noch am Rand der Strasse die alte Markierung erkennen.
Die Franzosen haben es kapiert. Dies ist auch meiner Meinung nach die richtige "Radwegführung". Bergauf eine eigene Spur entlang der Fahrbahn und bergab ist keine notwendig.
Heute fand ich die Bestätigung dafür. Als die Teilnehmer der DL heute den Col d´Izoard überquerten und talwärts rauschten war wieder die bergwärts führende Strassenbegrenzung vom Straßenrand eingerückt. Diese Spur wurde durch aufgemalte Fahrradsymbole eindeutig als Fahrradspur gekennzeichnet. An einigen wenigen Stellen konnte man noch am Rand der Strasse die alte Markierung erkennen.
Die Franzosen haben es kapiert. Dies ist auch meiner Meinung nach die richtige "Radwegführung". Bergauf eine eigene Spur entlang der Fahrbahn und bergab ist keine notwendig.