• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg auf den Mt. Ventoux

LEEh

Zaubern, nicht hexen!
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
2.783
Reaktionspunkte
5.689
Ort
Ebersbach/Fils
Renner der Woche
Renner der Woche
Gestern, bei der Ventoux-Etappe der Dauphiné Libéré ist mir aufgefallen, dass die bergwärts führende Straßenbegrenzungslinie wesentlich weiter von Strassenrand abgerückt war als die talwärts führende. Ab und zu war dieser Streifen mit einem grünen Dreieck markiert, Symbole darin konnte ich am Bildschirm nicht erkennen. Mir schien da hatten die Strassenplaner an die vielen Radler gedacht.
Heute fand ich die Bestätigung dafür. Als die Teilnehmer der DL heute den Col d´Izoard überquerten und talwärts rauschten war wieder die bergwärts führende Strassenbegrenzung vom Straßenrand eingerückt. Diese Spur wurde durch aufgemalte Fahrradsymbole eindeutig als Fahrradspur gekennzeichnet. An einigen wenigen Stellen konnte man noch am Rand der Strasse die alte Markierung erkennen.
Die Franzosen haben es kapiert. Dies ist auch meiner Meinung nach die richtige "Radwegführung". Bergauf eine eigene Spur entlang der Fahrbahn und bergab ist keine notwendig.
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

Nun ja, am Mt Ventoux fahren eh deutlich mehr Radler als Outos.
Wenn die nun alle an die Seite sollen, weil ein Spassvogel da ein paar Zeichen hingemalt hat, dann wird es lustig...
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

ich fand bei meinen mt. ventoux auffahrten diesen "radweg" seht gut, da konnte man sich besser der strecke widmen.
bergab brauche ich so was nicht, da ich eh die komplette fahrbahnbreite nutze.
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

Generell sind die Autofahrer in Frankreich aber auch viel freundlicher, feuern einen an und überholen mit großem Abstand!
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

@nazgul: das stimmt:daumen::love:

man merkt das es keine autonation ist!

aber auch in italien ist man nicht so aggressiv gegen radfahrer
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

Generell sind die Autofahrer in Frankreich aber auch viel freundlicher, feuern einen an und überholen mit großem Abstand!

Mich hat erst gerstern ein 68er (F) in Marckolsheim in der Stadt durch einen Kreisverkehr (!) überholt, bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr wurde es verdammt knapp. Von großem Abstand kann man da nicht sprechen. Ich kann keinen großen Unterscheid zwischen deutschen und franz. Aufofahrern feststellen, bin öfters im Elsaß unterwegs. Was allerdings stimmt, sind die gut angelegten Radwege. Vor allem ohne diese bescheidenen Randsteine, die bei uns in D nur so wuchern...
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

marckolsheim ist ja fast noch deutschland;)

wir reden hier von der provence:love:
 
AW: Radweg auf den Mt. Ventoux

Also als Frankreich Fan, überwiegend Vogesen und Elsaß, denke ich auch das die Franzosen sehr viel Rücksicht auf Radfahrer nehmen, auch wird an Anstiegen sehr oft lauthals angespornt von Wanderern .
 
Zurück
Oben Unten