• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

PatrickH

Langstreckenfahrer
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor, diese Osterferien mit nem Kumpel zusammen aufm Rennrad auf eigene Faust durch Deutschland zu fahren. Dabei ist geplant, an Jugendherbergen zu übernachten und pro Tag etwa 150km zurückzulegen. Komme aus dem Raum Wuppertal, nur hab ich leider noch keine gute Idee, welche Strecken interessant sind. Gesamtlänge der Tour sollte bei etwa 1000km liegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe schonmal ein bisschen mit Rad Routenplaner 7.0 rumprobiert, da braucht man aber natürlich auch erstmal konkrete Vorstellungen, wo es hin gehen soll.

Was noch zu sagen wäre: Höhenmeter sollten während der Tour nicht fehlen, da haben wir keine Probleme mit ;). Vielleicht gibt es ja auch ein paar interessante Pässe, die noch im Rahmen der Möglichkeiten liegen?

Ich weiß, dass die Anfrage sehr allgemein gestellt ist, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt ;)
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Wie wäre es, wenn Du dir aus den Etappen der Quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrten aus 2009 und 2010 was aussuchst. von Wuppertal aus wäre es z.B. problemlos möglich die 2009-er Tour in umgekehrter Richtung zu befahren. Die Streckenlängen liegen knapp über Deinen Vorstellungen und Höhenmeter gibt es satt.
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

So, jetzt nochmal ne sinnvolle Antwort :D

Macht doch keinen Unterschied, ob ich auf dem Rückweg mit dem Zug von Erfurt aus nach Hause fahre oder auf dem Hinweg .. also ließe sich die Tour ja auch in richtiger Richtung fahren oder spricht was dagegen?

Gibt es denn noch GPS Daten zu den 2009er Etappen?
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Du hast recht, wenn Du die komplette Tour mit 1500 km fahren solltest wäre es egal, aber Du sprachst ja von "nur" 1000 km. Und es war ja nur ein naheliegendes Beispiel, was möglich wäre.
GPS-Daten kannst Du dir mit hilfe der auf den Etappenseiten veröffentlichten Streckenplänen und dem Tourenplaner aktuell erstellen.
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

1500km sind für eine Woche eine Menge Holz. Da wäre es für mich wohl sinnvoller, in Ulm einzusteigen und mich von da aus Richtung nach Hause durchzuarbeiten ;)

Also steht diese Tour auf jeden Fall schonmal als Option. Gibt es weitere Ideen? Außerdem will ich über diesem Wege auch nach einem Mitfahrer suchen, da mein Kollege leider abgesprungen ist. Vom 15.04.-31.04. würde ich 7 Tage für die Tour ansetzen, 6 Etappen + 1 Ruhetag. Am besten wärs natürlich noch, wenn der Mitfahrer so in etwa mein Jahrgang ist, also 93-90 etwa.

Wenn sich da jemand finden würde, wärs echt klasse.
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Schau mal bei www.radweit.de, das kann ich empfehlen. Die Touren, die dort beschrieben sind, bestehen vorwiegend aus kaum befahrenen Nebenstraßen, wo man echt gut fahren kann. Wenn mal ein Feld-, oder sonstiger schlechter Weg dabei ist, dann steht das in der Regel dort auch. Ich hab mir aus den verschiedenen Routen im letzten Jahr eine Tour von Halle an die Ostsee gebastelt und war echt begeistert von der Streckenführung. GPS-Daten gibt es dort nicht, aber man kann sich ja die Strecken in einem Routenplaner nachzeichnen.
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Gibts denn keinen, der in dem Zeitraum Lust auf ne selbst organisierte Tour hätte? Suche immer noch einen Mitfahrer ...
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Noch ein paar Gedanken zu Deiner Tourplanng:

Überleg Dir doch mal, was Du schon immer mal in Deutschland sehen oder unter die Räder nehmen wolltest ;) Gehts mehr ums Touristische oder solls eher Training sein. Und wenn ja - Grundlage oder Bergtraining?

Mich hat's letztes Jahr gereizt, mir ganz Deutschland und die größten Städte anzusehen. Hab mich bei der Planung dann von Stadt zu Stadt geangelt bis ich einmal rum war ;) Hat allerdings 4Wochen und 3600km gedauert. Für eine Woche würd ich mir eventuell auch ne schöne Gegend aussuchen und die abfahren - je nach Lust, Laune und obs flacher oder bergiger sein soll. Mußt aber Du wissen.

Von den einzelnen Etappen hab ich auch noch Bilder in meinem Fotoalbum. Mit dem Übernachten hab ich mir überwiegend Hotels genommen, da das mit kurzfristigen Übernachtungen in den Jugendherbergen so ne Sache war und Hotels leichter zu finden waren ;)

Toi toi toi bei der Planung! Kann Dich nicht begleiten - bei mir stehen dieses Jahr 2-3Wochen Österreich/Schweiz/Südtirol an. Ebenfalls mit Rucksack ;)
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Also ich war in den letzten Sommerferien mit nem Kumpel und meinen Eltern im Frankreich, mit dem Womo. Da sind wir dann insgesamt 2 Tour de France Etappen komplett gefahren ... Ich denke ich bin eher der Typ, der eher auf eine tolle Streckenführung Wert legt als auf eine Großstadt. Deswegen eignen sich wohl bereits bekannte Touren wie eben die quäldich-Tour für mich am besten...

Und in den Osterferien soll es auch mehr als Training gedacht sein.
 
AW: Radurlaub in den Osterferien auf eigene Faust in Deutschland unterwegs

Vom 15.04.- 31.04. sind bei uns in NRW Ferien...
 
Zurück
Oben Unten