• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radschuhe anziehen für Anfänger

N

nature boy

Hallo,

Ich habe geübt, meine Triathlon - Radschuhe auf dem Rad sitzend anzuziehen und es funktioniert auch, dauert aber viel zu lange, wonach ich heute beim Triathlon wieder meine Schuhe schon vorher in der Wechselzone angezogen habe... so lernt man es natürlich nie.

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht an den Schuhen liegt?

Kann mir jemand Triathlon Schuhe empfehlen, die von Profis für gut und schnell im Anzug befunden wurden?

Ich trainiere derzeit nur mit Rennradfahrern zusammen, die kennen sich damit nicht aus und halten uns Triathleten für wahnsinnig - nackt ohne Socken aufs Rad steigen - das machen nur Verrückte... haha :D

Oder gibt es da einen Trick? Bei youtube eine Anleitung usw.?

Bin für jede Anregung dankbar. Gruß
 

oder du ziehst sie einfach weiterhin in der Wechselzone an :D
mache ich nach all den Jahren immernoch, einfach weil ich es gern ohne Sand und Steinchen im Schuh habe.
 
Also ich habe keine Tria-Schuhe und schaffe es meine RR-Schuhe auf dem Radel in ca. 20 bis 30sek an und in 15-20sek. auch wieder auszuziehen.

Tipp fürs Anziehen ist: Üben, üben, üben. Am Besten im Hinterhof oder Samstags auf dem Schulhof kreise fahren, immer wieder rein und raus, alternativ: Radschuhe einfach immer am Rad lassen und so bei jeder Ausfahrt üben :) (würde ich allerdings nur empfehlen wenn man an einer nicht so dich befahrenen Straße wohnt :D )

Ob die Schuhe am Rad hängen oder nicht hängt bei mir vom Untergrund beim Wettkampf ab. Steinchen und Sand im Schuh sind nervig, wenn alles Wiese oder Asphalt ist können die Schuhe gerne am Rad bleiben.
 
In 5-10 Sekunden schaffe ich das auch sitzend in der Wechselzone und in 15-20 Sekunden sogar mit Socken. Das ganze ohne Sturzgefahr, Dreck in den Schuhen und wenn ich aus der Wechselzone komme kann ich direkt mit Vollgas davonziehen :p

Ich bilde mir ein damit schneller zu sein als manch einer der die Schuhe fliegend anzieht. Allerdings übe ich nebenbei immer noch ab und zu das Anziehen auf dem Rad. Vielleicht kriege ich das auch irgendwann mal noch hin.
 
Das ist die olympische Distanz. Bei der Halbdistanz werde ich mir (dieses Jahr) Socken und ev. richtige Radschuhe anziehen. Nach Gefühl gehen die Radschuhe besser und ohne Socken bekomme ich ab 10 km Laufen Blasen an den Füßen.

Es ist ein Unterschied, ob du z. B. in T3 Düsseldorf dich 40 sec oder 2 min in der Wechselzone aufhältst. Das zu verbessern, war meine Frage.
 
Dann wäre die Frage zu klären, ob man Zeit gespart hat, wenn man auf dem Rad sitzend 30 sec braucht, um sich die Schuhe anzuziehen oder 10 sec in der Wechselzone und die kannst sofort richtig auf dem Rad fahren?
 
Dann wäre die Frage zu klären, ob man Zeit gespart hat, wenn man auf dem Rad sitzend 30 sec braucht, um sich die Schuhe anzuziehen oder 10 sec in der Wechselzone und die kannst sofort richtig auf dem Rad fahren?

Naja man rollert langsam los. Die eigentliche Zeitersparnis liegt mMn darin, dass man nicht mit den Radschuhen durch die Wechselzone hoppeln muss. Außerdem kann ich mit Radschuhen nicht aus dem Laufen aufs Rad hüpfen, ohne schon. Ich müsste mal messen, was tatsächlich schneller ist, aber ich vermute, dass beide Varianten ungefähr gleich viel Zeit kosten, wenn man wirklich den gesamten Vorgang von Anfang bis Ende betrachtet. (was bei meinem Tempo ohnehin egal ist)
Für mich spielen andere Faktoren als die Zeit eine Rolle bei der Entscheidung, ob die Schuhe am Rad sind oder nicht (Socken: ja, nein? Untergrund in der Wechselzone? Wie lange muss ich laufen mit dem Rad? Gibt es direkt am Anfang der Radstrecke eine Steigung / ein Gefälle? etc)
 
Ich würde sagen Schuhe auf dem Rad anziehen spart Zeit. Bei SD und OD, wo viele Teilnehmer oft nur wenige Sekunden auseinander liegen macht sich das auch bemerkbar.
Ich mache das auf Raten von Vereinskollegen jedenfalls immer und von Anfang an so. Allerdings, springe ich zwar auch, so, wie in dem Video auf den Sattel, schlüpfe dann aber direkt in die Schuhe. Dann muss man nicht mit der Hand nach der Schlaufe greifen.

In der Bundesliga machen das alle so. Die springen alle mit dem Oberschenkel oder der Arschbacke (um das Risiko zu minimieren, auf den Eiern zu landen) auf den Sattel, schlüpfen direkt in die Schuhe, treten ein paar Runden und schließen die Schuhe.
 
Außerdem kann ich mit Radschuhen nicht aus dem Laufen aufs Rad hüpfen, ohne schon.
Daran, dass man mit Radschuhen nicht so leicht aufs Rad hüpfen kann erinnern mich ein paar Schürfwunden von der Sprint Distanz am Wochenende :D
Naja Übung macht den Meister:D ich denk ich werde weiterhin die Radschuhe in der Wechselzone anziehen
 
Ist es eine Alternative mit MTB-Schuhen zu fahren wenn der Untergrund gegen barfuss laufen spricht, das Geschlitter auf Dreiecksplatten aber wg. langer Wechselzone auch stark behindert?
 
Ist es eine Alternative mit MTB-Schuhen zu fahren wenn der Untergrund gegen barfuss laufen spricht, das Geschlitter auf Dreiecksplatten aber wg. langer Wechselzone auch stark behindert?


Wenn du riskieren willst deshalb vors jüngste Rennradler-Gericht gezerrt zu werden... :D

Hab ich auch schon gemacht, laufen geht unwesentlich besser, aber das Problem mit dem draufhüpfen bleibt mMn. Im Endeffekt gleicher Tipp: Üben, üben, üben.
 
Ist es eine Alternative mit MTB-Schuhen zu fahren wenn der Untergrund gegen barfuss laufen spricht, das Geschlitter auf Dreiecksplatten aber wg. langer Wechselzone auch stark behindert?

Ich persönlich fahre aus diesem Grund mit MTB-Schuhen. Damit laufe ich wie der Blitz durch die Wechselzone und spring danach mit Anlauf aufs Bike.
Ausserdem hab ich inzwischen 4 Fahrräder und keine Lust jedes Mal zu überlegen welche Schuhe ich für welches Fahrrad brauche :D

Ich bin auch schon mit Rennradpedalen gefahren, konnte ausser dem schlechteren Komfort aber keinen bedeutenden Unterschied zu MTB feststellen.
Dafür muss ich jedes Mal in Deckung gehen wenn ich irgendwo eine Patrouille der Stylepolizei sehe :p
 
Mag Einbildung sein, aber ich habe, bis auf die Sohle, identische Schuhe für Platten und SPD, und schon das Gefühl, mit den Platten besser zu fahren. (Auch wenn ich mit den SPDs zugegeben mehr km abreisse, Urlaubsreisen, Arbeitsweg, etc.). Und auch wenn die SPD Schuhe deutlich ungeeignet für die Laufstrecke sind, gegenüber dem Geschlitter mit Platten ist das ein Riesenunterschied. CoffeshopCaps wären ja wohl das allerletzte.:D
Ich würde das auch auf jeden Fall streckenspezifisch entscheiden, bzw. z.B. in Hamburg vom Start/Wechselblock abhängig. Letztes Mal hing der Gaul 20m vorm Wall, also direkt am Ein-/Ausgang der Radstrecke> Plattenbindung.
Am Alstertor mit gut 'nem halben km hin und herlaufen würde ich wohl die Pedalen tauschen.
Sportopfer
Welches Problem mit dem Draufhüpfen?!?!?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten