• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 vs. New Scart bei gelegentlichen "Park"wegen

Lucky_Rennrad

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich presche mit meinem ersten Beitrag gleich mal los. Ich habe inzwischen diverse Beiträge zu Rennrädern etc. und deren "Park\Wald"tauglichkeit gelesen, das geht von... kein Problem bis zu Felgen und Mantel/Schlauch Totalschaden. Daher muss ich jetzt mal gezielt nachfragen...

Ich überlege mir das Radon R1 bzw. das New Scart 7 zu kaufen. Persönlich präferiere ich das R1 da ich mehr Meter machen will und zu 95% definitiv Straße/Radweg fahre und max. den Übergang von Zebrastreifen zu Fussweg (abgesenkter Bordstein) habe. Jetzt komme ich aber zu den letzten 5%... Diese bestehen aus städtischen Parkwegen (um die Alster herum - wer es vielleicht kennt), Deichwegen und leichten "Wald"-Wegen. Die Frage ist nun, ob das Profil das R1 bereits "ausschließt", ggf. ein Mantel (z.B. Schwalbe G-One 30mm) \ Felgenwechsel (von 20 Speichen auf 24+) reicht oder ob man entspannt einfach das R1 für das Profil nehmen kann?

Danke euch schon einmal für eure Antworten und viele Grüße aus Hamburg,

Lucky
 
Kenne die Parkwege bei Dir zwar nicht, aber wenn das die üblichen Wege sind, mit diesem rostrotem feinen Schotter, da fahr ich mit normaler Rennradbereifung drüber, alles kein Problem. Solange kein grober scharfkantiger Schotter zu befahren ist braucht es keine Gravelreifen. Ein 25mm Reifen wie der Conti 4000S oder Schwalbe One reicht völlig aus. 30mm sind m.M.n völlig überzogen.
 
Du weisst nichtmal, ob es ein Rennlenker werden soll, bist aber schon auf den seelenlosesten Versender festgelegt?

In der Sache: bei Trockenheit reicht ein etwas breiterer Rennradreifen für vieles.

Wenn es ein Rennlenker sein soll, stehen dir in der neumodischen Kategorie Gravelbike hunderte Räder zur Auswahl, die alle gängigen Untergründe gut können. Ein guter u d häufiger Reifen als Erstausstattung ist der Schwalbe G-One Allround 35mm.

Schau mal bei Stevens, Focus, Cube, Bulls, Merida, Trek, Specialized, Cannondale...

In Hh müsstest du mühelos Händler finden.
 
23er Mantel reicht im Trockenen.für so was locker

EbeseitenkanalzwischenArtlenburgundScharnebeck.JPG


Und wegen Radel: Schau mal beim von Hacht rein, falls es doch kein Radon werden soll. Aber das R1 ist schon :daumen:
 
Zurück
Oben Unten