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Radon R1 oder Scott speedster 10

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AnnChristinK

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11 September 2010
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Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal eure Meinung. Ich schwanke zwischen den o.g. Rennradmodellen. EInmal spezifisch die Links:

Radon R1
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173?lang=de

Scott
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-10-bike?article=265361024

Kurz zu mir:
Ich bin w, 27, 184cm groß und habe eine SchrittlĂ€nge von 88cm (enspricht der RH 58)

Das Scott bin ich bisher gefahren, fand es an sich ganz gut. Das Radon soll an sich ja etwas sportlicher sein, bin ich bisher nicht gefahren. Da lockt eher die Ausstattung und eben der Preis.

Ich möchte lange Strecken fahren, vlt auch mal Rennen. Mit lang meine ich mal so 250km an einem Tag aber gerne auch mal kĂŒrzere Strecken, dh. der Komfort darf auch nicht zu kurz kommen.

Falls es eins der beiden RĂ€der wird, bin ich natĂŒrlich auch noch bei der Frage welche Pedalen ich kaufen soll. Vlt. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schon mal und viele GrĂŒĂŸe aus dem Norden.

Anni
 
Halllo.............

Dass Die SchrittlĂ€nge der RahmengrĂ¶ĂŸe entspricht, ist heute noch unsinniger als es frĂŒher schon gewesen ist. Nur vor 20-30 Jahren waren 12 oder mehr GrĂ¶ĂŸen bei 1cm Abstufungen ĂŒblich. Da konnte man das machen, ohne zu sehr daneben zu greifen.

Zur Rahmengeometrie gehört zwangslĂ€ufig auch die LĂ€nge. Und wenn Du Dir beide Kandidaten ansiehst, ist das Radon in 58 mehr mit dem Scott in 56 vergleichbar. Auch das sit eben so: Man kann sich auf die GrĂ¶ĂŸenbezeichnungen der Hersteller nicht verlassen.

Das Scott baut höher, ansonsten sind die Geometrien vom Prinzip her Àhnlich.

"Sportlich" oder "Komfort" sind zemlich "weiche" Kriterien, letzteres sogar mehr eine Marketing-SchimÀre als alles andere, denn beides ist relativ. Von der grundsÀtzliche Geometrie her sind die recht Àhnlich, wie Du darauf sitzt hÀngt von der Passform ab.

Die Ausstattung ist relativ egal, beim Scott ist die Gruppe weniger komplett als beim Radon und bei beiden kommt man nur mit "Sparmaßnahmen" auf den Preis: LaufrĂ€der, vermutlich Lager, Anbauteile...... In der Preisklasse frage ich mich immer, was ĂŒbrig bleibt, wen das Rad ĂŒber eine "prominente" Schaltung verkauft wird.
Als EinsteigerrÀder werden die beiden weitgehend okay sein.

Mache es von der Passform abhÀngig, alles andere ist erst einmal zweitrangig.
 
Wie gesagt, ich bin Einsteiger, es sei mir bitte verziehen, dass ich nicht den 100 prozentigen Durchblick habe

Aber erst einmal danke fĂŒr die konstruktive Anmerkung. Wie ich aber raushöre, sollte ich vlt nicht am Preis sparen, richtig? Ich bin mir eben nicht sicher, wo genau ich ansetzen sollte...
 
Das wichtigste Kriterium ist in der Tat die Passform. Wenn Du nicht gut darauf sitzen kannst, wird das auch nichts mit langen Touren. Und dafĂŒr etwas mehr auszugeben lohnt sich eher, als zum Beispiel bei einer Schaltung.

Und zuletzt: Gefallen sollte es Dir auch..... Aber gut, die RÀder sehen so Àhnlich aus, dass das vermutlich eher nachrangig ist....
 
Ok gut, verstĂ€ndlich. Dennoch ist es fĂŒr mich als AnfĂ€nger ein bisschen schwer zu wissen, wo genau ich ansetzen sollte. Ich hab mich jetzt auf die 105er Reihe beschrĂ€nkt, damit ich schon mal einen Ansatzpunkt habe. Wenn ich das RADON bestelle habe ich etwas Schiss, dass es nichts wird, weil ichs eben bisher noch nicht gefahren bin
 
Also wenn es Dein erstes Rennrad ist, und Du, wie Du ja selber sagst, noch wenig Ahnung von der Materie hast, wĂŒrde ich Finger vom Versenderrad lassen. Beim stationĂ€ren HĂ€ndler kannst Du wenigsten mal Probefahren und wenn Du etwas GlĂŒck hast und der VerkĂ€ufer Ahnung, dann bekommst Du auch mit großer Wahrscheinlich ein Rad das von den Maßen her passt - und passen ist das wichtigste.
Anbauteile und sogar die Schaltung kann man wechseln, wenn der Rahmen nicht passt, ist das meistens nicht mehr zu Àndern.
Von daher wĂŒrde ich mal runfragen, wo in Deiner Gegend ein kompetenter RennradhĂ€ndler zu finden ist.

Gruß Frank
 
Das Versenderrad kann man auch Probe fahren. Sogar zwei Wochen lang, so viel und wo immer man das möchte, bei manchen HĂ€ndlern sogar noch lĂ€nger. Der stationĂ€re HĂ€ndler lĂ€sst einen meistens nur in Sichtweite ums GeschĂ€ft rollen. Und ob die Beratung beim HĂ€ndler gut und kompetent ist, weiß gerade der AnfĂ€nger immer erst nachher. Dann ist es beim StationĂ€rhĂ€ndler zu spĂ€t, beim VersandhĂ€ndler besteht ein Widerrufsrecht.

Ach ja, zur eigentlichen Frage zurĂŒck. Bei dem Anforderungsprofil
... Ich möchte lange Strecken fahren, vlt auch mal Rennen. Mit lang meine ich mal so 250km an einem Tag aber gerne auch mal kĂŒrzere Strecken, dh. der Komfort darf auch nicht zu kurz kommen. ...
halte ich jeden Ratschlag fĂŒr kontraproduktiv. Wer diese Ziele hat, muss selbst aufgrund selbst gemachter Erfahrungen entscheiden. Ich persönlich wĂŒrde bei der prĂ€sentierten Auswahl wohl das Radon nehmen, aber fĂŒr eine 250 km-Tour ist z. B. die Wahl der Hose wichtiger als die zwischen diesen beiden RĂ€dern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir nun stelle, da eben der Preis bei mir keine Rolle spielt bis 1500€, ob ich nicht lieber in etwas anderes investieren sollte, wie zB Cannondale. Meint ihr, dass ich mit dem Radon ernsthaft langfristig Spaß haben werde?
 
Beim Radon kann ich aus Erfahrung sagen, dass da nicht viel Komfort vorhanden ist. Eher sehr sportlich und dabei leider bretthart.Trek ist da meistens etwas entspannter...das emonda oder Guck Mal bei rose die Marathon RĂ€der...Team GF 4...kostet dann etwas mehr...
 
Ich finde fĂŒr jemanden der anfĂ€ngt sind beide RĂ€der ein guter Einstieg.
Wenn es Dir Spass macht, wirst Du ohnehin nach verhÀltnismÀssig kurzer Zeit
- entweder ein besseres Velo besorgen
- das vorliegende Velo aufrĂŒsten (z.B. LaufrĂ€der, SattelstĂŒtze usw.)

BTW:
Bei meinem HĂ€ndler kann ich nebst dem Scott Speedster auch das Solace, das Addict, das Foil...probefahren.
Also kann ich unterschiedliche Sitzpositionen / Komfortstufen vergleichen, was ich beim Versenderrad nicht kann.
Unter UmstÀnden wirst Du dann merken, dass Dir ein Solace deutlich bequemer ist und allenfalls preislich auch noch drin liegt (Vorjahresmodell).

Ich kann Dir also nur den Gang zum HĂ€ndler raten.

PS: Bei meinem HĂ€ndler kann ich ein Rad ĂŒber mehrere Stunden testen und nicht nur um den Block - allerdings lebe ich auch auf dem Dorf und nicht in der Stadt.
 
Genau das will ich eigentlich verhindern, ich möchte jetzt schon ein gutes kaufen, was mir auch nach Jahren noch Spaß macht und wenn es dann eben so ist, dass ich mehr ausgeben mĂŒsste, dann ist das eben auch so. Ich bin schon einige RĂ€der Probe gefahren aber da ich einfach nicht den richtigen Vergleich habe und auf allen relativ komfortabel und sportlich fahren konnte, ist das gerade etwas schwierig
 
Wenn du jetzt schon das perfekte Rad fĂŒr dich suchst, was ich im ĂŒbrigen durchaus verstĂ€ndlich finde, dann lĂ€uft es wohl fĂŒr dich darauf hinaus, etwas mehr Zeit investieren zu mĂŒssen und den heimatlichen Dunstkreis auch zu verlassen. Um da richtige Rennrad zu finden, kann man auch mal 200 km fahren. Bei oben genannten RĂ€dern, die sicherlich beide in Ordnung sind, wirst du eh, wenn du richtig Blut leckst, mit der Zeit dir etwas besseres wĂŒnschen. Daher vielleicht lieber erst den passenden rahmen suchen... Anbauteile sind eher sekundĂ€r wichtig, da du die auch wieder upgraden kannst... Rahmen bleibt dann...
 
Naja..."der Rahmen bleibt"...Schluss am Ende ist so ein Alurahmen auch nicht mehr Wert wie eine 105er Gruppe...
Und warum soll ich 200km fahren wenn ich allenfalls am Ort alles vor mir habe.

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen:
Die Hersteller kochen doch alle bloss mit Wasser.
Du bekommst fĂŒr jeden Radtyp bei jeder Marke ein Velo.
Mag sein, dass die einen vielleicht noch einen Gummipuffer zwischen Sitzrohr und Hinterbau haben...aber warum soll ich bei X-Marken X-RÀder testen? Und dann auch noch 200km fahren? Da wÀre mir die Zeit und der Aufwand zu schade.
Als AnfÀnger erkennst Du eh keine Unterschiede zwischen gleichen Modellen verschiedener Hersteller.
Obendrein bekommst Du dann noch X verschiedene Beratungen...die Dich nur noch mehr verwirren.

Aber ich wĂŒrde nur um schon mal den Unterschied zu merken sicherlich mit einem reinrassigen Renner, allenfalls einem sehr leichten und dann so einem Comfort-Rad mal eine lĂ€ngere Testrunde machen.

Wenn ich mir heute ein neues RR kaufen wĂŒrde, wĂŒrde ich mir erst mal den Typ des Rads / Rahmens raussuchen.
Dann wĂŒrde ich schauen, dass ich eines auf Stand Ultegra / 105 nehme, welches mir von der Farbe und der Ausstattung her gefĂ€llt. Wohl eher zu 105 tendierend.

Dann wĂŒrde ich das kaufen und allenfalls mit einem SchnĂ€ppchen fĂŒr LaufrĂ€der (z.B. hier oder in Onlineplattformen) aufwerten. Fertig.

Das ganze beim HÀndler meines Vertrauens, also einem der schon lÀnger auf Platz ist, der eine gewisse Anzahl und Auswahl an RR auf Platz hat, einfach dass man sieht dass er auch mit RR geschÀftet und nicht bloss Bike und Pedelec.
 

Zum ersten Fettgedruckten: Oh, ist mir ganz entgangen, dass alle Hersteller nur noch eine Rahmengeometrie pro Modell haben. Das erleichtert die Sache natĂŒrlich ungemein

Zum zweiten Fettgedruckten: Und genau aus diesem Grund bin ich 285 km zur Rose Biketown gefahren, habe verschiedene GrĂ¶ĂŸen und Gruppen verschiedener Hersteller Probe gefahren.
Habe dann mein Rad 1,5 Std. konfiguriert und bestellt. Ok, ich bin stÀndig rum und habe mir mein Wunschrad mit zig verschiedenen LaufrÀdern angesehen.
Dann bestellt und wieder 285 km nach Hause gefahren.

Ich war davor Samstags ĂŒber 100 km gefahren und habe 5 RadhĂ€ndler abgefahren. Nicht EINER hatte meine GrĂ¶ĂŸe da, geschweige den 2, um zu testen was mir passt, da von den Geotabellen keins genau meinen Vorstellungen entsprach.
Verschiedene LaufrÀder in den RÀdern? Lol
Verschiedene Gruppenhersteller?
Auch nur Ansatzweise freie Konfiguration? -ich kugel mich-

Ach ja, drei der fĂŒnf hatten den genialen Blick und wussten, dass das nĂ€chste lieferbare Modell meine GrĂ¶ĂŸe sei

Die Beratung kann bei FachhÀndlern besser sein, muss aber nicht. Aber alleine von der Lagermöglichkeit und der Vororder, kann da (fast) keiner mithalten.

Es muss nicht Rose sein, wenn man einen Tip von einem guten und gutsortierten FachhĂ€ndler bekommt, ist das auch gut, aber man sollte offen dafĂŒr sein, einen Tag und eine TankfĂŒllung zu investieren, um das passende Rad, das einem auch noch gefĂ€llt, zu bekommen. Schließlich will man es einige Zeit mit Freude fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zur Info: ich hab das Radon samt Pedalen, Hose und Helm soeben bestellt. Ich werde berichten. Schon einmal vielen Dank!
 

Soso, Du bist dann vor Ort vermutlich 3 verschiedene Rahmen, mit jeweils 3 verschiedene Schlatgruppen und zudem jeweils noch 3 verschiedene LaufrÀder probegefahren. Wenn Du richtig vergleichen willst, wÀren das alleine schonmal 27 RÀder.
Dann vermutlich jedes Rad bestimmt ne Stunde lang gefahren
Du warst bestimmt AnfÀnger - richtig?
Dann wĂŒrde mich mal Deine Erkenntnis interessieren, welche Du damals gewonnen hast?

Aber wenn Du Rose so toll findest - dann lasse ich Dir das.
Es gibt viele Menschen, die auch schon vor dem Zeitalter von Bikecities ein passendes RR gefunden haben.
Und ich bleibe dabei...ob Cube, Radon, Spezi, Scott usw., die wenigsten wĂŒrden den Unterschied merken wenn Sie den gleichen Radtyp unter dem Hintern haben.
 


Sinnerfassendes lesen erleichtert das Leben ungemein

Ich bin DAS WUNSCHMODELL in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen gefahren. An DIESEN waren SRAM und Shimano verbaut. Campa musste ich nicht testen, fahre ich seit 7 Jahren zu 90%, davor nur Shimano.
Das ich an allen TestrÀdern jeweils eine andere Gruppe gefahren bin, habe ich nicht geschrieben (welcher Depp kÀme auf solch eine Idee?)
Des Weiteren steht in meinem Beitrag, dass ich mir mein Wunschrad mit zig LRS ANGESEHEN haben, von Probefahrten steht da nichts.

Und nein, ich bin kein AnfĂ€nger, mir haben ein paar Runden gereicht, um zu merken, welche der 2 in Frage kommenden GrĂ¶ĂŸen passt.

Und ICH merke, ob ich mein Storck, Scott oder Rose fahre. Wenn Du es nicht merkst, herzlichen GlĂŒckwunsch, das erleichtert den Radkauf ungemein.

In der Zeit vor den "Bikecitys" gab es auch in jeder Kleinstadt 1-2 gut sortierte RadhÀndler, die RÀder, Teile und Klamotten da hatten. SpÀtestens im Umkreis von 40-50 km (FlÀchenland) hatte man die Auswahl zwischen 6,7,8 Marken.
Nur ist diese Zeit vorbei.
 
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Du willst mich nicht verstehen...ich Dich ehrlich gesagt auch nicht
Aber die Anni hat sich Ihr Velo jetzt ja bestellt - und das auch noch ohne Biketown
 
Du willst mich nicht verstehen...ich Dich ehrlich gesagt auch nicht
Aber die Anni hat sich Ihr Velo jetzt ja bestellt - und das auch noch ohne Biketown

Anderen haltlose Unterstellungen zu machen, um sich seine eigene Welt schön zu reden, ist schon unterste Schublade.
Mit Usern wie Dir, muss man halt in einem öffentlichen Forum leben.
 
Wenn ich aus den 3 Jahren die ich nun RR fahre eines gelernt habe ist es , dass man am Anfang sehr gĂŒnstig kaufen sollte !
Und dann einfach was Geo betrifft mittels Vorbau und Spacern ,SattelstĂŒtzen, Lenker und Sattelpositionen mit gĂŒnstigen Teilen rumprobieren bis der Arzt kommt.

Die Idee sich jetzt das Rad fĂŒr die Ewigkeit zu kaufen ist allein schon deshalb schlecht ... weil man locker 10.000km in allen Möglichen Situationen braucht bis man recht sicher weiss , was man ĂŒberhaupt fĂŒr eine Geo Fahren kann/will .

Sich im Laden draufsetzen und 1 Runde drehen bringt 0 , wenn man nicht schon massive Vorerfahrung hat
 
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