• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder für 10 Jahre einlagern.

Herbert 2020

Vorsicht!
Registriert
16 März 2023
Beiträge
1.814
Reaktionspunkte
1.663
Ort
Solingen
Ich mache für meine 13 Wochen alten Enkel ein RR fertig, für die Enkelin(4Jahre) hab ich's schon fertig.
Stellt sich jetzt für mich die Frage der Einlagerung. Mit Reifen? Auf Felge stellen und Reifer dazu legen? Ungedämmten Dachboden, Schuppen oder Wohnung? Kette fetten,ölen oder blank machen? Ein Haufen Fragen die bestimmt die Sammler beantworten können.
Danke für die Anregungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Sinnfrage hast Du ja vermutlich schon für Dich beantwortet -

Dafür sorgen, dass jemand mit Plan die Räder wieder ausmottet. Reifen und sonstige Gummiteile mögen einen Dachboden, auf dem es sommers schön heiß wird ganz sicher nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dachboden ist für alle Gummiteile mies, aus obigen Gründen.
Im Schuppen kommt zu hohe Luftfeuchtigkeit ran, die durch Luftdruckschwankungen auch in Hohlräume eindringt.
Trockener Kellerraum ohne Elektrogeräte (Ozon) ist schon deutlich besser. Abdecken mit altem Bettlacken oder Tischdecke.
 
Dachboden ist für alle Gummiteile mies, aus obigen Gründen.
Im Schuppen kommt zu hohe Luftfeuchtigkeit ran, die durch Luftdruckschwankungen auch in Hohlräume eindringt.
Trockener Kellerraum ohne Elektrogeräte (Ozon) ist schon deutlich besser. Abdecken mit altem Bettlacken oder Tischdecke.
Und das Alles hab ich nicht. Keller in einem BJ. 1900 Haus ist nie trocken.
Ich würde mich ärgern wenn ich dafür einen Raum hergeben müßte:(
 
Kinder lieben Puzzle! Also am besten alles in Einzelteilen, gut verpackt und vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützt einlagern. In Zukunft die Enkel immer mitschrauben lassen, weil früh übt sich. Wenns sie ihre Puzzle geschenkt bekommen, wissen sie dann auch was zu tun ist.
Probeaufbau kannst du natürlich vorher mal machen und ein Bild vom fertigen Projekt dem Puzzle beilegen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder lieben Puzzle! Also am besten alles in Einzelteilen, gut verpackt und vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützt einlagern. In Zukunft die Enkel immer mitschrauben lassen, weil früh übt sich. Wenns sie ihre Puzzle geschenkt bekommen, wissen sie dann auch was zu tun ist.
Probeaufbau kannst du natürlich vorher mal machen und ein Bild vom fertigen Projekt dem Puzzle beilegen :daumen:
Heute 75, in 10Jahren 85, ob ich da noch Puzzle🤔
 
Heute 75, in 10Jahren 85, ob ich da noch Puzzle🤔
wenn du die sachen wirklich für 10 jahre frisch halten willst dann am besten ein vakuumieren und lichtgeschützt und isoliert bei gleich bleibender Temperatur lagern. kette züge und lenkerband würde ich aber denn noch erst vorm aufbau montieren. oder du machst jährlich revision.
ich würde auch sagen puzzel und was du nicht mehr kannst sollte halt der Erzeuger der Enkel können.

ob die kinder dass dann in 10 Jahren auch nehmen steht im übrigen auf einen ganz anderen blatt :)
 
Wenn du unbedingt was für die Enkel hinterlassen möchtest
Dann schließe eine Ausbildungs Versicherung ab
Wie oben geschrieben,fraglich ob die Enkel auf nem RR abfahren
Die wollen dann bestimmt einen Untersatz mit Hydropneumatischen
Antrieb
Das machen wir zusätzlich. 20g Goldbarren. SPK Buch lohnt mit 75 nicht mehr. Was weiß ich wie viel Wochen wir noch einzahlen😇
 
Das machen wir zusätzlich. 20g Goldbarren. SPK Buch lohnt mit 75 nicht mehr. Was weiß ich wie viel Wochen wir noch einzahlen😇
Mal kurz weitergedacht
Opa hinterlässt seinen Enkeln einen Gegenstand den er selber für die Enkel gebaut hat.Die Enkel aber Opa nicht mehr intensiv im Gedächtnis haben da verstorben.Wie sollen sie sich dann damit anfreunden und Wertschätzen
 
Mal kurz weitergedacht
Opa hinterlässt seinen Enkeln einen Gegenstand den er selber für die Enkel gebaut hat.Die Enkel aber Opa nicht mehr intensiv im Gedächtnis haben da verstorben.Wie sollen sie sich dann damit anfreunden und Wertschätzen
Mit ohne Gegenstand eher noch weniger Bezug... Ich find's eine echt schöne Idee. Notfalls noch ein Video drehen, die Räder und das Ausmotten erklären; dann ist die Verbindung zu Opa in jedem Falle da.
 
Stellt sich jetzt für mich die Frage der Einlagerung.
Ich würde das ganz pragmatisch machen. Fertig machen, Kette/Ritzel schön einfetten, Reifen aufpumpen und beide Komplett-Räder auf'n Dachboden stellen. Altes Bettuch drüber und fertig. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst neu aufpumpen. Was soll da schon groß passieren?

Wie oft ziehen wir doch irgendwelche Juwelen aus irgendwelchen Kellern, die nach viel mehr Jahren noch recht gut im Schuss sind. Nach zehn Jahren sind halt die Reifen hinüber. Ja, und? Dann macht man einen Satz neue drauf und gut ist. Ein bisschen Putzen, die Kette neu fetten ... und wenn's dann wirklich noch ein technisches Problem gäbe, kann Opa seinen Enkeln sagen, wie man's behebt ... Und falls wider Erwarten Opa nix mehr sagen kann oder will und der Nachwuchs trotzdem das Rad wiederbeleben will, dann fragt er einfach hier im Forum ... 😉
 
Ich würde das ganz pragmatisch machen. Fertig machen, Kette/Ritzel schön einfetten, Reifen aufpumpen und beide Komplett-Räder auf'n Dachboden stellen. Altes Bettuch drüber und fertig. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst neu aufpumpen. Was soll da schon groß passieren?

Wie oft ziehen wir doch irgendwelche Juwelen aus irgendwelchen Kellern, die nach viel mehr Jahren noch recht gut im Schuss sind. Nach zehn Jahren sind halt die Reifen hinüber. Ja, und? Dann macht man einen Satz neue drauf und gut ist. Ein bisschen Putzen, die Kette neu fetten ... und wenn's dann wirklich noch ein technisches Problem gäbe, kann Opa seinen Enkeln sagen, wie man's behebt ... Und falls wider Erwarten Opa nix mehr sagen kann oder will und der Nachwuchs trotzdem das Rad wiederbeleben will, dann fragt er einfach hier im Forum ... 😉
Es gibt 2 Sachen die Kunststoff und dazu zählen Reifen lenkerband Bremsbeläge und Zughüllen, zu setzen uv licht und temperatur. wenn dann die räder ohne diese Teile aufbauen und die verschleißteile in einer schachtel in einen wohl temperierten bereich mit gleich bleibender Temperatur licht geschützt lagern, dann kann sowas funktionieren. so gelagerte Reifen die schon für über 10 Jahren aufgezogen wurden fahre ich noch auf der bahn ohne risse in den laufflächen. und neben den bettlaken sprühwachs aus der dose. kette in eine ölige folientüte und gut ist.
 
und der Nachwuchs trotzdem das Rad wiederbeleben will, dann fragt er einfach hier im Forum ... 😉
2034:
"Hallo, könnt ihr mir hier helfen?
Habe von meinem Opa ein altes Rad bekommen.
Ohne Motor!!!!!!
Wie soll dass den funktionieren?"
😉
 
Zurück
Oben Unten