Vielen Dank, dass du den längst überfälligen Faden hier auf gemacht hast,
ich werde demnächst auch meine verweisten Kinder hier rein stellen ; )
Die Qualität eines Michel sehe ich bei deinem Rahmen auch nicht,
grade die Sattelrohr-Airodynamic-Reifen-Einbuchtung sieht eher nach DIY Arbeit aus,
oder täuscht das Bildmaterial?
...möglich das die Gabel ersetzt wurde und auch sonst aufgearbeitet bzw. in Details verändert wurde.
Ich werfe noch mal Victoria Avanti ins Spiel (siehe mein Album).
Die Ausfallenden kenne ich von einigen dt. Rädern aus den späten 40er, Anfang 50er Jahren.
Auf die würde ich auch nicht zuviel Augenmerk lenken, da sowas baujahrabhängig geändert wurde...
Hey Freunde,
schon sehr praktisch dieser Faden hier. Passt auch wie die Faust aufs Auge, da ich zur Zeit mit einem Kollegen am Rätseln über sein Rad bin. Er hatte es vor Jahren mal irgendwo aus dem Schrott gezogen und dachte immer es wäre ein Diamant-Rennrad. Letztens kam er damit zur Arbeit und weil ich bezüglich DDR-Räder ja einen leichten fetisch habe, musste ich gleich mal gucken gehen
Das es kein Diamant ist, sah ich sofort. Auf Grund der Position der Rahmennummer und den Anbauteilen aus der DDR dachte ich daraufhin an Mifa, passt aber auch überhaupt nicht. Also wurde das Netzt bemüht... Eine kurze Recherche führte uns schnell zum Aufbaufaden von @SirPolston der ja ein ähnliches Rad sein Eigen nennt. Er stieß uns in Richtung Gebrüder Hanow, Berlin. Da passt auch definitiv der Gabelkopf, aber der Rest irgendwie auch nicht so ganz. Naja, ich sollte vielleicht erstmal Bilder sprechen lassen:
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Bis auf Laufradsatz, Schutzbleche und Lenker lag es genau so im Schrott. Die Rahmennummer sieht aus wie eine 5008, wobei die 8 dann flasch herum gestempelt wäre. Durch Bilder von @kasitier oder auch @fuerdieenkel und @colnago111 kamen wir auf Trichter dass es ein Rabeneick Modell 100 sein könnte. Die Muffen passen und es gab wohl auch eine Variante mit ähnlich profilierten Rohren. Dann wäre allerdings die Gabel falsch. Das Tretlagergehäuse mit dem Öler und der Zugführung für den Schaltzug sowie die Ösen auf der Unterseite vom Oberrohr ließen uns auch kurz an Rickert glauben, aber da stimmen viele andere Details nicht. Aber egal wie ähnlich auch manche Räder im Netz waren über ein Detail verfügte keines davon und zwar die Ausfallenden:
Hat vielleicht von den hier Mitlesenden jemand einen heißen Tipp?
Hier mein bislang unbekannter Rahmen.
Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren, 60cm CT Rahmenhöhe, 1760g und die Gabel wiegt 680g
Campa Ausfallenden (PC) gedrillt, gelochte Roto-Tretlagermuffe(edit. kein Roto) BSA Gewinde, Zugführung unter dem Tretlager in Röhrchen. Glatter verchromter Strebenspiegel, sonst keine Verchromungen.
Nummerierung auf dem Tretlager, von Oben eine 60 (für Rahmenhöhe)
Unten SL582003 – meine Vermutung ist SL für Material, 5 ist der Monat, 82 das Jahr und 003 die Abfolge.
Eine Nummerirung wie es Lüders gemacht hat. Dann gibt es noch eine seperate 2, keine Ahnung warum.
Ich vermute aufgrund des Händlers und des BSA Gewindes, das der Rahmen aus Deutschland ist, vielleicht auch Benelux-Länder
Lasurlack Candy-Rot auf Grausilber. Offen Zugführung der Bremse auf dem Oberrohr.
Ein mit FERGOE einlackierter Schriftzug auf dem Unterrohr,
Aufkleber vom Radsport Göllner in Gevelsberg.
Vermutung liegt nahe, dass FERGOE ein Fantasiename aus dem Nachnamen Göllner ist, z.B. Ferdi Göllner
Bislang konnte ich weder was über den Erbauer raus bekommen, noch über den Radladen Göllner, der schon lang nicht mehr existiert. Ich vermute das sich der Besitzer des Radladens den Rahmen in Einzelanfertigung für sich oder auf Bestellung produzieren lies.
Der Rahmen ist handwerklich sehr gut gemacht, war und ist wieder mit Galli Teilen aufgebaut.
Ich denke nicht das das Rad von Lüders ist, trotz der Nummer, wäre doch zu weit weg von seinem Credo.
Vielleicht weis jemand wer noch so eine Nummerierung gemacht hat, Vielleicht kennt Jemand einen der Familie Göllner aus Gevelsberg, oder kann sonst was zu der Provenienz sagen.
Schon mal vielen Dank
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...die Express Muffen sind anders ausgeführt.
Die gedrückten Ketten- und Sitzstreben sind ein typisches Merkmal vieler dt. Hersteller.
Anscheinend war das ein gebräuchlicher Rohrsatz...
Ja, das hat ähnliche Ausfallenden (vor allem an der Gabel die langen Spitzen und einen ähnlich befeilten Gabelkopf ... die Gabel an sich ist eine Diamant Rundscheid (siehe auch Diamant Steuersatz)), aber das ist quasi kein "Original" mehr, sondern ganz schön umgebaut. ich habe sehr viele Details des Rades ... da ist von allem etwas dabeiHier wurde mal ein "Walter" vorgestellt, zu dem einige Ähnlichkeiten bestehen:
- 4-stellige Rahmenummer an gleicher Stelle
- Spiegel
- HR-Bremsaufnahme
- ...
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Die Kettenstreben (& Gabelscheiden) und einige Muffen erinnern mich an Express Werke Nürnberg.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß hier jemand im Raum Berlin "gebruzelt" hat und auf Bestellung Rahmen umbaute. Es juckt mir im Daumen, bei Elsner mal anzurufen...
Hat der Hanow "gebruzelt"? Sein Enkel hat sich doch im Netz mal gemeldet.
Ich hätte hier auch auf Hanow getippt. Vielleicht noch Polauke, der hat bei Hanow gelernt und daher recht viele Details ähnlich.Hey Freunde,
schon sehr praktisch dieser Faden hier. Passt auch wie die Faust aufs Auge, da ich zur Zeit mit einem Kollegen am Rätseln über sein Rad bin. Er hatte es vor Jahren mal irgendwo aus dem Schrott gezogen und dachte immer es wäre ein Diamant-Rennrad. Letztens kam er damit zur Arbeit und weil ich bezüglich DDR-Räder ja einen leichten fetisch habe, musste ich gleich mal gucken gehen
Das es kein Diamant ist, sah ich sofort. Auf Grund der Position der Rahmennummer und den Anbauteilen aus der DDR dachte ich daraufhin an Mifa, passt aber auch überhaupt nicht. Also wurde das Netzt bemüht... Eine kurze Recherche führte uns schnell zum Aufbaufaden von @SirPolston der ja ein ähnliches Rad sein Eigen nennt. Er stieß uns in Richtung Gebrüder Hanow, Berlin. Da passt auch definitiv der Gabelkopf, aber der Rest irgendwie auch nicht so ganz. Naja, ich sollte vielleicht erstmal Bilder sprechen lassen:
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Bis auf Laufradsatz, Schutzbleche und Lenker lag es genau so im Schrott. Die Rahmennummer sieht aus wie eine 5008, wobei die 8 dann flasch herum gestempelt wäre. Durch Bilder von @kasitier oder auch @fuerdieenkel und @colnago111 kamen wir auf Trichter dass es ein Rabeneick Modell 100 sein könnte. Die Muffen passen und es gab wohl auch eine Variante mit ähnlich profilierten Rohren. Dann wäre allerdings die Gabel falsch. Das Tretlagergehäuse mit dem Öler und der Zugführung für den Schaltzug sowie die Ösen auf der Unterseite vom Oberrohr ließen uns auch kurz an Rickert glauben, aber da stimmen viele andere Details nicht. Aber egal wie ähnlich auch manche Räder im Netz waren über ein Detail verfügte keines davon und zwar die Ausfallenden:
Anhang anzeigen 903873
Die Aufaller verfügen am Ende auf beiden Seiten über diese nach unten gezogenen Verlängerung. Es wirkt wie eine Art "Einführhilfe". So etwas habe ich noch nirgends weiter gesehen.
Hat vielleicht von den hier Mitlesenden jemand einen heißen Tipp?
Die ausgearbeitete Tretlagermuffe und die gebohrten Ausfallenden kenne ich nicht von Lüders-untypisch.Fänd ich natürlich schön, wenn es eines wäre, hab auch noch nen Lüders Sattel ; )
Aber es passt eben nur ein bisschen, zu vieles passt nicht, Muffenfenster, Innenlagermuffe, Gegenhalter Bremsleitung, zu viele Bohrlöcher Ausfallende, etc
Aber wer weis, vielleicht wich Lüders im Alter auch mal ab von seinen Dogmas.
Hier noch Bilder
edit. auf jeden Fall ein wunderschön gemachter Rahmen und ein klasse Fahrverhalten
Ich hätte hier auch auf Hanow getippt. Vielleicht noch Polauke, der hat bei Hanow gelernt und daher recht viele Details ähnlich.
Hanow hat damals sehr viele Rahmen hergestellt und die wurden auch unter anderen Namen verkauft, also kleine Händler haben sich daraus Haus-eigene Räder gemacht.
Ich dachte ja zuerst noch an Mittendorf, aber sein Sohn sagte mir, dass der Rahmen unmöglich von Ihm wäre.Die ausgearbeitete Tretlagermuffe und die gebohrten Ausfallenden kenne ich nicht von Lüders-untypisch.
Vielleicht fragt mal jemand bei Klaus-Peter Thaler-das ist doch sein Revier,vielleicht weiß er was...