• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

programmiere trainingsplan software

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hallo,

da ich jetzt trainingsunfähig bin, hab ich wieder Zeit an meinem Software Projekt weiter zu machen.

Soll ne Trainingssoftware werden mit folgenden Fähigkeiten:

1. persönlichen Trainingsplan berechnen
2. Dokumentation
3. Das Dokumentierte wirkt sich auf den Plan aus
4. Benutzer kann auch eigenen Plan entwerfen
5. Trainingsplan passt sich je nach Ziele an. Als Ziel kann dann z.B. 40km Rundstreckenrennen, RTF oder 80 km jedermann angegeben werden
6. Monats, Wochen und Tages Periodisierung


Was haltet ihr davon. Würdet ihr die Software nehmen?

MfG: Meister_Racer
 
Lass mal hören was du dafür da willst. Kostenlos wäre gut
 
@meister_racer: mit was programmierst Du denn ? Und wie verwaltest Du das Projekt (CVS ?) ?

@geradinger: bist Du Eishockey-Fan ? Ich war, als ich im Bayerischen Wald öfter Urlaub gemacht hatte, in den Stadien von Deggendorf, Straubing und Regensburg. Die Deggendorfer hatten (haben ?) eine nette Halle. Und ich fand die Spiele dort von der Stimmung her immer sehr begeisternd.
Bist Du ab und zu mal in Straubing DEL schauen ? :bier:

STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
@geradinger: bist Du Eishockey-Fan ? Ich war, als ich im Bayerischen Wald öfter Urlaub gemacht hatte, in den Stadien von Deggendorf, Straubing und Regensburg. Die Deggendorfer hatten (haben ?) eine nette Halle. Und ich fand die Spiele dort von der Stimmung her immer sehr begeisternd.
Für mich ist die Welt immer noch eine Scheibe und die Halle steht noch ;), auch wenns letztes Jahr mal wegen den Schneemassen geschlossen war. Dieses Jahr war ich noch bei jedem Heimspiel dabei und heute geh ich wieder hin :D. Gegen Passau waren gut 3000 Zuschauer in der Halle, von ganz Bayern, da die anderen Ligen wegen des Deutschland Cups spielfrei hatten.

whynot schrieb:
Bist Du ab und zu mal in Straubing DEL schauen ? :bier:
Nein, Deggendorf und Straubing passt nicht zusammen:D, außerdem verlangen die für die Karte 14 € :spinner:
 
Ich nutze zur Zeit die Polar Software und finde die von der Funktionalität her gut und zur Trainingsverwaltung ausreichend.

Das einzige was nett sein könnte wäre in der Tat eine Logik, die einen Trainingsplan vorschlägt.
Aber das dürfte entweder eine sehr komplexe Angelegenheit werden oder es kommt ein nicht individueller Plan dabei heraus.
Auch müsste man irgendwie die Daten von Polars, HAC und Co importieren können, denke ich.

Vielleicht solltest du ein OpenSource Projekt dafür aufmachen, dass du Unterstützung von anderen kriegst. (Ich hab bis Februar viel zu tun ;)
Und natürlich weiterhin gebrauch vom Forum machen für eine konkrete Featureliste.

Viel Spaß und Erfolg
 
Habe Interesse ...

... wenn die Software auf Mac oder Online läuft.
... wenn's ne Polar Schnittstelle gibt.

Ansonsten kein Interesse.
 
Das mit dem Polar Daten importieren wird schwierig, da hab ich keine Ahnung von.

Was das kosten soll weiß ich noch net, bin ja noch nicht sehr weit.

Wenn ihr mir Sponoren besorgt, biete ich es kostenlos an.

Ansonsten verkaufe ich es wahrscheinlich für 5-20Euro kaufen?

Umso größer die Nachfrage ist, desto billiger kann ich es verkaufen.


Schreibt mal was ihr sonst noch so für funktionen haben wollt, außer Polar Daten Import.

MfG: Clemens Hartmann
 
meister_racer schrieb:
Hallo,

da ich jetzt trainingsunfähig bin, hab ich wieder Zeit an meinem Software Projekt weiter zu machen.

Soll ne Trainingssoftware werden mit folgenden Fähigkeiten:

1. persönlichen Trainingsplan berechnen
2. Dokumentation
3. Das Dokumentierte wirkt sich auf den Plan aus
4. Benutzer kann auch eigenen Plan entwerfen
5. Trainingsplan passt sich je nach Ziele an. Als Ziel kann dann z.B. 40km Rundstreckenrennen, RTF oder 80 km jedermann angegeben werden
6. Monats, Wochen und Tages Periodisierung


Was haltet ihr davon. Würdet ihr die Software nehmen?

MfG: Meister_Racer

damit funktioniert alles ausser dein punkt 3. . www.msporting.com/planung/15_5.htm . Das Programm hat einen "Polynommaker" zur Generierung des Umfangs (Dauer*Intensität), um Superkompensation zu erzielen. Also um an drei auffeinander folgenden Tagen ansteigende Umfänge zu haben, dann ein Tag Pause und wieder von vorne.
 
AW: programmiere trainingsplan software

Ganz ehrlich?
Wenn Du die Anzahl der Beiträge in diesem Thread als Indikator für Interesse nimmst, wirst Du wohl mit 5-20,- bald unter der Brücke schlafen.
Eine selbstgestrickte Lösung wird schnell zur Insel. Selbst, wenn Du Dich in die Specs der großen Anbieter einfriemelst, um deren Schnittstellen zu bedienen, wirst Du sehr bald abgehängt, weil die ja auch immer weiter entwickeln.
Dann erfordert eine 'echte' Trainingsplanung extrem gute sportmedizinische Fachkenntnisse, bzw. mindestens sehr gute Kenntnisse der Trainingslehre. Und dann ein individueller automatisierter Trainingsplan?

Wenn Du eine gute und akzeptierte Lösung anstrebst, das aber nur nebenbei als Hobby betreibst, bleibt eigentlich nur der von Excpt vorgeschlagen OpenSource-Weg. So kannst Du auf jeden Fall viel Lernen und - mit ganz viel Glück - durch das gewonnene Know-how später Geld verdienen.

Ansonsten würde ich sagen: Lass die Finger davon.

Grüße
Dirk
 
AW: programmiere trainingsplan software

ich muss ja auch erst mal halbwegs fertig programmiert haben. Also bis jetzt hab ich so die Grundtrainingstheorie aufgestellt, also so Sachen wie vor dem Wettkampf nicht zu viel. Immer drei aufeinanderfolgende Tage mehr. Und so was.

z.B. bei ToPeak find ich sehen die Pläne auch nciht aus als wenn sie was mit richtig komplexer Trainingslehre zu tun hätten.

Wie gesagt ich muss erst mal die erste Version fertig haben, die werd ich dann verbessern und dann mal gucken ob Open Source oder doch Geld. Hab mir das so gedacht: Wenn ich jetzt z.B. nur einen Euro dafür nehmen und es 1000 Leute kaufen hab ich auch schon viel Geld.
 
AW: programmiere trainingsplan software

Hallo,

das mit der Software ist sicher eine gute Idee, wenn das denn alles so hinhaut. Ich habe mir auch ein "Programm" geschrieben in Excel (eher nur ne Tabelle) und die natürlich speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmt und da liegt auch schon das Problem, jeder würde sicher noch ne Idee oder Anregung haben für dein Programm, deswegen würde ich, wenn du mit dem Programm Erfolg haben willst und es viele nutzen sollen, die schon vorgeschlagende OpenSource Methode nutzen.

Ist nur eine Anregung von mir, trotzdem alles Gute und viel Erfolg

Sebastian
 
AW: programmiere trainingsplan software

Die Trainingverwaltung auf Rennrad-News kennt ihr schon?

trainingsverwaltung-screens.jpg
 
AW: programmiere trainingsplan software

Wie gesagt ich muss erst mal die erste Version fertig haben, die werd ich dann verbessern und dann mal gucken ob Open Source oder doch Geld. Hab mir das so gedacht: Wenn ich jetzt z.B. nur einen Euro dafür nehmen und es 1000 Leute kaufen hab ich auch schon viel Geld.

"OpenSource" und "Geld für ein Produkt/Leistung nehmen" schließt sich ja nicht aus.
 
AW: programmiere trainingsplan software

hab das mit diesem Open Source sowieso noch nie kapiert. Wie soll man denn Geld bekommen, wenn man Leuten etwas kostenlos gibt. Gut dann spendet der ein oder andere vielleicht was aber das machen wohl eher weniger.

Warum bieten denn z.B. die Entwickler von Open Office ihre Software kostenlos an, die könnten das Office Paket ja auch einfach für 30Euro weniger anbieten als Microsoft, dann würden die doch super viel verdienen.

Zu meiner Software:

Das besondere daran soll ja sein, dass sie auch Trainingspläne genriert und das man nicht nur einfach das Training dokumentieren kann. Ich denke auch mal, dass es auch nicht so schwierig sein wird das ganze so umzuschreiben, dass man damit auch online was machen kann.
 
Zurück
Oben Unten