Wieso hat dass denn mit den klassischen GA1 bzw. GA2 nichts zu tun?
Ich muss zwar zustimmen, dass gezieltes und strukturiertes Training zu einer Leistungssteigerung führt, aber dem einen oder anderen empfehle ich lieber darauf zu verzichten. Warum? Weil nicht jeder sich in seiner Freizeit zusätzlichen Leistungsdruck aussetzen sollte, weil es einem ein bisschen die Freude am Sport nehmen kann, weil man vor lauter Puls- oder Wattkontrolle nicht mehr auf den Verkehr achtet, sich zum Sklaven macht, Zwänge schafft. Ich bin der Meinung, wer gern fährt, der fährt oft und die Strecken werden immer länger und man wird immer schneller. Dann tut auch nichts weh und man erreicht sein Ziel mit großer Freude. Ich finde es immer etwas schade, wenn man unterwegs Radler trifft, mit denen man nicht sprechen kann, weil sie ihren Trainingsplan abhalten müssen. Macht den schönen Sport doch nicht zum Nebenjob, sondern hört in Euch rein und lernt auf die Körpersignale zu hören. Ich unterstelle dem Trainingsplan mit seinem Freizeitstress eine große Ursache Depressionsauslöser zu sein. Gute Fahrt und Frohe Weihnachten.
Trotzdem waren da einige gute Tipps dabei, nicht nur in diesem Beitrag von RennM sonder in mehreren.Hat nur wenig bis gar nichts mit dem Interesse des Anfragenden zu tun.
vielleicht hat dieses spezielle polar ownzone doch etwas mit ga1 und ga2 zu tun (hätte ich nicht gedacht).
ich habe hier einen etwas älteren artikel gefunden, der das konzept und das vorgehen näher beschreibt: http://www.fitnessgeraete-forum.de/polar-ownzone-herzfrequenzen-fuer-das-grundlagenausdauertraining/
das musst du aber selbst überprüfen!
gesendet vom telefon
Ich denke, die Posts sind natürlich immer interessant und man weiß ja nie was der Einzelne sucht. Oft ergeben sich auch interessante neue Verästellungen zum Thema.Trotzdem waren da einige gute Tipps dabei, nicht nur in diesem Beitrag von RennM sonder in mehreren.
Nun dann will ich auch mal...
Man sollte zunächst nicht außer Acht lassen, dass es sich nicht um real existierende Bereiche handelt, bei denen dann, wenn man den einen Bereich verläßt, ihn dann auch nicht mehr trainiert. Es ist eine modelhafte Einteilung und die Übergänge sind fließend. Die für mich gängigen Bereiche sind: GA1; GA2; Schwelle; Entwicklung; Spitze
(Es gibt auch andere Bezeichnungen und Unterteilungen.) Unter der Schwelle ist aerob und über der Schwelle ist anaerob. Und das wird wohl auch die Einteilung bei der Ft7 sein. Fettverbrennungsbereich= aerob und Fitnessbereich anaerob. Das heißt ganz einfach, im aeroben Bereich hat der Körper viel Sauerstoff zur Verfügung und kann daher auf Fett als Energiequelle zurückgreifen, die Muskulatur bringt keine hohe Leistung und produziert daher nur wenig Laktat, welches unter vorhandensein von Sauerstoff auch schnell abgebaut werden kann. Im anaeroben Bereich wird der Sauerstoff knapper und der Körper greift vermehrt auf Kohlenhydrate als Energieträger zu. Die sind schnell verfügbar, zber der Speicher ist natürlich wesentlich kleiner als bei Fett und die Leistung der Muskulatur ist höher und damit auch die Laktatproduktion, was bei wenig Sauerstoff auch nicht gut abgebaut werden kann.
Also @dings711 damit haben wir schonmal eine Diskussionsgrundlage und können auf das zurückkommen, was dir schon an verschiedener Stelle gesagt wurde und zwar dass du fahren musst am besten regelmäßig und soviel wie du schaffst und unter Berücksichtigung von ausreichender Regeneration, soviel, wie du verträgst. Wenn du 3h fährst, dann wirst du dich schon nach deinem Gefühl automatisch eher im GA1 bis knapp unter der Schwelle bewegen weil du absiehst, dass du dann die 3h gut überstehen wirst. Du machst aber nichts falsch, wenn du deinen Puls mal für ein paar Minuten in die Höhe treibst (länge je nach Intensität). Ob es 1min bis in den Maximalbereich oder für 10min etwas oberhalb der Schwelle geht, ist alles gut für dich und macht Spaß. Dein Körper ist anfangs, in einer Situation, wo er jeden Reiz annimmt und umsetzt.
Wann du dich in welchem Bereich befindest kannst du über verschiedene Tests ermitteln, aber dich auch über Erfahrungen dahinarbeiten, dass du es fühlst. Das reicht in zusammenzrbeit mit einem Pulsmessgerät für die ersten paar Jahre aus.
Wenn du eh immer mit Puls unterwegs bist kannst du dir ja mal auf einer Runde, am besten an einem Hügel ordentlich in die Fresse hauen, so dass du nach der intensitätsspitze 5min brauchst bis der Puls wieder halbwegs ruihgere Zonen erreicht. Wenn du kurz vorm Kotzen warst, wird das dein momentaner max.Puls gewesen sein, ansonten schätzt du einfach noch 2-3 Schläge drauf. Dann könntest du mit verschiedenen Rechnern die Bereiche grob bestimmen lassen.
Zu deiner Frage wann man sich im GA1 befindet: wenn die Atmung anfängt etwas intnsiver zu werden, befindest du dich irgendwo unterhalb der Schwelle. Wenn es dir leicht fällt ruhig und tief einzuatmen und du dich ohne Probleme unterhalten könntest ist das eher unterer GA1 Bereich. Wenn die fahrt eher den Karakter eines lockeren Spaziergangs bekommt bist du im Rekom gelandet.
Das Training sollte jedenfalls immer in verschiedenen Intensitätszonen stattfinden. Fokussieren kann man dann noch gemäß Ziele, Typ, Defizite etc.
Jetzt rauf aufs Rad und viel Spaß.
Trotzdem waren da einige gute Tipps dabei, nicht nur in diesem Beitrag von RennM sonder in mehreren.
Nun dann will ich auch mal...
Man sollte zunächst nicht außer Acht lassen, dass es sich nicht um real existierende Bereiche handelt, bei denen dann, wenn man den einen Bereich verläßt, ihn dann auch nicht mehr trainiert. Es ist eine modelhafte Einteilung und die Übergänge sind fließend. Die für mich gängigen Bereiche sind: GA1; GA2; Schwelle; Entwicklung; Spitze
(Es gibt auch andere Bezeichnungen und Unterteilungen.) Unter der Schwelle ist aerob und über der Schwelle ist anaerob. Und das wird wohl auch die Einteilung bei der Ft7 sein. Fettverbrennungsbereich= aerob und Fitnessbereich anaerob. Das heißt ganz einfach, im aeroben Bereich hat der Körper viel Sauerstoff zur Verfügung und kann daher auf Fett als Energiequelle zurückgreifen, die Muskulatur bringt keine hohe Leistung und produziert daher nur wenig Laktat, welches unter vorhandensein von Sauerstoff auch schnell abgebaut werden kann. Im anaeroben Bereich wird der Sauerstoff knapper und der Körper greift vermehrt auf Kohlenhydrate als Energieträger zu. Die sind schnell verfügbar, zber der Speicher ist natürlich wesentlich kleiner als bei Fett und die Leistung der Muskulatur ist höher und damit auch die Laktatproduktion, was bei wenig Sauerstoff auch nicht gut abgebaut werden kann.
Also @dings711 damit haben wir schonmal eine Diskussionsgrundlage und können auf das zurückkommen, was dir schon an verschiedener Stelle gesagt wurde und zwar dass du fahren musst am besten regelmäßig und soviel wie du schaffst und unter Berücksichtigung von ausreichender Regeneration, soviel, wie du verträgst. Wenn du 3h fährst, dann wirst du dich schon nach deinem Gefühl automatisch eher im GA1 bis knapp unter der Schwelle bewegen weil du absiehst, dass du dann die 3h gut überstehen wirst. Du machst aber nichts falsch, wenn du deinen Puls mal für ein paar Minuten in die Höhe treibst (länge je nach Intensität). Ob es 1min bis in den Maximalbereich oder für 10min etwas oberhalb der Schwelle geht, ist alles gut für dich und macht Spaß. Dein Körper ist anfangs, in einer Situation, wo er jeden Reiz annimmt und umsetzt.
Wann du dich in welchem Bereich befindest kannst du über verschiedene Tests ermitteln, aber dich auch über Erfahrungen dahinarbeiten, dass du es fühlst. Das reicht in zusammenzrbeit mit einem Pulsmessgerät für die ersten paar Jahre aus.
Wenn du eh immer mit Puls unterwegs bist kannst du dir ja mal auf einer Runde, am besten an einem Hügel ordentlich in die Fresse hauen, so dass du nach der intensitätsspitze 5min brauchst bis der Puls wieder halbwegs ruihgere Zonen erreicht. Wenn du kurz vorm Kotzen warst, wird das dein momentaner max.Puls gewesen sein, ansonten schätzt du einfach noch 2-3 Schläge drauf. Dann könntest du mit verschiedenen Rechnern die Bereiche grob bestimmen lassen.
Zu deiner Frage wann man sich im GA1 befindet: wenn die Atmung anfängt etwas intnsiver zu werden, befindest du dich irgendwo unterhalb der Schwelle. Wenn es dir leicht fällt ruhig und tief einzuatmen und du dich ohne Probleme unterhalten könntest ist das eher unterer GA1 Bereich. Wenn die fahrt eher den Karakter eines lockeren Spaziergangs bekommt bist du im Rekom gelandet.
Das Training sollte jedenfalls immer in verschiedenen Intensitätszonen stattfinden. Fokussieren kann man dann noch gemäß Ziele, Typ, Defizite etc.
Jetzt rauf aufs Rad und viel Spaß.
I... Nach ca. 2,5 Stunden merke ich wie auf einmal wie ich teilweise nur noch mit 21kmh und mit höherem Puls rumfahre. Sollte man zum Ende in den oberen Ga1 Bereich gehen und seine Leistung konstant halten oder lieber den Puls konstant halten?
Ich mach es wie Du, aber das ist nicht schlau.Bin raus
Ich fahre fünf Stunden nur mit Leitungswasser und ohne Pulsdrift.
Das ist eine Sache des Trainings.
Ich würde bei GA Training nichts essen.
Der Fettstoffwechsel soll ja trainiert werden.
Auf 2,5 Stunden isst man schon gar nichts...
Ist ne gute Frage.Ich weiß allerdings auch nicht,wie sich extensives Training auf einen 14 Jährigen auswirkt?!
Aber liegt das dann wirklich nur am falschen Training oder sind vierzehnjährige vielleicht ganz allgemein nicht so großartig auf der Langstrecke?Ist ne gute Frage.
Ich weiß nur, wie sich fehlendes Grundlagentraining bei 14-jährigen auswirkt.
Ohne es weiter auszuführen. Wenn es mal ne längere Ausfahrt gibt: verheerend
Meine Worte!!Mit gutem Fettstoffwechsel könnte ich das sicher auch ohne essen schaffen.
Aber wofür? Lieber bisschen was futtern und ggf paar Watt mehr und schneller wieder regeneriert als andersrum.
Bei langen Sachen von 4-5h esse ich immer etwa 20% dessen wieder rein, was ich verbrauche.
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