da ich ja nun ne LD hinter mir habe, in der mir Sportwissenschaftler klar gemacht haben, das meine werte im GA1 bereich nicht toll sind, im vergleich zu den anderen bereichen, fahr ich jetzt schon sehr drauf achtend im dem empfohlenem watt und Herzfrequenzbereich. die aussage war halt: ausdauer trainiert man, zum sprinter wird man "geboren". es ist aber sicher wichtig den trainingsplan so auszurichten, dass man fĂĽr das, was man will trainiert.
was nĂĽtzt es wenn ich explodieren kann, aber statt Sprints lieber Marathons fahre.
Hallo!
Na endlich jemand, der sich zu Thema äußert!
Der nach einer LD von SW, das Richtige gesagt bekommen hat und das auch noch umsetzt. Wollen hoffen das du nicht bei meinem SW bist, weil sonst lassen das gewisse Leute nicht gelten.
Hecmac
Vorschlag: Du sponserst mir ne Spiro bei "meinem" Leistungsdiagnostiker und ich stelle dafür mein Ergebnis vom letzten und diesen Jahr rein. Damalige Trainingsempfehlung: GA1! Trainingsumsetzung: Eher das Mi67 Prinzip, aber längst nicht so konsequent wie Mi67.
Das Ergebnis der Spiro würde mich tatsächlich interessieren, ist mir aber keine 170€ Wert, da ich weiß dass ich besser geworden bin
Hallo!
Nachdem du mich jetzt wieder direkt ansprichst, wir kennen uns möglicherweise. Ich treffen auf Mitglieder vom FrankenExpress öfters zwischen Erlangen und Bamberg und bin schon mit euch gefahren. Man hat mich mehrfach aufgefordert bei mitzumachen oder im Sommer auf dem Weg nach Sommerach, gleich mit zur Transapl mitzukommen. "So wie ich fahre", Zitat eines FrankenExpressfahrer.
Wenn es dir es nicht Wert solltest du es auch nicht machen. Laut eines Profis könnte ich "locker" --er Schnitt fahren, wenn ich mir ein Zeitfahrrad zulegen würde. Es ist es mir aber nicht Wert.
Hecmac
Sorry, aber ich kenne keine FrankenExpressler:ka: Der gleiche Name ist Zufall. Hast du einen Kontakt(Homepage, Facebook-seite) zu der Gruppe?
BTW: Möchte gar nicht bezweifeln, dass du schnell bist, nur dass GA1 der einzige Weg dahin ist
Exakt! Es ist ein Mangel an aerober Kapazität (Ausdauer), aber noch kein Beweis für fehlende Langtouren.ich gebe dir aus Erfahrung recht, ich habe jahre lang kein ga1 in angemessen rahmen betrieben. schneller bin ich dennoch jedes jahr geworden. allerdings waren es immer nur 40er bis 80er runden. sobald ne rtf anstand habe ich gemerkt, dass die ausdauer fehlte.
Exakt! Es ist ein Mangel an aerober Kapazität (Ausdauer), aber noch kein Beweis für fehlende Langtouren.
nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
Tempohärte ist ein weiterer Begriff, der die anaerobe Schwelle, FTP usw. umschreibt. Selbst habe ich zur Verbesserung dieser eine Meinung, aber diese hier darzulegen gibt zu viel häck-mäck.nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
OK, Du kommst also durch, bist aber nicht in der Lage, in den schnell(st)en Gruppen mitzuhalten? Sind das flache RTF´s/Radmarathons oder eher hügelige Kurse bzw. sogar Mehrpässetouren?nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
Tempohärte ist ein weiterer Begriff, der die anaerobe Schwelle, FTP usw. umschreibt. Selbst habe ich zur Verbesserung dieser eine Meinung, aber diese hier darzulegen gibt zu viel häck-mäck.
Die aerobe Kapazität ist gekennzeichnet durch die drei Hauptparameter VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme), dessen Ausnutzungsgrad (häufig bezeichnet als FTP, anaerobe Schwelle, Kraftausdauer usw.) und die Arbeitsökonimie.das Risiko nehm ich in Kauf - also bitteschön ...
Level 2: Ausdauer
Level-2-Fahrten sind zum Ausbau einer Basis für die Ausdauer und zur Erhöhung Ihrer
aeroben Fitness gedacht. Training auf dieser Stufe führt zur Entwicklung eines stärkeren
Herzmuskels, erhöht das mitochondriale Niveau in den Zellen, verbessert die Kapillarität
in den Muskeln und Ihr Stehvermögen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie ausreichend derartige Fahrten machen, um Ihren Körper
auf härtere Stufen vorzubereiten. Je länger Sie fahren können, desto besser. Das
nachstehend genannte Training ist etwas zu kurz geraten; trotzdem können Sie zu
diesem Zeitpunkt aus dem Fahren auf dieser Ausdauerstufe Vorteile ziehen.
Hier bin ich nicht ganz uneinig, nur sollte der Hintergrund dieser Aussage näher beleuchtet werden. Zunächst sollte aber gesagt werden, dass Anhand Coggans Tabelle Level 3 Einheiten genau die gleichen Eigenschaften beeinflussen.Es wird zwar immer gern Coggan etc. zitiert aber ich glaube, dass hier, obwohl auch von Coggan, lässt man gern unter den Tisch fallen:
Sorry, aber ich kenne keine FrankenExpressler:ka: Der gleiche Name ist Zufall. Hast du einen Kontakt(Homepage, Facebook-seite) zu der Gruppe?
BTW: Möchte gar nicht bezweifeln, dass du schnell bist, nur dass GA1 der einzige Weg dahin ist
OK, Du kommst also durch, bist aber nicht in der Lage, in den schnell(st)en Gruppen mitzuhalten? Sind das flache RTF´s/Radmarathons oder eher hügelige Kurse bzw. sogar Mehrpässetouren?
Wie viel fährst Du denn so im Jahr (2011 und Vorjahre) und wie oft waren Einheiten mit > 120 km dabei?
Wenn es ein Mehraufwand ist, dann vermutlich auch in Stunden und Kilometern. Insofern könnte ja auch ein Schuh daraus werden. Wäre interessant zu hören, wie Deine Erfahrungen damit ausfallen!meine km leistung lag selten über 7k km die letzten jahre.
als ich nun dieses jahr im bergigen fuhr und sehen musste, dass mir da meine geschwindigkeit nicht hilft, habe ich angefangen mich genauer mit "richtigem" training zu beschäftigen. jetzt ziehe ich das mir empfohlene training durch und sehe, was mir die nächste saison bringt. danach werde ich entscheiden, ob sich der mehraufwand lohnt oder nicht. schließlich ist es "nur" ein hobby.
...., so ist dies höchst relevant für diejenigen, die ohnehin einen hohen Trainingsumfang haben, aber dennoch an die Erhöhung der Totalbelastung denken. Hier macht es wenig Sinn das Trainingsvolumen mit weiteren harten Einheiten aufzufüllen. In der Regel wird zunächst das Trainingsvolumen mit niedrigen Intensitäten erhöht um dann anschliessend nach und nach die Intensität anzupassen.
Die Aussage macht aber fĂĽr Sportler mit einem geringen Trainingsumfang wenig Sinn, da diese eine ausreichende Restitutionszeit haben. Solche Sportler erreichen den besten Trainingseffekt mit harten Einheiten.
Es wird zwar immer gern Coggan etc. zitiert aber ich glaube, dass hier, obwohl auch von Coggan, lässt man gern unter den Tisch fallen:
Ausdauer
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17414804
Mit dieser Trainingsform wird vor allem das Schlagvolumen erhöht und stellt sich für mich in erster Linie als Herz-Kreislauf Training dar.