• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit-Lager sitzt bombenfest. Tipps zum Ausschlagen gesucht!

Vito Leone

Aktives Mitglied
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
9.286
Liebe Schrauber:innen,

ich versuche gerade eben, an meinem Renner ein Shimano-Pressfit-Lager SM-BB71-41 auszuschlagen. Es sitzt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter.

Zum Ausschlagen setze ich das originale Shimano Removal Tool TL-BB13 ein. Ob Gummihammer oder normaler Hammer macht keinen Unterschied. Der Rahmen liegt rund um das Lager auf einer Europalette auf, damit nicht so viel Kraft verpufft. Ich habe mein Glück auch schon mit dem aufgeschnappten Tipp 'Erwärmen' versucht, aber nichts bewegt sich.

Was macht Ihr bei einem festsitzenden Lager? Habt Ihr da einen Geheimtipp?
 

Anzeige

Re: Pressfit-Lager sitzt bombenfest. Tipps zum Ausschlagen gesucht!
Vielen Dank für Eure Anregungen. Kälte soll da also helfen? Und rohe Gewalt?

@Low7ander Der Vorschlag mit dem Fleischer um die Ecke reizt mich. Auf die Geschichte wären wir beide gespannt, nicht wahr? ;)

@Don Vito Campagnolo Kältespray. Auch eine Idee. Und immer feste druff. Vielleicht liegt es daran, dass ich da zu vorsichtig bin. Ich erinnere mich, dass ich beim MTB auch sehr geflucht habe. Aber so hartnäckig wie hier am Renner war es definitiv nicht. Vielleicht ist es auch ein Kopfproblem, dass ich Skrupel habe, mein Rennrad so grob zu behandeln? :)

@a x e l Nein. Renner mit Alurahmen. Aber ändert das etwas an der Sache? Die Technik wäre doch letztlich gleich, oder?

Ich bring's beim Freundlichen vorbei. Der Radladen meines Vertrauens ist zwar weiter weg als der Fleischer, aber er hat auch bestimmt mehr Erfahrung bei Tretlagern als der Fleischer und ich zusammen. Ich danke Euch für Eure Ideen!
 
Meine Erfahrung nach geht es zu zweit immer leichter.
Einer hält den Rahmen fest , der andere klopft mit gezielten festen Schlägen das Teil raus.
Das macht MEIN Kopf besser mit , als wenn ich den Rahmen wo drauflege.
Bei den ersten Schlägen tut sich oft nichts, aber nach dem 4 oder 5ten Kommt das Lager.
 
@a x e l Nein. Renner mit Alurahmen. Aber ändert das etwas an der Sache? Die Technik wäre doch letztlich gleich, oder?

Alu statt Carbon macht z.B. einen Unterschied beim Einsatz von Hitze. Bei Carbon ist Richtung < 100 Grad Celsius wg. des Harzes Schluss. Ansonsten begrenzt der Lack. Auch beim Einsatz von roher Gewalt, siehe pirat, wäre ich bei Carbon etwas zurückhaltender. Wobei pirat hier bzgl. mehrfachem Einsatz von Schlägen Recht hat. Gummihammer auf das Removal Tool bringt nichts. Der Impuls soll ja am Lager voll ankommen. Ich glaube, Händler lieben solche Herausforderungen.... Meine Herangehensweise, sollte der Hammer nicht helfen, wäre der Einsatz einer Handsäge, so was z.B.:

https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-mini-metallsaege-250-mm-classic/p/7710338
Damit dann die Lagersitze einsägen und die Stücke rausholen. Gehen wir mal nicht vom schlimmsten Fall aus und das Lager wurde mit 2K eingeklebt. Aber da würde dann auch Heißluft helfen.
 
Versuche es mal so
 

Anhänge

  • IMG_20200720_181719.jpg
    IMG_20200720_181719.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_20200720_185711.jpg
    IMG_20200720_185711.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 635
Sehe ich das richtig - die Lageraufnahmen sind aus Kunststoff ? Dann wohl PA mit Glasfaser , ich nähme einen Heißluftföhn um die Lagersitze bissi teigig zu machen um die Kugellager `rauskloppen zu können. Der Rest kann aufgesägt werden. Ich mußte mich 30 Jahre lang mit dem Entfernen des FAG-Drecks `rumärgern- bei dem Pressfitmüll ist zumindest kein Gewinde `dran ! Viel Erfolg !
 
Wollen denn beide Lager nicht raus? Oder nur eins?
Es könnte auch sein, dass die Lager zusätzlich mit Loctite (o.ä.) eingeklebt wurden.

Ich hatte das auch mal an einem Rahmen, PF-Lager wollten enfach nicht raus, bis ich davon überzeugt war, dass da noch Kleber mit im Spiel sein muss.
War aber nicht, nach dem X. Versuch und verzweifeltem Hämmern haben die Dinger dann endlich nachgegeben. Steter Tropfen .. und so.
Ich nehme als Unterlage übrigens immer eine passende, stabile Paketband-Rolle (mit passend grossen Loch) mit einem Tuch drüber.
 
Alu statt Carbon macht z.B. einen Unterschied beim Einsatz von Hitze. Bei Carbon ist Richtung < 100 Grad Celsius wg. des Harzes Schluss. Ansonsten begrenzt der Lack. Auch beim Einsatz von roher Gewalt, siehe pirat, wäre ich bei Carbon etwas zurückhaltender. ...
Eher schon deutlich vor 100°C: Im Zuge einer do-it-yourself-Rahmenreparatur habe ich mich letztes Jahr mal erkundigt; je nach verwendetem Harz bzw. preprags können die auch schon ab 80°C Probleme bekommen; ich hatte mich dann mit dem Erhitzen des 2K-Klebers auf 70° beschränkt.

Bei Ausbau ist ja leider generell das Problem, dass man (egal ob Kälte oder Wärme) meist beide Bauteile "erwischt" und der Effekt damit nicht so groß ist - gerade wenn wie hier 2x Kunststoff beteiligt ist, also beide Teile auch ein ähnliches Ausdehungsverhalten haben. Das ist beim Einbau mit getrennter Vorbereitung (1x warm, 1x kalt) wesentlich besser.

Zur Gewalt: Da eben nicht rohe, sondern kontrollierte Gewalt. ;)
 
@*pirat* Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Kopfproblem ;)

@a x e l Jetzt verstehe ich Deine Frage nach Alu. Danke für den umsichtigen Carbon-Hinweis, auch wenn er in meinem Falle keine Bedeutung hat.

@a x e l & @Krabbelchen & @PrincipiaRSC Aufsägen! Gute Idee :)

@inuh Eingeklebt? Gute Frage. Ich habe das Tretlager das letzte Mal leider bei einem Radladen tauschen lassen, bei dem ich aus anderen Gründen mittlerweile von den dort angewendeten Schrauberqualitäten nicht mehr überzeugt bin. Ich werde mal meinen Freundlichen fragen, was denn da los war, wenn ich mein Rad abhole. Die Paketband-Rolle ist eine gute Idee. Vorgemerkt für das nächste Mal.

Bei Ausbau ist ja leider generell das Problem, dass man (egal ob Kälte oder Wärme) meist beide Bauteile "erwischt" und der Effekt damit nicht so groß ist - gerade wenn wie hier 2x Kunststoff beteiligt ist, also beide Teile auch ein ähnliches Ausdehungsverhalten haben. Das ist beim Einbau mit getrennter Vorbereitung (1x warm, 1x kalt) wesentlich besser.

Das leuchtet ein.
 
also wenn der Rahmen aus Alu ist und die Schalen aus Stahl, dann hilft eigentlich immer so ein Heißluftfön.
Bei meinen Naben mach ich es immer so: Nabe anfönen und die Lager fallen alleine raus.
Bei meinem Cannondale Rahmen bin ich so auch bei den Lagerschalen am Lenkkopf verfahren.
Da sich Aluminium stärker ausdehnt als Stahl funktioniert das in der Regel.
 
Ich hole diesen Faden mal wieder hervor, weil ich das gleiche Problem habe. Carbon Rahmen mit Shimano Pressfit Lagerschalen. Ich benutze das Park Tool BBT-90.3 Werkzeug und hatte zuvor nie Probleme mit dem Ausbau der Lagerschalen.
Das was bei mir nach mehreren kräftigen Schlägen jetzt passiert ist, ist dass der Kugellagerring rausgeflogen und der Steg, an dem das Werkzeug ansitzt, herausgebrochen ist. Die Schale hat sich dabei keinen Millimeter bewegt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Werkzeug nicht mehr richtig ansetzen kann. Hier ist wohl Säge jetzt meine einzige Option? Auf die Plastikschale vorher mit dem Heißluftfön draufhalten?
 
Ich hole diesen Faden mal wieder hervor, weil ich das gleiche Problem habe. Carbon Rahmen mit Shimano Pressfit Lagerschalen. Ich benutze das Park Tool BBT-90.3 Werkzeug und hatte zuvor nie Probleme mit dem Ausbau der Lagerschalen.
Das was bei mir nach mehreren kräftigen Schlägen jetzt passiert ist, ist dass der Kugellagerring rausgeflogen und der Steg, an dem das Werkzeug ansitzt, herausgebrochen ist. Die Schale hat sich dabei keinen Millimeter bewegt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Werkzeug nicht mehr richtig ansetzen kann. Hier ist wohl Säge jetzt meine einzige Option? Auf die Plastikschale vorher mit dem Heißluftfön draufhalten?
Wenn du den Kunststoff nicht weichschmelzen willst wird das nicht viel bringen, da sowohl Kunststoff und auch Metall einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten haben als CFK. Will sagen mit Hitze wirds in dieser Konstellation nur noch schlechter. Eher noch mit Kältespray.
 
Zurück
Oben Unten