• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisentwicklung Frühjahr 2024

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
748
Reaktionspunkte
538
Moin Mädels,

wie schätzt ihr die Marktsituationein aktuell ein?
Momentan werden ja großzügige Rabatte gewährt. Wird sich das auf Sicht von 1 bis 3 Monaten wieder ändern oder eher noch verstärken?

Bei mir steht im genannten Zeitraum ein Kauf an und ich bin unschlüssig, ob ich Zeitdruck habe...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Besonders hohe Rabatte gibt es ja für Auslaufmodelle. Wenn die weg sind, dürfte eine Stabilisierung eintreten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und zudem dürften später, wenn die Saison losgeht, die Preise auch eher noch steigen.
 
Da bekommst du 10 Meinungen… Ich vermute bis Mitte 24 ehr keine Veränderungen. Die Lager sind voll…
 
Meine Vermutung: es wird weiter gute Angebote mit viel Rabatt geben, der Gebrauchtmarkt wird voller. Wenn man ein ganz bestimmtes Rad sucht, wird es schwieriger bzw. Schwer abzuschätzen. Man muss Glück/Geduld haben oder mehr bezahlen. Räder mit alter Red AXS werden im Preiscweiter sinken, weil die neue ansteht.
 
Moin Mädels,

wie schätzt ihr die Marktsituationein aktuell ein?
Momentan werden ja großzügige Rabatte gewährt. Wird sich das auf Sicht von 1 bis 3 Monaten wieder ändern oder eher noch verstärken?

Bei mir steht im genannten Zeitraum ein Kauf an und ich bin unschlüssig, ob ich Zeitdruck habe...
prognosen sind schwierig vor allem wenn sie die zukunft betreffen.
 
Wenn genau das gesuchte Bike mit gutem Rabatt verfügbar ist, würde ich zuschlagen.
Kann dir hier vermutlich keiner sagen wo die Reise hingeht.
 

Falsches Unterboard ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/ladies-only.73/

Eigentlich kann man die Preise in UVP schon jetzt vergleichen.

Giant TCR Advanced SL 2024 11.599€ hat den gleichen Preis, wie letztes Jahr. Das 2023er Modell kriegst du jetzt so um die 8000€.

Im Canyon Laberthread wurde ja schon angesprochen, dass neuer und schlechter ausgestattet auch teurer ist.

Bei Trek hat sich bei den UVP nichts verändert und ich denke bei anderen auch.
Interessant wird aber sein, wie sich die Endpreise übers Jahr entwickeln und es Richtung Eurobike geht, die stationären Händler aber noch nicht soviel verkauft haben.

These:
Die Verkäufe sind letztes Jahr schon rückläufig gewesen und immer noch nicht sind alle 2023er Modelle verkauft und die Lager werden eher voller als leerer.
Für uns als Kunden (Nerds) wird es wieder ein schnäppchenreicher Spätsommer Herbst.

Verbrauchsartikel wie Ketten/Kassetten bleiben auf einem stabilen und günstigen Niveau.
Einteilige Cockpits werden weiterhin "teuer" sein und nicht im günstigen Preissegment ankommen.
 
Moin Mädels,

wie schätzt ihr die Marktsituationein aktuell ein?
Momentan werden ja großzügige Rabatte gewährt. Wird sich das auf Sicht von 1 bis 3 Monaten wieder ändern oder eher noch verstärken?

Bei mir steht im genannten Zeitraum ein Kauf an und ich bin unschlüssig, ob ich Zeitdruck habe...
Es macht schon Sinn jetzt nach einem Rad zu kucken. Die Lager sind voll und Nachlässe groß, die Händler haben weniger Umsatz und mehr Zeit mal was zu ändern etc., wenn was ideales dabei ist kann man zuschlagen. Ob im Frühjahr einige Händler und Discounter immer noch verschachern müssen? Wird passieren aber ob das eine Wunschrad dann dabei ist wäre pokern.
Der Markt wird auf jeden Fall nicht von Radrennfahrern angetrieben sondern von Freizeitfahrern, und die werden nach den ersten Schönwetterwochenenden wach.
Die Quote ist eher so wie die Aktivität auf der Strasse. An schönen Sommersonntagen zähle ich auf einer Pendelstrecke von 30km locker 50 Rennlenker aller Art, die meisten erkennbar Freizeit/Hobby. Jetzt im Winter keine 5 Leute.
 
Hochpreisige Bikes bleiben teuer, ggf. wird es Rabatte geben. Der Markt für die Einsteiger-Bikes ist zusammengebrochen. Das gilt auch für MTBs, die kauft keiner mehr.
 
Zurück
Oben Unten