Schotterfreund
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Du könntest auch den Sattel vorschieben, kostet weniger.Hallo,
vorweg: ich weiß Fernidagnose ist unmöglich, suche daher nur eine Idee, Richtung... Ich habe als Wieder-Einsteiger nach ca. 20 Jahren erst seit ca. 3 Monaten STI und bin davor Unterlenkerschalthebel gefahren. Bin jetzt vielleicht so ca. 1.500 km gefahren.
Nun ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich den Lenker nicht direkt an den Brems-/Schaltgriffen halte, sondern am Lenkerband hinter den Griffen. D.h. beim Schalten muss ich immer etwas nach vorne rutschen.
Im Wiegetritt gehen die Hände dann automatisch ganz vor an die Gummis. Und wenn ich ganz bewusst vor an die Gummis fasse ist es ok, aber irgendwie rutsche ich dann automatisch wieder zurück bzw. manchmal fühlt sich das auch etwas gestreckt an.
Das nährt in mir den Verdacht, dass der Vorbau etwas zu lang sein könnte oder der Lenker zu tief oder der Sattel zu weit hinten eingestellt ist...
Würdet ihr auch in die Richtung weiterdenken oder sollte ich erst mal noch etwas weiter fahren, um sich noch etwas besser einzugewöhnen, bevor ich an der Sitzposition weiter schraube?
Echt, wenn ich Neuräder sehen, sind sie meist etwas zu hoch montiert und stehen nicht senkrecht sondern etwas nach vorne.An vielen Rädern sind von Haus aus die Schsltbremshebel zu weit vorn bzw. zu tief montiert
Ja diese Einstellung sieht man oft, auch an Neurädern.Wenn man sie 1-2cm hoch/zurück schiebt, kann das sehr viel ausmachen und einen viel bessert dort greifen/abstützen lassen.
Man sollte die Einstellung natürlich für alle Griffpositionen durchführen. Ich komme auch im Unterlenker dran und beide Stellungen wurden in meinem Fitting berücksichtigt, um die Höhe einzustellen. Ich habe es auch bei Kollegrn so erlebt, dass im Fitting oft rauskam, dass die Hebel zu niedrig waren. Kann aber sich je nach Händler und Radkategorie unterschiedlich sein. Außerdem ist ja Physiognomie und Ergonomie etwas individuelles. Nicht jeder hat die Anatomie, um wie ein Profi in Aero Hoods Position oder TT Position zu sitzen. Zumal das bei langfristiger Nutzung auch über das Profidasein hinaus negative gesundheitliche Auswirkubgen für Gelenke und Gefäße haben kann. Daher denke ich schon, dass es für den Threadersteller eine Überlegung wert sein könnte. Aber er sollte natürlich trotzdem noch in UL Haltung an die Griffe kommen.Echt, wenn ich Neuräder sehen, sind sie meist etwas zu hoch montiert und stehen nicht senkrecht sondern etwas nach vorne.
Ja diese Einstellung sieht man oft, auch an Neurädern.
Ich frage mich immer, wie man da in Unterlenkerhaltung noch vernünftig an die Griffe kommt.
Ach ich vergas, die meisten fahren eh nie Unterlenker, wobei ich mich frage, warum die überhaupt Rennrad fahren. Ein Fitnessbike / Crossbike würde dann auch ausreichen.
Ja, zum Thema Knielot hatte meine Recherche sehr widersprüchliche Meinungen geliefert - viele der neueren Meinungen scheinen dazu zu tendieren, dass das keine sehr valide Größe ist. Daher habe mir überlegt, dass ich vielleicht auch bei der Sattelposition eher in Richtung "Versuch macht kluch" gehe...Die Satteposition kannst du ja mit einem Knielot überprüfen. Anleitungen dazu gibt es zuhauff im Netz.
Da denke ich anders. Je höher umso kürzer sitzt man. Um den Lenker bequem weiter vorne zu halten, muss der Lenker runter.oder den Lenker höher
Knielot ist gefährlicher Schrott wenn man es als absolute Zielgröße betrachtet aber trotzdem enorm wertvolle Hilfe als grobe Orientierung und erster Versuch.Ja, zum Thema Knielot hatte meine Recherche sehr widersprüchliche Meinungen geliefert - viele der neueren Meinungen scheinen dazu zu tendieren, dass das keine sehr valide Größe ist.
Also wenn Du schon den Vorbau umgedreht, alle Spacer unterm Vorbau und den Lenker hochgedreht hast, dann würde ich vermuten, dass Du versuchst, auf Deinem Rennrad wie auf einem Trekking- oder Mountainbike zu sitzen. Das ist aber nicht die Idee eines Fittings, denke ich.Vielen Dank für die tollen Anregungen - der Vorbau ist schon nach oben gedreht und die Spacer sind alle unter der Klemmung, d.h. ich glaube der geht weder weiter zurück noch nach oben, ich müsste einen kürzeren Vorbau einbauen. Von der Lenkerdrehung her bin ich auch schon relativ weit "oben".
Also wenn Du schon den Vorbau umgedreht, alle Spacer unterm Vorbau und den Lenker hochgedreht hast, dann würde ich vermuten, dass Du versuchst, auf Deinem Rennrad wie auf einem Trekking- oder Mountainbike zu sitzen. Das ist aber nicht die Idee eines Fittings, denke ich.
Zum Knielot: Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, dass meiner Meinung nach der Nachsitz nciht über das Knielot, sondern über die Balance (siehe Punkt 1) einzustellen ist. Ich finde es für entspannte Touren (wo man also relativ wenige Watt tritt) sehr viel angenehmer, relativ weit hinten zu sitzen.
Mit dem Knielot muss man ausprobieren. Wenn das bei mir zu weit daneben liegt bekomme ich Schmerzen in den Knien, wenn die Höhe nicht genau für mich stimmt ebenso. Das passiert spätestens wenn ich mit mehr Druck auf dem Pedal fahre. Also gänzlich egal kann das Lot nicht sein.