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Peugeot Rennräder

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Quatsch, die haben damals durchus ähnliche Shice verkauft.

Stimmt ja......


Ohne Hirn is man wie blöd.


Aber wenigstens haben die Japaner nicht versucht den Irrweg weiter zu treiben sondern haben ihn nach den ersten Generationen der 600'er und DA * Gruppe wieder eingestellt.

Ob das daran lag das der der zuständige Entwickler diesen Fehlgriff nicht überlebt hat?

*EDITh secht "und Adams"
 
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Die bremsen allerdings ganz gut!

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Gut lag evtl. an verhärteten Belägen. Zudem lassen sie sich nicht justieren. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber klassischen Mittelzüglern und die Mechanik ist zudem recht schmutzempfindlich.
 
Achtung, im folgenden ein Beitrag ohne Rennradtechnik!

Ja, Hallo erstmal zusammen ... Heute im Rahmen der Reihe "Hätten Sie's gewusst?" für uns Löwenbändiger das Kapitel:

Der Löwe von Belfort

... gestern bin ich bei meinen üblichen Recherchen im unglaublichen, übermächtigen I-Net über folgendes gestolpert:



gleich mal weitergecheckt ...

http://www.drivingandlife.com/2015/12/the-lion-of-belfort.html

... da dacht' ich mir "hmm, Fügung des Schicksals, den kennst Du doch , ach ja, bei den alten Bildern meines Vaters waren ja auch welche von meinen "Großonkel" Stefan dabei, der damals in Sibirien umgekommen ist. Die habe ich ja längst schon alle eingescannt. Der war 1942 mit ein paar "Kumpels" wohl da in Ausbildung. Siehe da ...



OK, das mit dem Löwen hab' ich noch nicht gewusst und das war hier im Forum, glaub' ich, auch noch nicht Thema. Somit war es mal an der Zeit, find' ich, damit wir wissen wo er denn herkommt, der uns so sympathische Löwe.




... und wieder mal "Radsportliche Grüße" an Alle
 
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Guten Abend,
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Peugeot ph12 Centennial Edition gekauft.
Das Rad war nicht so teuer und der Zustand war auch nicht Weltklasse.
Ich hab es mittlerweile zerlegt bis auf das innenlager und den Steuersatz hab ich alle anbauteile abgebaut.
Diese waren ziemlich verdreckt und leider auch teilweise verrostet.
Ich habe angefangen die Teile zu zerlegen, reinigen und frisch fetten.
Bin mit den anbauteilen noch lange nicht fertig. Hab ein Ultraschall Bad bestellt. Ist gestern angekommen. Werd es die Tage mal ausprobieren.
Ein paar Teile mussten ersetzt werden.
Großes Kettenblatt war durch. Waren schon Zähne raus gebrochen. Hab eins von einem netten Forums Kollegen erworben. Kette, Züge, Hüllen, Reifen, Schläuche, Lenkerband, Sattel und eventuell die Bremsbeläge.
Der Laufradsatz muss gereinigt und zentriert werden.
Ich habe den Rahmen heute endlich fertig poliert mit Rot weiß (schleifpaste).
Die Gabel hab ich mit Nevr Dull aufpoliert. Ist ganz ok, geht aber wahrscheinlich noch etwas besser.
Ich will das Rahmenset konservieren.
Von innen mit Fluid Film und von aussen mit Ovatrol!?
Weiß einer etwas besseres?
Der Rahmen sieht jetzt schon viel besser aus. Leider sind einige Kratzer und lackabplatzer gut sichtbar.
Neulack oder tupfen kommt nicht in Frage. Mit einer Art Wachs oder ähnlichem könnte man eventuell das weiter rosten verhindern?!
So, das reicht für's erste.
Anbei noch ein paar vorher nachher Bilder vorerst vom Rahmenset.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen oder Tipps!?
Beste Grüße,
Moe

 
Statt Hutmuttern passen auch die Inbusmuttern der Bremsschuhe von V-Bremsen. Unter dem Plastikteil verbirgt sich noch eine Spezialmutter mit dünnem Sechskant. Mit Koolstop-Belägen bremst die 605 gut, etwa so wie eine BR-6200 (Arabesque). Die BR-6207 ist aber um mindestens eine Klasse besser.
 
Guten Abend zusammen,
Das Thema Peugeot ist relativ neu für mich. Aber meine Neugierde ist geweckt und ich überlege mir eventuell noch eins zu kaufen. Mein aktuelles Projekt (Das ph12 centennial Edition) ist ganz cool, aber auch kein leichtgewicht. Soll nicht heissen das Ich super leichtgewicht haben möchte, aber ein wenig leichter wäre schon reizvoll
Ich habe ein Auge auf die Rahmen aus Reynolds Rohr geworfen.
Das gelbe Peugeot aus Pananoias Beitrag weiter oben gefällt mir zum Beispiel richtig gut!
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zum Thema Kaufberatung.
Will keine Unsummen ausgeben.
Es wäre schön wenn es ein Peugeot gäbe mit eben einem Reynolds Rahmen der auch nicht die Kasse sprengt (unteres und mittleres Segment).
Vielen dank schon mal und beste Grüße,
Moe
 

Wie schwer ist denn der PH12 Rahmen, inklusive Gabel?
 


Moinsens Moe,
dann musst Du erst mal festlegen aus welcher Generation Dein Löwe sein soll. 531 wurde von den 60'ern bis in die 80'er verwendet.
Ein Rädchen aus den 80'ern mit ner guten aber unterbewerteten Shimano 600 Gruppe (z.B. die Tricolour) oder einer Shimano 105 kannst Du bereits für 200 bis 400€ bekommen. Ein älteres high End Rennrad (z.B PX 10 ) nur mit sehr viel Glück.
Wenn der Verkäufer weiß was er da hat wird es teuer.
Das Gelbe ist ein eher seltenes PY 10 und sicher nicht unter 1200€ zu bekommen.

Aber ich kenne mich noch nicht wirklich mit den Löwen aus.
Wahrscheinlich haben andre da noch viel bessere Tips.
 
Wie schwer ist denn der PH12 Rahmen, inklusive Gabel?
Das kann ich dir garnicht sagen. Ich besitze keine Waage.
Aber ohne die anbauteile ist er gefühlt nur minimal leichter wie mein Casati als komplett Rad. Mit Spinergy laufrädern und Dura Ace 74xx Gruppe.
Das ist Columbus Cromor meine ich.
 
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Das kann ich dir garnicht sagen. Ich besitze keine Waage.
Aber ohne die anbauteile ist er gefühlt nur minimal leichter wie mein Casati.
Das ist Columbus Cromor meine ich.

Dieses wiegt laut Verkäufer 9,5 Kg. Mit einer RH von 60 M-O wird es schwer, ein vergleichbares Gewicht mit einem Reynolds 531 Rahmen zu erzielen. Mein PY 10 CP aus 531 SL in RH 54 M-O wiegt 9,25 Kg. Nur zum Vergleich.
 
Vielen Dank! Das ist ja schon mal ein Anfang
Ein px10 hatte ich mal. Nur war leider ich derjenige der nicht wusste was er da hat
Hab es tatsächlich für 150€ jemanden verkauft. Hatte mich schon gewundert das jemand innerhalb von fünfzehn Minuten nachdem ich das Rad inseriert hatte vorbei kommen und es abholen wollte. Es war übrigens schon abends nach zehn Uhr.
Meine nächste Frage wäre gewesen ob man auch andere Gruppen fahren kann oder man gezwungen ist nur mit französischen Gruppen zu fahren.
Hab noch eine komplette Suntour Superbe Pro Gruppe hier. Aber eine Dura Ace 7200 würde mich auch Reizen.
Geht das ohne arbeiten am Rahmen?
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man bestimmte Werkzeuge braucht um ein anderes Gewinde zu schneiden. Ich meine es hatte etwas mit Campa zu tun!?
 
Die Simplex Ausfallenden haben keine Gewinde, das müsste man erst schneiden. Und etwas feilen müsste man da auch. Ansonsten musst du mit Steuersatz und Tretlagergewinde aufpassen. Da haben die Franzosen auch ihr eigenes Maß.

Hier gibt es ein bisschen was zu dem Thema zu lesen: http://www.redclovercomponents.com/blog/1
 
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