• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedale lösen mit eisspray????

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
3
Ort
oldenburg/holstein
ein hiesiger schlosser hatte mir abgeraten, pedale/kurbelarm zwecks demontage zu erhitzen: nicht gut fürs aluminiumgewinde...

gestern wurde das thema im selbsthilfe-schrauberkreis (im sommer regelmäßige treffen mal an der, dann an einer anderen garage ;) )wieder aufgegriffen und jemand erzählte, man könnte eisspray einsetzen...

was ist davon zu halten?

:confused:
 
AW: pedale lösen mit eisspray????

ich halte davon nicht viel... weil ein sehr kaltes metallteil spröder ist und leichter microrisse und brüche bekommt,...
 
AW: pedale lösen mit eisspray????

hi,

fragst du wegen DEN Pedalen ;-)
Spass bei Seite,

sowohl Erhizen als auch Frosten kann bei Metall funktionieren.

Allerdings glaube ich das bei Pedalen das um das Gewinde ligende Material so massiv ist dass du das fast ans glühen bringen musst.

Beim frosten bringt meines erachtens nur die Pedalachse was.
Ob man die so gezielt gekühlt bekommt das das ausenliegende Gewinde Wärmer bleibt????

Denke mal das man mit erwärmen eher nen spalt reinbekommt und dann mit Rostlöser etc. vieleicht ein wenig schmiermittel an Stellen kriegt die vorher nicht zugänglich waren.

Aber immer schön langsam erhitzen und dannach abkühlen lassen.
Wenns glüht ists definitiv zu warm gewesen ;-)

Frosten hat je dan Effekt das sich Material zusammenzieht, daher wirds bei den Kurbelarmen sicher wenig bringen???(daher auchd ei ausführliche Schilderung zum erhizen ;-) )
 
AW: pedale lösen mit eisspray????

15er Schlüssel und ein 2 Meter Rohr.
Hat bis jetzt immer geklappt.
 
AW: pedale lösen mit eisspray????

Gewaltig des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
 
AW: pedale lösen mit eisspray????

Nochmal zum Erhitzen:

Wenn Du schon Wärme wirken lassen willst, brauchst Du auch professionelles Gerät. Mit dem Lötflämmchen und der Gaskartusche wird das nix.

Du musst die Hitze kurz und knackig in die Kurbel leiten, ohne dass das eingeschraubte Gewinde das richtig mitbekommt.
--> Die Flamme muß richtig heiß sein. Nimm dafür nen Acetylen-Sauerstoff Brenner, stell die Flamme fett ein, dass etwas zu viel Acetylen läuft. Pedal nach unten und kurz oberhalb des Pedals erhitzen. Dann ganz schnell Schlüssel drauf und mit dem Hammer (richtiger Hammer 1kg, keine Spielzeuge nehmen) den Schlüssel bedienen.

Ach ja, linke Kurbel Linksgewinde!

Jader
 
Zurück
Oben Unten