• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Druck für Reifen-Felgen-Kombination

Nächste Frage: Ich brauche eine neue Pumpe, mit der ich zuverlässig Drücke bis 7bar befüllen, ablesen und reproduzieren kann. Bisher habe ich einen sks Rennkompressor benutzt, der ist erstens defekt und zweitens bei meinen Drücken nicht genau genug ablesbar (Skala bis 15bar, bei mir dreht es sich meistens eher um 3-4bar mit erheblichen Ablesefehler). Hat jemand einen Vorschlag, den ich nicht importieren muß?
Und noch eine zu Schläuchen: Wenn mein 30er Reifen real auf Felge nur 28mm breit ist nehme ich den 25-28mm Schlauch oder den 30-38mm Schlauch. Umgekehrt einen 28mm Reifen auf 25er Felge der real 32mm breit ist?

Lezyne Standpumpen mit Digitalanzeige sind sehr genau und hochwertig gebaut.

Beim Schlauch richte ich mich nach der angeschriebenen Breite des Reifens und nicht nach der gemessenen Breite.
 
Da Reifendruck nur eine von vielen Variablen ist, hätten Foristen mit Powermeter größte Schwierigkeiten solche Wattunterschiede alleine auf diese eine Variable zu reduzieren. Von daher ist die Abwesenheit von solchen Posts kein Indikator für irgendwas.
Und das gute an vermutlich relativ wissenschaftlichen Tests ist, dass dein Glaube an die Ergebnisse glücklicherweise rein nichts mit deren Wahrheitsgehalt zu tun hat.
Genau, und nur die aus dem Silca Blog haben die gaaannnzz große Sache herausgefunden ....
Bsp BRR: Wieso finden die bei ihren Messungen nicht die 9W bei 0,7bar Unterschied(!) raus? Und Tour auch nicht? Alle keine Ahnung?
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der Versuchsaufbau. Die Ergebnisse von Silca und BRR schließen sich nicht gegenseitig aus.
 
Der Unterschied ist der Versuchsaufbau. Die Ergebnisse von Silca und BRR schließen sich nicht gegenseitig aus.
Ne, weil der Punkt, an dem die Leistung signifikant höher wird, in einem Druckbereich ist, in dem ja heute keiner mehr fährt. 130PSI sind ~ 9bar. Der höchste Punkt in den Real World Data ist bei 10bar.
Wem helfen diese Werte weiter?
Bis 8 bar ist alles ähnlich wie bei den anderen.
 
Keine Ahnung warum das eine Antwort, auf das was ich geschrieben hab, sein soll.

Das was du schreibst bezieht sich außerdem auf "smooth asphalt". Für andere Untergründe gilt anderes.
 
Wunderbar, die schreiben auch was dazu. Das ich mich an die Spezifikationen halten sollte ist mir schon klar, mache ich aber sowieso nicht in jedem Fall. Meine momentanen und auch die angedachten Felgen-Reifen-Kombinationen sind außerhalb der ETRTO, die Drücke sind aber immer weit unter Maximaldruck des Felgenherstellers.
Nächste Frage: Ich brauche eine neue Pumpe, mit der ich zuverlässig Drücke bis 7bar befüllen, ablesen und reproduzieren kann. Bisher habe ich einen sks Rennkompressor benutzt, der ist erstens defekt und zweitens bei meinen Drücken nicht genau genug ablesbar (Skala bis 15bar, bei mir dreht es sich meistens eher um 3-4bar mit erheblichen Ablesefehler). Hat jemand einen Vorschlag, den ich nicht importieren muß?
Und noch eine zu Schläuchen: Wenn mein 30er Reifen real auf Felge nur 28mm breit ist nehme ich den 25-28mm Schlauch oder den 30-38mm Schlauch. Umgekehrt einen 28mm Reifen auf 25er Felge der real 32mm breit ist?
Ich bin so frei und linke mal auf meinen eigenen Beitrag. Komme mit dem Setup wunderbar klar.
Schönen Sonntag.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/luftdruck-luftpumpe.186160/post-5681255
 
Keine Ahnung warum das eine Antwort, auf das was ich geschrieben hab, sein soll.

Das was du schreibst bezieht sich außerdem auf "smooth asphalt". Für andere Untergründe gilt anderes.
O.k., dann versuche ich es noch einmal zu erklären:
"Die Ergebnisse von Silca schließen sich nicht gegenseitig aus" => Meine Antwort: Nein, tun sie nicht, weil SILCA lediglich Ergebnisse in einem irrelevenaten Bereich (sehr hoher Druck) ergänzt.
"Smooth Asphalt": Habe nur das kommentiert, weil ich mit dem RR auf Asphalt fahre. Natürlich gibt es da auch schlechtere Abschnitte als "smooth", aber da ich meine Route frei wählen kann, sind das nicht sooo viele.
 
"Die Ergebnisse von Silca schließen sich nicht gegenseitig aus" => Meine Antwort: Nein, tun sie nicht,...
Hä?
weil SILCA lediglich Ergebnisse in einem irrelevenaten Bereich (sehr hoher Druck) ergänzt.
11.png

(https://silca.cc/blogs/silca/part-4b-rolling-resistance-and-impedance)

"Ich fahr meistens auf gutem Asphalt" ist eben nicht das Maß aller Dinge und der Reifendruck eine Optimierungsvariabel mit unterschiedlichen Einflussfaktoren.
 
Also...
  • 9W sind für die allermeisten Menschen trotz Powermeter eine Größe, die im Messfehler (dazu gehört selbstredend auch der Versuchsaufbau und Ablauf) untergeht
  • 9W können evtl bei 90km/h, für beide Reifen oder aber auch sonstwie entstanden sein. Nur aus dem verlinkten Dokument geht es nicht hervor
  • Silca redet von 4000SII, jemand anderes von 5000GTI 16V evo
  • Silca zeigt Graphiken, die nur exemplarisch ausgewählt wurden. Kein Conti kommt bei irgendeinem Druck auf einen crr < 0,002 (vielleicht der Sonderklasse)

Ich gehe mal einfach davon aus, daß die Werte vernünftig ermittelt wurden. Sie sprechen zumindest von keinem kleinen Einfluß im Vergleich zu alle Lager durch Keramik ersetzen (meine Ergänzung: oder Wachs für Ketten). Ich werde es jedenfalls mal versuchen zu beobachten und evtl meine Schlüsse daraus ziehen. Bis dahin ist es für mich jetzt erstmal gefühltes Wissen, was es aufgrund der geringen Reproduzierbarkeit meiner Touren auch sicherlich bleiben wird.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten