• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Lenkerklemmung für Sepcialized Vorbau finden

soern6

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
782
Reaktionspunkte
529
Moin,

aktuell habe ich an meinem S-Works Vorbau eine Lenkerklemmung, welche mit 40 Gramm sauschwer ist.
Der horizontale Abstand der Schrauben von Schraubenkopf Mitte beträgt: 1,5 cm
Der waagerechte Abstand: ca. 4,3 cm

Nun meine Fragen:

1. Wie heißt das Teil richtig? Lenkerklemmung? Vorbaukappe/deckel?
2. Wie finde ich passenden Ersatz, welche auch noch einigermaßen gut aussieht?

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Sören
 
Für 40gr. machst Du so nen Aufriss? :rolleyes: Kauf Dir nen leichteren Vorbau wenn Dich die paar Gramm stören. AX-Lightnes oder Extralite oder Tune haben sicher was passendes im Programm.
 
Ob rationale Denkweisen beim Radsport das richtige sind? Ich weiß ja nicht...
 
Meinst du sowas?
bild.php

Klemmplatte oder Faceplate

Sowas in leichter für genau deinen Vorbau zu finden wird schwierig
 
Genau. Kann man denn mit Sicherheit sagen, dass ein Hersteller die selben Maße nutzt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Mit was hast du das Teil gewogen? Ich glaube das nicht das die Platte des S-Works doppelt so schwer sein soll wie die meines Pro der gleichen Firma. Wenn ich die Platte meines Specialized Pro Vorbau mit der mir hier zugänglichen Waage wiege kommen ich auf etwas um die 16 - 20 gr. Genau könnte ich es dir am Montag sagen was diese Platte wiegt da ich in der Arbeit ein Waage für sehr kleine Gewichte stehen habe die alle 6 Monate durch das Eichamt überprüft wird.
 
Mit was hast du das Teil gewogen? Ich glaube das nicht das die Platte des S-Works doppelt so schwer sein soll wie die meines Pro der gleichen Firma. Wenn ich die Platte meines Specialized Pro Vorbau mit der mir hier zugänglichen Waage wiege kommen ich auf etwas um die 16 - 20 gr. Genau könnte ich es dir am Montag sagen was diese Platte wiegt da ich in der Arbeit ein Waage für sehr kleine Gewichte stehen habe die alle 6 Monate durch das Eichamt überprüft wird.

Normale Küchenwaage. Das Teil wiegt tatsächlich soviel, weswegen der Vorbau auch relativ kopflastig ist. Wären es ein paar Gramm in Relation zum Vorbaugewicht, so würde ich dieses rumgeiere erst gar nicht machen, aber leider macht das Teil mehr als 1/3 d. Gewichts aus.
Den Vorbau habe ich übernommen, ich denke von daher, dass die Platte nicht original ist und irgendwann mal gewechselt wurde.

Neben der Gewichtssache sieht das Teil sogar noch hässlich aus, der Vorbau aber ist echt schick.

Zwei Händler habe ich schon kontaktiert, beide konnten keine Aussage dazu machen, werde es Montag weiter probieren.
 
so so ... , wegen 40gr wird dein Vorbau also kopflastig :rolleyes:

pass bis zum Tausch bloß auf daß du nicht vorne über kippst :D :p


das mit dem häßlich sein ist allerdings ein verständliches Argument :daumen:

Ich kann dadurch aber entspannter auf dem Vorderrad Passagen runterrollen :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
So ich hab nun mal meinen Specialized Comp Multi Stemp gewogen. Komplette (ohne Adapterhülse) mit Schrauben wiegt er in einer Länge von 100mm 145,5gr. Die Platte alleine wiegt genau 16gr. Also ist entweder deiner kein original S-Works Vorbau oder deine Waage geht extrem falsch.
 
Mit ner Küchenwaage wird das auch nix. Die Dinger sind so ungenau.............da kann ich auch schätzen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten