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Das ist ziemlich fair, wenn sie funktioniert
Präsentiert sich insgesamt in gutem Zustand. Da sie aber wohl 25Jahre arbeitslos in der Vitrine verbracht hat, wäre ein Service wohl nicht grundverkehrt. Der Verkäufer ist sehr nett und redselig, ich könnte mir vorstellen, daß der Preis am späten Nachmittag noch fällt.
 
Ich muss leider mal wieder die Eisenbahn/Fotoapparate/Modellauto Fraktion mit einer Frage an die Hifi-Spezialisten unterbrechen, da ich ein Elektro-Legastheniker bin: ich möchte meine neu erworbene Accuphase A-30 Endstufe an meine neu erworbenen Lautsprecher WPZ Mephisto anschließen.
Das Problem ist, die LS sind ausschließlich für Bi-Wiring/Bi-Amping konstruiert mit jeweils 4 Anschlüssen (Buchsen für Bananas,keine Schraubterminals,nicht brückbar) für Tief- und Hochton. Die A-30 ist aber eine reine 2-Kanal Endstufe mit 2 Anschlüssen.


Die Lautsprecher sind nicht kritisch und brauchen auch kein Bi-Amping oder viel Strom, sind halt laut BDA ausschließlich auf Bi-Anschluss ausgelegt.
Das mit den Hohlbananas ineinander stecken werde ich einfach mal versuchen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
 
Das war aber auch eine sehr gute Maschine (in geduldigen Händen).
 
Das war aber auch eine sehr gute Maschine (in geduldigen Händen).

Hallo pplan,

Hast ja recht, und was eben gut ist; die Maschine wird mich wahrscheinlich überleben. Das Design ist 45 Jahre alt, und wird wahrscheinlich noch für weitere 45 Jahre produziert. Das war einer der Gründe, dass ich die gekauft habe (vor 10 Jahren, wurde damals noch in der italienischen Schweiz produziert). Einfaches Design, kompakt, zeitlos. Und wunderschön gemacht, mit all den Serto-Verbindungen auch supereinfach auseinanderzunehmen.
Den Kaffee bekommt man schon gut hin. Die wird bleiben oder das Olympiarad müsste wirklich spektakulär sein...
 
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich meinte die LaSpaziale Professionale die, wie viele gute Dinge, aus Bologna stammt. Sie war mein Einstieg in die Welt ernsthafter Kaffeezubereitung und wurde durch eine Edelstahlblitzende Quick Mill Andreja ersetzt, was ein Fehler war.
Ich tat Buße und kehrte nach Bologna zurück, diesmal mit einer New EK1.
 
Präsentiert sich insgesamt in gutem Zustand.
Bei dem Zustand auf den Bildern ist Vorsicht geboten. Beim Flohmarktkauf sollte jemand dabei sein, der sich mit einer 500CM auskennt. Aller Wahrscheinlichkeit sind die Verschlüsse verharzt (die sitzen im jeweiligen Objektiv), der Vorhang hinten im Gehäuse nicht mehr lichtdicht, die Magazine verharzt (lassen sich schwer drehen und blockieren dann nicht mehr bei 1), die Lichtdichtungen am A12 porös und nicht mehr dicht. Und wenn man Pech hat, ist die Kombi auch noch verklemmt. Das kommt meist daher, dass viele nicht wissen, in welcher Reihenfolge das Objektiv abzunehmen ist. Da kommen dann leicht mal 1.000 Euro Revisionskosten zum Kaufpreis dazu ...

Aber wenn sie funzt, macht es großen Spaß mit ihr. Hier ein schönes Video eines englischen Hasselblad-Fotografen zum Anfüttern :

 
Ich wäre da auch recht vorsichtig. Aber grundsätzlich wäre so ein Ding bei mir eher für die Vitrine. Ich hatte lange Zeit eine Zenza Bronica und wurde mit dem Riesentrümmer nie wirklich warm.
Momentan erfreue ich mich an der FUJI X100F, die die Tage zu mir kam. Das Design ist der Hammer, Größe/Gewicht ein Traum und die Abbildungsleistung ist einfach grandios!

Grade eben im Elsass aufgenommen:

 
Deine Fuji gefällt mir auch sehr gut. Was bearbeitest Du denn noch mit welchen Tools nach?

PS.:

6x6 wäre bei mir wohl eher auch nur was für eine Vitrine. Das macht mich bei solchen Angeboten dann immer ganz entspannt.

Gestern abend habe ich mich mit einem Objektiv ein wenig rumgeärgert. Jetzt weiß ich, daß es (Zeiss Biogon und sein russischer Clone Jupiter 12) leider weder auf die echte westdeutsche CONTAX IIa noch auf die Kiev IIa und IIIa (sollte eigentlich nur eine CONTAX II bzw. III mit Blitzanschluß sein) paßt. Also muß wohl ein späteres 35mm Sonnar oder Biogon aus Oberkochen her - das soll bei gleichen optischen Eigenschaften kürzer bauen.
 
Deine Fuji gefällt mir auch sehr gut. Was bearbeitest Du denn noch mit welchen Tools nach?
Danke! Das Ding ist wirklich klasse. Im Prinzip mache ich meist nur den Himmel etwas blauer, oder gebe etwas Vignette hinzu. Die Farben bei Fuji sind einfach der Kracher, da muß man eigentl. nicht wirklich nacharbeiten
 
Wirklich? Der Trecker schielte genau in diesen Farben und mit diesem Bokeh durch die Linse? Solche Starschnitt/ Topmodell Trecker hätte ich hier auch gerne

PS.:

Wann kann ich bei Dir denn einen Fotokurs belegen?
 
Wirklich? Der Trecker schielte genau in diesen Farben und mit diesem Bokeh durch die Linse? Solche Starschnitt/ Topmodell Trecker hätte ich hier auch gerne
Gut, du hast mich ertappt. Trecker und andere Oldies (auf Rädern) bearbeite isch schon ganz gerne etwas derber. Habe hier etwas bei der Klarheit und der Farbe rumgefummelt, aber am Bokeh hab ich nix geändert!
 

Verstehe. Bei mir war das etwas anders. Ich habe die Spaziale neu im 1990 in Parma gekauft. Damals musste ich das durch den Barista machen, gab ja noch keine Kaffeelaeden wo man sowas kauft, vor allem nicht in Italien (wofür auch Kaffee selber machen!). Hat mich die stolze Summe von 500'000 Lire gekostet, also fast halb soviel wie mein Colnago Master Piu Rahmen, den ich beim gleichen Aufenthalt gekauft habe (1.1 Mio Lire).
Nach zwanzig Jahren und beim dritten Tausch des Heizelements war dann der ganze Boiler hinüber, also musste ich was neues finden.
Die Olympia die ich habe macht den Kaffee schon gut, und die Qualität ist etwas ausgeglichener. Aber eben, und wie du sagst, wenn man mal die Spaziale verstanden hatte, konnte die himmlischen Kaffee machen. Milch zubereiten war dann etwas muesamer wegen der Konstruktion mit nur einem Boiler.
Hab grad gestern neuen Kaffee gekauft, beim H&H shop im Südtirol. Ist meine Adresse seit Jahren, einmal im Jahr werden 18kg Bristot Classico gekauft (zu 8.65 Eur/kg on Mwst) und nochmal so viel für den Transport nach Australien ausgegeben.
 
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