Präsentiert sich insgesamt in gutem Zustand. Da sie aber wohl 25Jahre arbeitslos in der Vitrine verbracht hat, wäre ein Service wohl nicht grundverkehrt. Der Verkäufer ist sehr nett und redselig, ich könnte mir vorstellen, daß der Preis am späten Nachmittag noch fällt.Das ist ziemlich fair, wenn sie funktioniert
Ja, vernünftige Lautsprecher ohne diesen Marketing-Blödsinn Bi-Amping/ Bi-Wiring. Das bringt eh nix und ist physikalischer ....
.. es zeigt eher auf, daß Du da sofern wirklich Bi-Amping verlangt wäre einen Lautsprecher mit extrem kritischem Impedanzverlauf geangelt hast und einen potenten und extrem laststabilen Verstärker benötigst - der sollte wahrscheinlich am Besten auch noch Leistung bis runter zu 0 Ohm abgeben können.
Bi-Wiring meint, daß Du an den Stereo-Klemmen jeweils zwei Kabel anklemmst und diese am LS dann einmal an der Bass-Weiche und einmal an der MT-/HT-Weiche anschließt. Das kannst Du mit jedem herkömmlichen Stereo-Verstärker so lösen; allerdings wirst Du Dir an den Klemmen des Accuphase wohl was einfallen lassen müssen, damit dort je Klemme zwei Kabel reingehen.
Hast Du da evtl. die Möglichkeit 4 oder 6 mm Hohlbananas in die Schraubköpfe einzustecken? Von denen gibt es auch massive Konstruktionen als Bananenstecker mit winklig abgehendem Kabel, bei denen Du auch mehrere solche Bananenstecker übereinander aufstecken kannst.
Oder Du gehst nur mit einem Kabel vom Verstärker zum LS und setzt dort dann eine kurze Verbindung zwischen den Bi-Dingens-Anschlußfeldern (dann von Plus zu Plus und von Minus zu Minus).
Bi-Amping meint daß die Frequenzbereiche (Bass und MT/HT) von jeweils einem Verstärker bedient werden. Das ist dann erforderlich, wenn der Impedanzverlauf extrem kritisch verlaufen würde.
Beides wird verkauft über "angebliche Elimination" von Störeinflüssen auf Lautsprecherkabel. Durch das Kabel fließt übrigens ein doch recht potentes und nicht kleines Wechselstromsignal. Damit darf sich jeder ausmalen, was in unseren Hauswänden passieren würde, wenn es diese Störeinflüsse in am Lautsprecher nachher reproduzierbar erhörbaren Effekten wirklich gäbe.
Aber nehmen wir dennoch mal an die Werbung würde uns nichts vorgaukeln, dann wären kürzere Strippen sinnvoller und die Endstufe sollte so nah wie möglich am LS stehen. Dann wären wir also bei Mono-Endstufen bzw. mit einem aktiven Lausprecher gleich besser bedient.
Bi-Amping-Anschluß an Stereo-Verstärker - wie an normalen LS auch und dann ebenso wie bei Bi-Wiring. Aber auf die Last achten und unbedingt mal schauenwie heiß die Endstufe wird. Wird sie zu heiß, ist sie nicht laststabil genug.
Das war aber auch eine sehr gute Maschine (in geduldigen Händen).Kaffeemaschine wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Habe versucht, das Teil auf die zwei verschiedenen Arten zu verkabeln, die möglich sind, und bei beiden Varianten gabs Kurzschluss. Wahrscheinlich das Heizelement verrostet oder das neue Teil geht nicht? Muss meine Maschine wohl total auseinandernehmen. Scheint an und für sich sehr 'analog' aufgebaut zu sein, hier eine Seitenansicht. Hat mich damals viel Geld gekostet, und der Kaffee war nie so gut wie bei meiner alten Spaziale Professionale Maschine.Anhang anzeigen 687235
Das war aber auch eine sehr gute Maschine (in geduldigen Händen).
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich meinte die LaSpaziale Professionale die, wie viele gute Dinge, aus Bologna stammt. Sie war mein Einstieg in die Welt ernsthafter Kaffeezubereitung und wurde durch eine Edelstahlblitzende Quick Mill Andreja ersetzt, was ein Fehler war.Hallo pplan,
Hast ja recht, und was eben gut ist; die Maschine wird mich wahrscheinlich überleben. Das Design ist 45 Jahre alt, und wird wahrscheinlich noch für weitere 45 Jahre produziert. Das war einer der Gründe, dass ich die gekauft habe (vor 10 Jahren, wurde damals noch in der italienischen Schweiz produziert). Einfaches Design, kompakt, zeitlos. Und wunderschön gemacht, mit all den Serto-Verbindungen auch supereinfach auseinanderzunehmen.
Den Kaffee bekommt man schon gut hin. Die wird bleiben oder das Olympiarad müsste wirklich spektakulär sein...
Bei dem Zustand auf den Bildern ist Vorsicht geboten. Beim Flohmarktkauf sollte jemand dabei sein, der sich mit einer 500CM auskennt. Aller Wahrscheinlichkeit sind die Verschlüsse verharzt (die sitzen im jeweiligen Objektiv), der Vorhang hinten im Gehäuse nicht mehr lichtdicht, die Magazine verharzt (lassen sich schwer drehen und blockieren dann nicht mehr bei 1), die Lichtdichtungen am A12 porös und nicht mehr dicht. Und wenn man Pech hat, ist die Kombi auch noch verklemmt. Das kommt meist daher, dass viele nicht wissen, in welcher Reihenfolge das Objektiv abzunehmen ist. Da kommen dann leicht mal 1.000 Euro Revisionskosten zum Kaufpreis dazu ...Präsentiert sich insgesamt in gutem Zustand.
Ich wäre da auch recht vorsichtig. Aber grundsätzlich wäre so ein Ding bei mir eher für die Vitrine. Ich hatte lange Zeit eine Zenza Bronica und wurde mit dem Riesentrümmer nie wirklich warm.Bei dem Zustand auf den Bildern ist Vorsicht geboten. Beim Flohmarktkauf sollte jemand dabei sein, der sich mit einer 500CM auskennt. Aller Wahrscheinlichkeit sind die Verschlüsse verharzt (die sitzen im jeweiligen Objektiv), der Vorhang hinten im Gehäuse nicht mehr lichtdicht, die Magazine verharzt (lassen sich schwer drehen und blockieren dann nicht mehr bei 1), die Lichtdichtungen am A12 porös und nicht mehr dicht. Und wenn man Pech hat, ist die Kombi auch noch verklemmt. Das kommt meist daher, dass viele nicht wissen, in welcher Reihenfolge das Objektiv abzunehmen ist. Da kommen dann leicht mal 1.000 Euro Revisionskosten zum Kaufpreis dazu ...
Aber wenn sie funzt, macht es großen Spaß mit ihr. Hier ein schönes Video eines englischen Hasselblad-Fotografen zum Anfüttern:
Deine Fuji gefällt mir auch sehr gut. Was bearbeitest Du denn noch mit welchen Tools nach?Momentan erfreue ich mich an der FUJI X100F, die die Tage zu mir kam. Das Design ist der Hammer, Größe/Gewicht ein Traum und die Abbildungsleistung ist einfach grandios!
Grade eben im Elsass aufgenommen:
Anhang anzeigen 688103Anhang anzeigen 688104Anhang anzeigen 688105
Danke! Das Ding ist wirklich klasse. Im Prinzip mache ich meist nur den Himmel etwas blauer, oder gebe etwas Vignette hinzu. Die Farben bei Fuji sind einfach der Kracher, da muß man eigentl. nicht wirklich nacharbeitenDeine Fuji gefällt mir auch sehr gut. Was bearbeitest Du denn noch mit welchen Tools nach?
Gut, du hast mich ertappt. Trecker und andere Oldies (auf Rädern) bearbeite isch schon ganz gerne etwas derber. Habe hier etwas bei der Klarheit und der Farbe rumgefummelt, aber am Bokeh hab ich nix geändert!Wirklich? Der Trecker schielte genau in diesen Farben und mit diesem Bokeh durch die Linse? Solche Starschnitt/ Topmodell Trecker hätte ich hier auch gerne
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich meinte die LaSpaziale Professionale die, wie viele gute Dinge, aus Bologna stammt. Sie war mein Einstieg in die Welt ernsthafter Kaffeezubereitung und wurde durch eine Edelstahlblitzende Quick Mill Andreja ersetzt, was ein Fehler war.
Ich tat Buße und kehrte nach Bologna zurück, diesmal mit einer New EK1.
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